Einschaltverzögerung für Gebläse Zuheizer Aufrüstung

Bastelbäda

Jung-Mitglied
Ort
Planegg bei München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2009
Motor
TDI® 63 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nix
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Sonder (Spar) Modell Flexibus, Klima, GRA, Schlaf/Sitzbank,
Umbauten / Tuning
Flexboard (Eigenbau) als Bett, Kühlschrank
FIN
WV2ZZZ7HZ9H........
Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier im Forum durchgelesen habe, werde ich meinen Zuheizer (Klima manuell) auch aufrüsten.
Da mich stört, dass das batteriefressende Gebläse schon von Anfang an läuft werde ich eine Einschaltverzögerzögerung bauen und die Anleitung hier posten. Kosten ca. 5 Euro.

Frage an alle, die schon umgerüstet haben:
Das Gebläse soll erst laufen, wenn die Wassertemperatur hoch genug ist
Nach wievielen Minuten (nur ungefähr) sollte sich das Gebläse nach Eurer Einschätzung zuschalten?

Gruß

Bastelbäda
 
AW: Einschaltverzögerung für Gebläse Zuheizer Aufrüstung

Hi

Gute Idee aber ganz ehrlich aus dem kopf kann ich das
nicht wirklich genau sagen muesste ich mal stoppen.
Haengt natuerlich auch stark von der aussentemperatur ab.
5min waere sicher mal ein sinnvoller richtwert meiner meinung nach.
Idealerweise waere es super wenn man den wert einstellen
koennte. Die luxusloesung haette natuerlich einen temperatursensor :D

Gruss max
 
AW: Einschaltverzögerung für Gebläse Zuheizer Aufrüstung

Hallo,

ich möchte die Schaltung möglichst einfach für den Nachbau gestalten. Die Zeit ist einstellbar, aber meine Idee ist, das nicht zu aufwendig zu machen.
Eine Grundzeit soll fest eingestellt sein und dann kann man mit einer Drahtbrücke wählen.
Ich baue das mit einem integrierten Binärzähler auf, dh:
Die (interne) Grundzeit ist beispielsweise 30 sec.
Man kann dann immer verdoppeln, also 1 min, 2 min, 4 min, 8 min, 16 min, 32min, 64 min.
Um den Nachbau für alle anderen so Einfach wie möglich zu gestalten, brauche ich deshalb ungefähre Erfahrungswerte. Ich kann auch zusätzlich noch die "Grundzeit stufenlos einstellbar machen, aber wer will schon so etwas kompliziertes um es einmalig einzustellen?

Die Luxusversion mit Temperaturfühler war auch meine erste Idee. Schaltungstechnisch auch nicht schwieriger.
Aber ich denke da auch an den Aufwand. Dazu müsste man einen Fühler irgendwie am richtigen Schlauch sauber fixieren und dann noch ein langes Kabel sauber verlegen. Meine Eischaltverzögerung dagegen wird einfach nur vor die Relaiswicklung geschaltet und braucht auch keine eigene Stromversorgung. Also minimaler Aufwand für relativ großen Nutzen.

Was meint Ihr???
 
AW: Einschaltverzögerung für Gebläse Zuheizer Aufrüstung

Hi

Fixe zeiten reichen auf jeden fall.
Werd demnaechst mal einschalten und auf die uhr schaun :)

Gruss max
 
AW: Einschaltverzögerung für Gebläse Zuheizer Aufrüstung

Super!

Danke

Ich habe übrigens oben noch mal editiert, während du geantwortet hast. Ich hatte die Antwort für den Temperaturfühler vergessen

Gruß

Peter
 
AW: Einschaltverzögerung für Gebläse Zuheizer Aufrüstung

Hallo Peter,

die Idee ist klasse, warum sollt man vor dem Aufwärmen erst noch kalte Luft ins Fahrzeug blasen :D

Andere Frage am Rande: Wärst Du bei Interesse auch bereit, für die Bastler mit zwei linken Händen bzw. Lötungeübten die Schaltung gegen einen kleinen Obulus zu bauen? Ich traue mir z.B. auch bei einer guten Anleitung nicht zu, irgendetwas zusammenzulöten :cool:

LG Wolf

PS: Füll doch bitte dein Profil aus, da kann bei Problemen wesentlich besser geholfen werden. Außerdem gehört das hier zum guten Ton...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einschaltverzögerung für Gebläse Zuheizer Aufrüstung

Hallo,

bin gerade am basteln, funktioniert und hat sehr wenige Bauteile. Um es so einfach wie möglich zu gestalten brauche ich aber eure Tipps, wie lange die Verzögerung sein soll.

Wer sich das nicht selbst zutraut, kann sich dann voraussichtlich an mich wenden. Das macht auch deshalb Sinn, da ich die Leiterplatte dazu professionell fertigen lasse.
Die Leiterplatte hat dann evtl. 2 x 2 cm und ich muss aber mindestens 1 dm² fertigen lassen. also lasse ich eine Leiterplatte fertigen, die dann aber eigentlich ca. 20 mal diese Schaltung beinhaltet. Somit könnte dann jeder eine professionell gefertigte Leiterplatte sehr günstig erhalten. die ca. 10 Bauteile kann ich dann ja gleich mit drauf löten.

ABER WIE GESAGT, BRAUCHE ICH EURE ERFAHRUNGSWERTE!!!

Das mit dem Profil werde ich jetzt mal machen... wie geht das denn? mal schaun
 
AW: Einschaltverzögerung für Gebläse Zuheizer Aufrüstung

Hallo Bastelbäd,
Eine Grundzeit soll fest eingestellt sein und dann kann man mit einer Drahtbrücke wählen. Ich baue das mit einem integrierten Binärzähler auf, dh: Die (interne) Grundzeit ist beispielsweise 30 sec. Man kann dann immer verdoppeln, also 1 min, 2 min, 4 min, 8 min, 16 min, 32min, 64 min.
Um den Nachbau für alle anderen so Einfach wie möglich zu gestalten, brauche ich deshalb ungefähre Erfahrungswerte. Ich kann auch zusätzlich noch die "Grundzeit stufenlos einstellbar machen, aber wer will schon so etwas kompliziertes um es einmalig einzustellen?
Habe zwar erst einen leichten Winter hinter mir, meine aber, daß 8min als Gundzeit ok sind - denn darunter hat der Zuheizer so oder so nicht wirklich was erreicht. Würde es knackekalt sein, dann fängt nach 8min gerade mal ein laues Lüftchen an. Wäre es "eigentlich" zu warm für den Zuheizer, dann hat die 8min-Wartezeit auch nicht geschadet, weil ja dann schon wärmere Luft kommt und die das wieder ausbügelt. Und ich glaube kaum, daß eine Zuheizernutzung unter 15min vor Motorstart die Regel ist - eher mehr.

Die Luxusversion mit Temperaturfühler war auch meine erste Idee. Schaltungstechnisch auch nicht schwieriger. Aber ich denke da auch an den Aufwand. Dazu müsste man einen Fühler irgendwie am richtigen Schlauch sauber fixieren und dann noch ein langes Kabel sauber verlegen. Meine Eischaltverzögerung dagegen wird einfach nur vor die Relaiswicklung geschaltet und braucht auch keine eigene Stromversorgung. Also minimaler Aufwand für relativ großen Nutzen.
Hast Du natürlich recht! Wobei - wenn Deine Schaltung einen PIN für einen NTC hätte und man den eben auch nur *von außen* auf einen betreffenden Schlauch anbringt... dann ist das so aufwendig auch nicht.

... da ich die Leiterplatte dazu professionell fertigen lasse.
Die Leiterplatte hat dann evtl. 2 x 2 cm und ich muss aber mindestens 1 dm² fertigen lassen. also lasse ich eine Leiterplatte fertigen, die dann aber eigentlich ca. 20 mal diese Schaltung beinhaltet. Somit könnte dann jeder eine professionell gefertigte Leiterplatte sehr günstig erhalten. die ca. 10 Bauteile kann ich dann ja gleich mit drauf löten.
Fein! Ist die Quelle auch für ander Dinge zu haben? Ich hatte mal angefangen mit Sensor-Schaltern zu hantieren und wenn die Beta-Phase mal zum Erfolg führt, dann kann ich so was sicher auch gut brauchen (http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/22040-schalter-und-taster-3.html#post548954).

Das mit dem Profil werde ich jetzt mal machen... wie geht das denn? mal schaun
Einfach in der Navi links auf PROFIL gehen und dann fleißig ausfüllen. Die FIN etwas kürzen ;-)

Bis später & Danke auch für Deine Lösungsfindung,
Henry
 
AW: Einschaltverzögerung für Gebläse Zuheizer Aufrüstung

Hallo Henryp,

genau diese Angaben brauche ich. Ich probiere es mal mit 5-20 min.

Das mit dem Temperaturfühler ist zwar genauso einfach, aber eine völlig andere Schaltung. Entwickle ich im Anschluss.
Mein Bus ist gerade mal 2 Monate alt, da will ich für meinen Teil nicht zu viel dran ändern, deshalb bei mir die Zeitverzögerung.

Die Quelle für die Platinenfertigung ist kein Geheimnis. Das geht nach dem Pool-Prinzip. Schau einfach mal unter pcb-pool.de nach (da ist das gut erklärt, die sind aber teurer und machen keine einseitigen PCB). Wenn´s billiger sein soll, schau unter Einseitig Preis pro dm² EUR 12,90 incl. MwSt. .
Ist preislich auch für Einzelbasteleien tragbar

Mein Profil hab ich jetzt mal grob angelegt, aber was ist dieser Spritmonitor???? wo finde ich die angaben im Schein???

Gruß

Peter
 
AW: Einschaltverzögerung für Gebläse Zuheizer Aufrüstung

Mein Profil hab ich jetzt mal grob angelegt, aber was ist dieser Spritmonitor???? wo finde ich die angaben im Schein???

Hallo Peter,

dazu musst Du Dich bei Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten anmelden. Wenn Du dann so ne Art Fahrtenbuch führst (Tanken, Inspektionen usw.), bekommst Du die entsprechenden Berechnungen. Und die ID gibst Du dann im Profil ein.

Ist also kein Normverbrauch, sondern der echte gefahrene.

LG Wolf
 
AW: Einschaltverzögerung für Gebläse Zuheizer Aufrüstung

Hallo Leute,

weil ich ja gerade am basteln bin hab ich da an meinem Versuchsaufbau einige LEDs dran um die Schaltzyklen zu erkennen. Da kam mir eine Idee:
Ich könnte eine LED zusätzlich dran lassen. wenn sie blinkt sieht man dass die Hzg aktiviert wurde und das Lüfterrelais auf "Wartestellung" ist. sobald der Lüfter zugeschaltet wird, leuchtet sie .
Also:
LED aus = nichts ist angesteuert
LED blinkt = Heizung an, Verzögerungszeit läuft
LED an = Heizung an, Verzögerungszeit abgelaufen, Gebläse läuft

Braucht man das, oder soll ich das lieber weg lassen?

Gruß

Peter
 
AW: Einschaltverzögerung für Gebläse Zuheizer Aufrüstung

Hallo, Bastelbäda
einen universellen Temperatursensor gibts bei ELV
SMD-Temperaturschalter STS1, Komplettbausatz | ELV-Elektronik

Der ist von der Spannung her universell, hat einen offenen Kollektor (allerdings nur 500mA aber für ein Relais reichts), grossen Regelbereich und ist klein. Das einzige was gelötet werden muss ist der Sensor selbst (und er ist so billig, dass das Beschaffen der Teile mehr kostet). Ich werde den bei mir irgendwann als Lüftersteuerung für das Cali-Netzteil einsetzen.
 
AW: Einschaltverzögerung für Gebläse Zuheizer Aufrüstung

Hallo Karl,

super Tipp! bei dem Preis muss man nichts selbst entwickeln. Ich würde aber den NTC evtl. gegen einen PT500 o.. tauschen wegen Drift. Andereseits... so genau gehts ja nicht.

Die 500 mA reichen leicht für das Relais (25W), Freilaufdiode ist auch schon drauf.
Aber laut Anleitung musst du die SMD-Bauteile schon selbst löten. Für den Einen oder Anderen mit weniger Löterfahrung nicht ganz ohne. Ich werde ihn mir auch bestellen... einfach so mal.

Wie ich schon geschrieben habe, möchte ich bei meinem 2 Monate altem Auto nicht zu viel zerlegen. Stellt sich die Frage, wo man den Fühler (mitgelieferter NTC oder PT500) anbringen sollte. Direkt an dem leicht zugänglichen Schlauch am Heizgerät halte ich es für nicht so genial, da hier ja sofort die Wärme da ist. Wäre aber schön zu montieren weil man ja wegen dem Pin 1 sowieso da hin muss.
Besser wäre es m.E. nahe am Wärmetauscher, aber da muss man wahrscheinlich noch mehr zerlegen.
Eine weitere Frage ist die Temperatureinstellung. Probieren ist da ja nicht so einfach, man will ja all die Verkleidungsteile schnell wieder hinschrauben.

Zurück zu meiner Verzögerung:
bin jetzt mit viel probieren bei ca. 8 min angelangt.

benötigte Bauteile: (mit Conrad-Preisen)
3 Kondensatoren 100 nF (inkl. EMV Schutz) 0,42 €
1 Transistor (BC547 oder ähnlich, nicht so wichtig) 0,13 €
2 Dioden 1N4148 0,08 €
4 Widerstände (4k7, 100k, 2M2, 680k) 0,10 €
1 CMOS 4060 0,81 €
________________________________________________________
Summe: 1,54 €

Dazu kommt noch die Leiterplatte und wenn gewünscht ein weiterer 4k7 Widerstand und eine LED zur Statusanzeige.

Ich versuche ein Schaltbild zu zeichnen und dann hochzuladen.

HAT NOCH JEMAND EINE VORSTELLUNG BZGL. DER VERZÖGERUNGSZEIT ?

Gruß

Peter
 
AW: Einschaltverzögerung für Gebläse Zuheizer Aufrüstung

Hallo,
das mit dem Selbstbau dachte ich auch, aber die Platine kommt fertig bestückt. Nimm den vorgesehenen NTC. Der ist recht leicht auf Festwiderstände einzustellen. Die Schaltung selbst funktioniert einwandfrei und die Abweichung ist etwa 1 Grad. Auch der Eigenverbrauch ist recht niedrig.

Bei deiner Schaltung vergiss nicht eine Spannungsstabilisierung, sonst laufen dir die Zeiten weg.

Und noch was, bist du sicher, dass wenn der Lüfter nicht läuft, es keinen Fehlereintrag gibt ? (und das Ding wegen Fehler abschaltet)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einschaltverzögerung für Gebläse Zuheizer Aufrüstung

Hallo Karl,

ich wusste gar nicht, dass hier im Forum so viele Fachleute der Elektronik sind :p

Den Temperaturschalter bestelle ich ohnehin, sobald ein paar Dinge zusammengekommen sind. Der Eigenverbrauch ist mir weitgehend egal, da die Schaltung ja nur mit Strom versorgt wird, wenn die Heizung läuft.

Zu meiner Verzögerungsschaltung:
Ich denke anfangs auch immer sehr kompliziert und vereinfache dann. Eine Spannungsstabilisierung ist nicht nötig. Da arbeitet kein VCO, es sind nur zwei Inverter mit R/C-Glied. Omega bleibt also spannungsunabhängig, Drift kann nur nur Temperaturschwankungen kommen. Der R mit 1% Toleranz und der C mit 5% machen da auch (hoffentlich) keinen zu großen Unterschied. Wenn statt der 8 min auf einmal 7:40 oder 8:20 rauskommen, machts auch nix.
Das mit der Spannung hab ich jetzt noch schnell probiert, bevor ich das schreibe.
mit 5V kommt die gleiche Zeit heraus wie mit 19V. 20 V wollte ich nicht riskieren da die 40xxB nur bis 20 V ausgelegt sind. Ich habe die Zeiten allerdings mit der Stoppuhr meines Handys gemessen, mag sein, dass da 2-3 sek falsch sind. macht aber bei 8 min nix aus.

Im Anhang das Schaltbild:

Zitat: Und noch was, bist du sicher, dass wenn der Lüfter nicht läuft, es keinen Fehlereintrag gibt ? (und das Ding wegen Fehler abschaltet)

Dürfte eigentlich nicht sein. Die Hzg regelt sich ja selbst (also nicht die Innentemperatur sondern die eigene Heizperiode) wenn das Wasser zu heiß wird.
Aber ich habe einen Bekannten bei Webasto, die sind bei mir um die Ecke in Stockdorf (Nachbargemeinde). der entwickelt zwar Schiebedächer, kennt aber den Kollegen der Heizungsentwicklung in Gilching. Da versuche ich das mal zu erfragen.

Gruß

Peter
 

Anhänge

  • Gebläseverzögerung.pdf
    13,3 KB · Aufrufe: 183
AW: Einschaltverzögerung für Gebläse Zuheizer Aufrüstung

Hier noch die Leiterplatte (erster Entwurf) dafür. Der Relaissockel ist auch gleich mit drauf. 5,2 x 2,4 cm incl. Relais. Vielleicht mach die noch kleiner
 

Anhänge

  • Leiterplatte_Gebläseverzögerung.pdf
    17,5 KB · Aufrufe: 114
AW: Einschaltverzögerung für Gebläse Zuheizer Aufrüstung

Morgen,
sehr schönes Projekt!

Habe gerade die PDF angeschaut und gesehen, dass du direkt an den Schaltausgang der Uhr/FB das Verzögerungsrelais anschließen möchtest ?

Falls noch nicht geschehen:
Zu berücksichtigen wäre, dass mit dem original Gebläserelais auch die zwingend benötigte Umwälzpumpe für die WW Zirkulation eingeschaltet wird.
Verzögerst du also das Einschalten des Originalrelais "Gebläse" wird die Umwälzpumpe mit der jetzigen Schaltung nicht sofort mit dem Zuheizer anlaufen. => Zuheizer wird nicht mit Wasser durchspült. Kein warmes Wasser in den Leitungen.

Für weitere Überlegungen wäre zu berücksichtigten, dass die Analogausgänge von Uhr/FB nur mit 1A belastet werden dürfen. Zwei Relais könnten schon zu viel sein.
(Habe den Transistor Ausgang schon bei Bastelarbeiten geschossen.:D Die Uhr / FB ist dann ohne weitere Bastelarbeiten schrott.)

Zu deiner Schaltung muss also noch ein zweites ( Doppelwechsel) Relais, dass mit Kontakt 1 die Umwälzpumpe (Sicherung 5A) sofort und mit Kontakt 2 die Verzögerungselektronik, die weiterführend das Gebläse (25A) schaltet.
Oder eben was elektronisch unter Berücksichtigung der Schaltlasten.

Wobei ich an Stelle der hier erörterten Verzögerung ein Temperaturregler verbaut habe, dessen Installation viel mehr Aufwand bedeutet (zumindest meiner).

Hoffe geholfen zu haben.
Weiter fröhliches basteln. Wird schon!
Wenn ich Zeit habe setze ich mal meinen "hoch wissenschaftlichen ;):D" Plan rein.
 
AW: Einschaltverzögerung für Gebläse Zuheizer Aufrüstung

Super ihr Elektronikfreaks (ist da nicht eher was für Elektrikforum?).
Ich frage mich aber, warum VW bzw. Webasto so etwas nicht integriert hat. Im T4 hatte ich eine vom mir nachgerüstete Webasto DBW46 (einfaches, zuverlässiges Modell aus den 80ern), und auch die hatte schon eine Temperaturschaltung integriert. Ab 60° Wassertemp. (in der Heizung) steuerte die erst den Lüfter dann an.
In der Regel dauerte das um die 5 min mit kleinem Heizkreislauf (hier hatte ich ein Termostatventil eingebaut, so dass erst der Heizkreislauf erwärmt wurde und ab 65° dann öffnete und die Motorvorwärmung einleitete, ohne Elektrik!).
 
AW: Einschaltverzögerung für Gebläse Zuheizer Aufrüstung

Hi

Sodala heute mal gestoppt :)
T5 ganze nacht gestanden lufttemperatur ca. 15 grad
Nach 5min wird die luft warm nach ca. 8min ist die maximale
temperatur erreicht. Ich hab das ventil nicht verbaut!

Gruss max
 
Zurück
Oben