Einschalttemperatur Zuheizer ändern

Hallo Ihr Lieben,

ganz kurz mal eine Frage zum Zuheizer.
Kann es sein, dass, wenn ich die Lüftung auf OFF habe, der Zuheizer dann auch nicht mit hoch fährt?! Egal welche Aussentemperatur herrscht?! Zuheizer wärmt ja in erster Linie das Wasser an der Zylinderkopfdichtung, Wärmetauscher und Innenraum oder?!
 
Hallo Ihr Lieben,

ganz kurz mal eine Frage zum Zuheizer.
Kann es sein, dass, wenn ich die Lüftung auf OFF habe, der Zuheizer dann auch nicht mit hoch fährt?! Egal welche Aussentemperatur herrscht?! Zuheizer wärmt ja in erster Linie das Wasser an der Zylinderkopfdichtung, Wärmetauscher und Innenraum oder?!
So ist es.
Lüftung aus ->Zuheizer bleibt aus.
Heizung auf max -> Zuheizer geht auch bei Temperaturen über der Schwelle an
 
Was ist denn "der Schwelle" :)

Denn es gibt ja mehere - mindestens Kühlwasser und Aussen.
 
Was ist denn "der Schwelle" :)

Denn es gibt ja mehere - mindestens Kühlwasser und Aussen.
Für das Einschalten des Zuheizers ist die Außentemperatur entscheidend. Für das Ausschalten dann soweit Ich weiß die Kühlwassertemperatur
 
Beim T5.1 waren ed wohl 7°C, beim T5.2 sind es 5°C.
Oder andersherum :)
 
Beim T6 7 °C
 
Hallo,

beim T5.1 war die Einschaltschwelle bei 10 Grad, beim T5.2 bei 5 Grad.

Bei meinem T6 geht der ZuH erst bei 5 Grad und kälter an, bei 6 und 7 Grad (da ohne ZuH) dauert es viel länger bis er warm ist.
Generell wird er aber schneller warm wie der T5.2, liegt wohl an dem optimierten Thermomangement (Microkreislauf)

Ulli
 
OK, also

T6 mit "nur" ZuH 5°C
T6 mit WWZH als ZuH 7°C

kömisch ...
 
Echt witzig, hab auch gerade mal bei meinem Dicken im VCDS geschaut.
Untere Temperaturschwelle liegt bei eingetragenen 5 Grad
Obere Termperaurschwelle bei 12 Grad.
Ich habe keine Aufrüstung zur WWHZ, sondern "nur" LSH.
 
Nabend,

mal ne ganz andere Frage:
Habt ihr versucht den Wert zu ändern? Selbst wenn ich wie werkseitig 5.0 grad C
angegeben, 5 grad C eintippe und dann auf Übernehmen in vcds drücke kommt ungültiger Wertebereich.

Login Code etc. funktioniert auch nicht. Muss das über die Therotest Software von Webasto verstellt werden?

Lg
 
Hallo Ihr Lieben,

ganz kurz mal eine Frage zum Zuheizer.
Kann es sein, dass, wenn ich die Lüftung auf OFF habe, der Zuheizer dann auch nicht mit hoch fährt?! Egal welche Aussentemperatur herrscht?! Zuheizer wärmt ja in erster Linie das Wasser an der Zylinderkopfdichtung, Wärmetauscher und Innenraum oder?!
Mal angenommen, ich starte die WWZH über Fernbedienung oder das Bedienfeld und schalte die Climatronic auf OFF sobald ich den Motor starte und losfahre...wie Verhält es sich dann? Geht der Zuheizer aus oder läuft er weiter für den Wasserkreislauf ? @dreamingof8a oder @dieselmartin
wisst ihr da genauer Bescheid? Und geht die WWZH eigentlich in den Teillastbetrieb wenn ich das Das Gebläse in der Climatronic auf Stufe eins Stelle, nachdem ich sie gestartet habe ?

Grüße und ein schönes Wochenende an alle
Lars
 
Multivan Highline - denke das kannst du genauso wie ich einfach mal selbst testen, oder?
Servus Worschtel,

ich dachte nur vielleicht hat es schon jemand probiert und weiß bescheid.

habe ich kurz nach meinem Post tatsächlich ausprobiert. War ganz Interessant. Wen es interessiert-Ich habe die WWZH über die Bedieneinheit gestartet und bin eine kurze Strecke von 400M gefahren. Habe die Climatronic auf OFF gestellt und danach den Motor abgestellt. Die WWZH läuft weiter für die voreingestellten 10min und bläst allerdings keine Luft mehr in den Innenraum. Climatronic bleibt aus. Nach meinem Zwischenstop von 4 Minuten wieder beim Bus gewesen und aufgeschlossen. Da hat er aber mit dem Aufschließen die WWZH abgeschaltet und hat auch nach Diesel gerochen. Das mag entweder Zufall, absichtlich so Programmiert sein, oder aber lag daran, dass er dann schon genug Wassertemperatur hatte.

Grüße
 
Zurück
Oben