Einschalttemperatur Zuheizer ändern

iHoney

Jung-Mitglied
Ort
Moritzburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01.2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
starre AHK, WWZH, Abbiegelicht, Regensensor, beidseitige Schiebetüren, Zuziehhilfen
Umbauten / Tuning
H4 + HB4 LED von Bezinfabrik (blendfrei!), Dachbedienung 6E, Auflastung AHK auf 3t ZZG
Hallo Miteinander,

ich bin neu hier und bin glücklicher Besitzer eines T5.2 mit Webasto Thermo Top C Zuheizer. Mich stört das der Zuheizer erst bei Temperaturen unterhalb 5 Grad zuschaltet. Ich möchte dies gerne ändern auf 10 Grad. Mit VCDS komme ich in das Steuergerät des Zuheizers, allerdings sind keine Klartexte für die APK hinterlegt. Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen? Vllt. hat der ein oder andere dies schon geändert.

Vielen Dank!

Mathias
 
Geht soweit ich weiß nicht. Siehe auch diverse "Ähnliche Themen" unten.

Schöne Grüße
Felix
 
Hast du aktuelles VCDS?
Für den T6 sind die Kanäle alle Beschriftung, da sind auch die für die 5° Grenze dabei. Ich hab’s noch nicht getestet, aber dieselmartin hat, wenn ich mich nicht täusche.
 
Ich hab das VCDS PCI 18.9.0

Wenn die beim T6 beschriftet sind, dann könnte ja vllt dieselmartin die Kanalnummer mitteilen. Da würde ich das mal probieren und berichten. Was ich so rausbekommen habe ist, dass es schon einige umcodiert haben müssen. Es sich aber nicht notiert haben welcher Kanal es war :-(
 
Dreh die Heizung auf HI, dann geht er an.
Lg Holger
 
Das geht eben leider nicht. Keine Ahnung weshalb. Das wäre ja meine Hoffnung gewesen, womit ich hätte leben können. Bei 6 Grad Außentemperatur ist selbst nach 15km kaum was los. Bei unter 5 Grad kommt nach keinen 5 km schon richtig warme Luft
 
hier meine Daten.

Nur ist meiner Meinung nach im T5 nicht unbedingt das gleiche STG verbaut.
Ich wäre vorsichtig, blind einen Kanal zu verbiegen.

Original steht da 7 °C drin.


Code:
Adresse 18: Standheizung (J364)       Labeldatei:| DRV\7E0-963-27X-18.clb
   Teilenummer SW: 7E0 963 272 B    HW: 7E0 963 272 B
   Bauteil: STH-T5GP2     003 0009  
   Codierung: 5001
   Betriebsnr.: WSC 02737 790 50316
   ASAM Datensatz: EV_AuxilParkiHeateWOST5G2 001013
   ROD: EV_AuxilParkiHeateWOST5G2.rod
   VCID: 2B5E97EE427E401250-807E

   Funkfernbedienung Standheizung:
   Subsystem 1 - Teilenummer SW: 5Q0 963 513 A    HW: 5Q0 963 513 A
   Bauteil: R149 T91-LIN  003 0301
   Seriennummer: 00000000000001349044

Code:
Anpassung Anpassungskanal (11B): IDE06690-MAS05059-Regelparameter Zuheizen-untere Temperaturschwelle Umgebungstemperatur
Gespeicherter Wert 5.0 °C
 
Ok, Martin ist mal wieder zu schnell für mich.

Stg natürlich vergleichen und nicht blind ändern. Erst mal schauen, ob es den Kanal gibt und ob da 7 drin steht. Falls ja, würde ich mir es trauen.
Das die Kanäle für den T5 nicht beschriftet sind, ist aber schon mal ein schlechtes Zeichen.
 
@Uwe! Du kannst gerne mal bei Dir schauen und @dieslmartin Danke! Ich werde mal alles vergleichen und berichten
 
Daran wäre ich auch interessiert, leider gibt es bei mir im T5.2, als dokumentierten Anpassungskanal, nur die Entsperrung des Zuheizers. Leider habe ich auch nichts gefunden wo die 5° drin stehen. Ich vermute das es andere Einheiten sind oder irgendwas wie 0-255 oder so. Wenn jemand eine Idee hat welcher Kanal das sein könnte, wäre das super. Es gibt da ein paar wo man was ändern kann, aber ich habe da keinen Bezug zu irgendwas feststellen können und ich möchte nicht einfach was ändern wenn ich nicht weiß was passiert.
IMG_6875.jpg
 
Leider gibt es da auch keine Antwort, wie man mit VCDS die Einschalttemperatur ändern kann. Mit der Climatronik auf max. geht, finde ich aber nicht angenehm und denke auch nicht immer dran.
 
Ich sagt (schrieb) ja "hab nicht alles gelesen. ;(

Wobei mich diese Aussage ...
Hallo,
warum machst du dir Sorgen? Um den Motor, weil er so lange unterhalb der Betriebstemperatur läuft? Dann hätten alle modernen Diesel ein Problem (bzw. eines mehr ;)).
Beim Bus habe ich die LSH, folglich ist das Kühlwasser auch lange kühl, jedenfalls im Stadtverkehr bzw. Landstraße. Auf der AB geht’s natürlich schnell.
Beim Passat 3C war die Grenztemperatur 8 Grad, die WWZH läuft im Winter fast ständig, und startet nach jeder Fahrtunterbrechung neu - was in 10 Jahren u. a. erhebliche Reparaturkosten zur Folge hatte. Deshalb schalte ich sie gelegentlich manuell aus.
Fazit: Wenn die Grenze beim T6 bei 4 Grad hätte ich daran nichts auszusetzen.
Stephan
... auch etwas stutzig macht. Er könnte schon etwas recht haben mit Verschleiß. :(

Aber ich habe mal weiter gesucht:
hier ist wohl der liebe @Fire35 noch immer am suchen :tongue: : -https://tx-board.de/threads/einschalttemperatur-zuheizer.108284/

Dann hab ich ne Anleitung - aber leider nur zu nem AUDI ...
- stemei.de .Fahrzeugcodierungen .Codierungsservice .Webdesign - Stefan Meier - Zuheizer - Fahrzeug Codierungen, Webdesign

Und das einzigste mit Bildern von VCDS hier im Board ist von @dieselmartin leider wieder nur für den T5.3er ;(
- Tips zur WWZH Standheizung Zuheizer

Edit hängt mal noch sein Bild an:
WWZH-Temp_5punk3er.jpg
... ist aber auch hier zu finden: https://t6.tx-board.de/media/t6_standheizung1.20885/
 
Also mit dem Heizungsregler auf HI stellen aktiviert doch den Zuheizer. Nochmal getestet und mit VCDS beobachtet habe. Ich bin nochmal alle Kanäle durchgegangen und nirgendwo ist etwas beschriftet, geschweige denn ein eindeutiger Wert zu finden. Vllt. kann Uwe ja mal bei sich gucken. Wäre schön komfortabler wenn man die Einschalttemperatur höher setzen kann ohne den Regler auf HI zu stellen.Ich habe auf alle Fälle das selbe Steuergerät drin wie Carstix. Gibt es irgendwie ein Downloadportal wo es Beschriftungen für z.B. fehlende Steuergeräte gibt?

Danke für eure bisherigen Bemühungen!
 
Also eines ist mir schon mal klar, beim 5er get das nicht. Beim 6er ja.

Man kann ja auch kein Win10 auf nen Amiga von 89 spielen. :D
 
@Uwe! hattest Du die Möglichkeit bei deinem T5 zu schauen?

Euch allen einen schönen 3. Advent
 
Hallo iHoney,

schön, dass Dir geholfen werden kann und Dir auch einen schönen 3. Advent.

Aber bitte sei doch so gut, Dein Profil auszufüllen.

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
Zurück
Oben