Einschalttemperatur des Zuheizers ändern

alterfuchs

Jung-Mitglied
Ort
Mülheim an der Ruhr
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05-2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
ohne
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
BearLock
Hallo zusammen.

Ich habe jetzt wirklich viel und lange zum Thema gelesen und habe dabei zwar meine Frage oft gefunden, aber weder eine Lösung noch den Ansatz dazu.

Kann ich die Einschalttemperatur des Zuheizers vom T6 Multivan (Standard anscheinend ja 5°) erhöhen? Ich fände irgendwas so bei 9-10° prima. Momentan haben wir häufig Temperaturen zwischen 6 und 10 Grad und der Bus wird und wird nicht warm.

Ich habe ein OBDeleven und kann dort auf die Parameter des Zuheizers zugreifen, diese auch ändern, aber die Änderungen werden leider nicht übernommen. Ansonsten funktioniert der OBDeleven ausgezeichnet.

Und wie lange benötigt der Bus bei einer Außentemperatur von etwa 7°, um mit Zuheizer eine Wassertemperatur von >60° zu erreichen?

Schönen Abend
Olli
 
Irgendwo in OdB11, kann mich nicht mehr genau erinnern wo, kann man von „Rest der Welt“
auf Germany umstellen

Irgendwer weiß bestimmt noch wo das war

Dann werden so manche Umstellungen übernommen


Nachtrag:
Nachdem ich einer der wenigen bin, der die Suchfunktion verwendet:uuups::D
hab ich’s gefunden

Im Steuergerät 17 (Schaltafeleinsatz)
Rest of the World nach Germany ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du den Link mal einstellen?
Bin interessiert das zu lesen.

Danke vielmals
 
Ich hab's unter Schalttafelsatz gefunden und auf Deutschland geändert, hat leider nix gebracht. Die geänderte Temperatur wird dennoch nicht übernommen.
 
Dann werde ich mir weiterhin über das Danhag Modul helfen müssen.
Knopf drücken :D
 
Hallo Olli,
Heizungstemperatur auf "Hi" stellen funktioniert nicht?

Gruß
Jochen
 
Hi Jochen.

Da bin ich mir eben nicht sicher. Wo genau hat denn der Zuheizer seinen "Auspuff"? Ich habe im Bereich Fahrersitz nix gefunden, war aber auch schon sozusagen dunkel.

Ich bin heute bei ca. 8 Grad Außentemperatur etwa 10km Stadtverkehr mit Heizung auf "Hi" gefahren. Motortemperatur dann etwa 60 Grad. Müsste das mit Zuheizer nicht schneller gehen? Ich habe mit modernen Dieseln genau Null Erfahrung. Lt. Obdeleven ist der Zuheizer aktiv und gesund. (<-- wünscht sich das nicht jeder)
 
Hi Olli,
ich habe nicht beachtet, dass beim T6 der Zuheizer ja von Eberspächer ist... Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob "Hi" so auch beim T6 Zuheizer wirkt.

Kannst du dir die Einschaltbedingungen für den Zuheizer mit obd eleven anzeigen lassen? Da gibt es ein Datenfeld, wo alle "Nullen" sich in "Einsen" verwandeln müssen ;), dann startet der Zuheizer.

Gruß
Jochen
 
Der Auspuff ist schon Nähe Fahrersitz, aber klein und eher Mitte vom Bus.
Musst Du tatsächlich besser drunterstehen
 
Stell Deinen Bus mal auf eine Hebebühne.
Dann wirst Du den Auspuff des Zuheizers sofort entdecken...
 
Vielen Dank für die genaue Lagebeschreibung, ich habe ihn soeben gefunden!

Es handelt sich übrigens um eine Webasto Thermo Top Evo.

Ich denke, ich werde das gute Stück zur Standheizung upgraden (lassen), dann ist das quasi ein Abwasch.
 
Hallo!

Sagt mal, wirkt sich das auch bei einer Climatic auf den Zuheizer aus? Also Temperatur auf Maximum und er läuft an?

Warum die Frage: Mein Zuheizer hat irgendein Problem. Ich verwende seit Beginn an ein DANHAG Modul, seit Herbst vorigen Jahres kann das Modul den Zuheizer nicht mehr starten. Alles gemessen, vom Pin1, an dem das Modul hängt, liefert Bordspannung, auch mit der original Webasto Uhr geht nix meh. Der Zuheizer läuft auch bei Kälte und letztens lief der Zuheizer auch bei 10 Grad Außentemperatur laut Tacho, kann das sein???

Gruß,

Peter
 
Der hat (zuhindest beim T6) eine Hysterese.

Also, wenn er man an ist, geht er erst später aus, als wenn es von vornherein so warm gewesen wäre.
Ab Werk geht er erst bei 12 Grad aussen aus ... rein von der Aussentemp. her, abgesehn von anderen Parametern.

Also ist es nicht ungewöhnlich, dass er bei 10 Grad läuft.

Aber das erklärt nicht, dass er sich sonst komisch verhält, wie Du es beschreibst.
 
Hallo Martin!

Vielen Dank für die sehr interessante Antwort.

Mein Zuheizer gibt mir Rätsel auf. Auf Pin 1 kann ich die Bordspannung messen, daher nehme ich an, dass ein Kontakt zum Pin 1 des Zuheizers besteht. Sende ich ein EInschaltsignal, entweder mit dem DANHAG Modul oder mit der original Uhr, erhalte ich in beiden Fällen einen Kommunuikationsfehler. Also keine unterbrochene Verbindung, sondern eine fehlerhafte Verbindung. Meine letzte Idee wäre noch Oxydation am Stecker des Zuheizers. Die Oxydation lässt zwar die Spannung durch, die ich messen kann, verfälscht aber offenbar das Signal der beiden Geräte.
Via VCDS ist kein Fehler zu finden, alles OK. Gibt es noch irgendeine Idee, wie ich den Zuheizer noch prüfen könnte, ohne auf die Hebebühne zu müssen?
Mit dem Webastotool und diversen Notebooks und Adaptern ist es mir auch nie gelungen, eine Verbindung zum Zuheizer herzustellen.

Ich bin für jede Idee dankbar.

Grüße,

Peter
 
Mein Zuheizer gibt mir Rätsel auf. Auf Pin 1 kann ich die Bordspannung messen, daher nehme ich an, dass ein Kontakt zum Pin 1 des Zuheizers besteht. Sende ich ein EInschaltsignal, entweder mit dem DANHAG Modul oder mit der original Uhr, erhalte ich in beiden Fällen einen Kommunuikationsfehler.

Um zu sehen, ob und was da passiert, benötigst Du ein Oszilloskop, um das Problem ggf sichtbar zu machen. Die dauerhaften 12V bringen dich in der Erkenntnis nicht weiter. Wenn die 12V dauerhaft anliegen (was vermutlich der BUS-Ruhe entspricht) und keine Signale gesendet werden, kommst Du dem Problem evtl näher? Oder wurde es mittlerweile gelöst?

Gruß
 
Zurück
Oben