Einschätzung zum T5 Transporter

Dieses Thema im Forum "T5 - kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen" wurde erstellt von paeger, 3 Juli 2018.

Schlagworte:
  1. paeger

paeger Jung-Mitglied

Medien:
    2
    Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    N/A
    Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem T5 Transporter, welcher anschliessend zu einem Camper umgebaut werden soll.
    Bei meiner ersten Fahrzeugbesichtigung habe ich an der Federaufhängung (oder wie sich das genau nennt) sowie am Auspuff Rostspuren erkannt.

Als Laie kann ich nun schlecht einschätzen, wie schlimm der Rostbefall ist und ob dieser Rost normal ist für einen T5, Bj. 2014 und 114'000 km.
    Könnt Ihr dazu eine Einschätzung abgeben?

Hier noch einige Fotos von den beschriebenen Stellen:
    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

Und noch der Link zum Inserat: Link nur für Mitglieder sichtbar.

Besten Dank für Eure Hilfe!
    Grüsse

paeger

2. CobMag

CobMag Aktiv-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    Automobil Entw.
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    11.2004
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Motortuning:
    nöö, reicht auch so
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Extras:
    AHK, el.FH, el. AS, Klima, Drehsitze, Colourglas, Tempomat, Sitzheizung
    Umbauten / Tuning:
    MV Stoßstangen vo. u .hi., MV Scheinwerfer, Waeco PDC, Außenspiegel el. anklapp- und beheizbar, AV8V4 Pro Android 8.0 DAB+ mit T5-2 Blende, W8 Innenlicht, ASA 18" schwarz gepulvert, Gladen Soundsystem, 2 Motorradwippen Motomove
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ5HXXXXX
    Hallo Paeger,

das von Dir ausgewählte Auto ist nunmal kein Neuwagen mehr. Mit dem Km-Stand hat er schon so einiges gesehen und wurde entsprechend bei Salz auch im Winter gefahren. Ergo sieht Dein Schalldämpfer nebst Auspuffrohr so aus wie auf den Bildern. Der Rost dort ist aber allem Anschein nach, genauso wie der des Federbeins, reiner Flugrost der entsteht, wenn durch Split oder fliegende Steine im Radhaus der Lack abplatzt und dadurch seinen Schutz verliert. Alles halb so wild.
    Mit über 110Tkm auf der Uhr in gerade mal 4 Jahren ist er aber wohl regelmässig und viel gefahren worden, d.h. der Schalldämpfer wurde immer (oder zumindest meistens) heiss genug um das darin befindliche Kondenswasser zu verbrennen, d.h. er rostet Dir wohl eher erstmal nicht von innen her durch.
    Viel wichtiger für Dich, und das ist wohl ein großes Plus bei diesem Auto, ist der regelmässige und belegbare Service und der auf den Bildern zu vermutende, gute Gesamtzustand. D.h. das Auto wurde gepflegt und nicht runtergerockt weil möglicherweise keine Kohle mehr für den Unterhalt da war.
    A propos Unterhalt: Dir muss schon auch klar sein, daß ein T5 auch nach dem Kauf nicht billig ist. Du solltest also neben dem geplanten Umbau noch ein paar Reserven für die Technik haben, denn neben regulären Verschleißteilen werden im Laufe der Zeit Reparaturen kommen, auch wenn der von Dir gewählte kleine Motor als sehr zuverlässig gilt....

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.
    Gruss Jens

3. paeger
    Themen-Starter

paeger Jung-Mitglied

Medien:
    2
    Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    N/A
    Hallo Jens

Besten Dank für deine super Einschätzung. Ich werde mir das mit diesem Bus jetzt nochmals überlegen! Ansonsten schaut er ja wirklich gut aus.

Grüsse

Paeger

4. outatime

outatime Aktiv-Mitglied

Medien:
    3
    Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    Lehrer
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    10/2006
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Extras:
    AC, FH, ZV
    Umbauten / Tuning:
    2. Batterie, Innenbetätigung Heckklappe, GRA, Sitze mit Armlehne, Drehkonsole
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ7H01xxxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HB172
    Hallo Paeger,

ich finde auch, dass der Bus für die km sogar noch sehr gut aussieht.
    Diese Roststellen sind nichts beunruhigendes, ein Auspuff rostet auch schon nach einem halben Jahr und genauso finden sich leichte Ansätze an den Fahrwerksteilen.
    Schlimm wäre Rost an der Karosserie, alles andere kann ausgetauscht werden.
    Mein Bus hat noch den ersten Auspuff dran und er ist komplett braun, aber dicht, also alles in Ordnung.

Gerade auf deinem linken Bild sieht alles sehr sauber aus, z.B. die Handbremsseile sowie Aufhängung und Stoßdämpfer.

Innen sieht er ja aus wie ein Neuwagen und der Preis ist für schweizer Verhältnisse doch auch recht gut oder?

Viele Grüße,
    Björn

5. paeger
    Themen-Starter

paeger Jung-Mitglied

Medien:
    2
    Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    N/A
    Auch vielen Dank für deine Einschätzung, Björn. Ihr scheint euch ja einig zu sein :)
    Ich werde den Bus definitiv nochmals anschauen!
    Grüsse

Pascal

6. s0x1cK

s0x1cK Aktiv-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    30
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    03/2009
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Radio / Navi:
    RCD200 MP3
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Kilometerstand: 363 000 km
    Moin Pascal, ich finde der Bus macht fürs Geld einen guten Eindruck. Miet dir an nem schönen sonnigen Wochende mal nen vernünftigen Nasssauger und der Bus sieht drin aus wie neu (:

Schönen Gruß

Die Seite wird geladen...