Einschätzung zum T5 Transporter

paeger

Jung-Mitglied
Ort
Basel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2014
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem T5 Transporter, welcher anschliessend zu einem Camper umgebaut werden soll.
Bei meiner ersten Fahrzeugbesichtigung habe ich an der Federaufhängung (oder wie sich das genau nennt) sowie am Auspuff Rostspuren erkannt.

Als Laie kann ich nun schlecht einschätzen, wie schlimm der Rostbefall ist und ob dieser Rost normal ist für einen T5, Bj. 2014 und 114'000 km.
Könnt Ihr dazu eine Einschätzung abgeben?

Hier noch einige Fotos von den beschriebenen Stellen:
184241-8ee4dcec8c596b5ff322bdf62c10d79a.jpg
184240-501adb730e4a611c70934591517038d7.jpg


Und noch der Link zum Inserat: VW T5 2.0 TDI Entry (Kasten)

Besten Dank für Eure Hilfe!
Grüsse

paeger
 
Hallo Paeger,

das von Dir ausgewählte Auto ist nunmal kein Neuwagen mehr. Mit dem Km-Stand hat er schon so einiges gesehen und wurde entsprechend bei Salz auch im Winter gefahren. Ergo sieht Dein Schalldämpfer nebst Auspuffrohr so aus wie auf den Bildern. Der Rost dort ist aber allem Anschein nach, genauso wie der des Federbeins, reiner Flugrost der entsteht, wenn durch Split oder fliegende Steine im Radhaus der Lack abplatzt und dadurch seinen Schutz verliert. Alles halb so wild.
Mit über 110Tkm auf der Uhr in gerade mal 4 Jahren ist er aber wohl regelmässig und viel gefahren worden, d.h. der Schalldämpfer wurde immer (oder zumindest meistens) heiss genug um das darin befindliche Kondenswasser zu verbrennen, d.h. er rostet Dir wohl eher erstmal nicht von innen her durch.
Viel wichtiger für Dich, und das ist wohl ein großes Plus bei diesem Auto, ist der regelmässige und belegbare Service und der auf den Bildern zu vermutende, gute Gesamtzustand. D.h. das Auto wurde gepflegt und nicht runtergerockt weil möglicherweise keine Kohle mehr für den Unterhalt da war.
A propos Unterhalt: Dir muss schon auch klar sein, daß ein T5 auch nach dem Kauf nicht billig ist. Du solltest also neben dem geplanten Umbau noch ein paar Reserven für die Technik haben, denn neben regulären Verschleißteilen werden im Laufe der Zeit Reparaturen kommen, auch wenn der von Dir gewählte kleine Motor als sehr zuverlässig gilt....

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.
Gruss Jens
 
Hallo Jens

Besten Dank für deine super Einschätzung. Ich werde mir das mit diesem Bus jetzt nochmals überlegen! Ansonsten schaut er ja wirklich gut aus.

Grüsse

Paeger
 
Hallo Paeger,

ich finde auch, dass der Bus für die km sogar noch sehr gut aussieht.
Diese Roststellen sind nichts beunruhigendes, ein Auspuff rostet auch schon nach einem halben Jahr und genauso finden sich leichte Ansätze an den Fahrwerksteilen.
Schlimm wäre Rost an der Karosserie, alles andere kann ausgetauscht werden.
Mein Bus hat noch den ersten Auspuff dran und er ist komplett braun, aber dicht, also alles in Ordnung.

Gerade auf deinem linken Bild sieht alles sehr sauber aus, z.B. die Handbremsseile sowie Aufhängung und Stoßdämpfer.

Innen sieht er ja aus wie ein Neuwagen und der Preis ist für schweizer Verhältnisse doch auch recht gut oder?

Viele Grüße,
Björn
 
Auch vielen Dank für deine Einschätzung, Björn. Ihr scheint euch ja einig zu sein :)
Ich werde den Bus definitiv nochmals anschauen!
Grüsse

Pascal
 
Moin Pascal, ich finde der Bus macht fürs Geld einen guten Eindruck. Miet dir an nem schönen sonnigen Wochende mal nen vernünftigen Nasssauger und der Bus sieht drin aus wie neu (:

Schönen Gruß
 
Hallo zusammen!
Hier noch ein Update: Habe mich jetzt für einen anderen T5.2 mit 55000 km entschieden, welcher auch sonst noch besser im Schuss ist und nicht viel teurer war.
Danke nochmals für eure Rückmeldungen!
Gruss
 
Sofern du noch nicht gekauft hast: Ein bisschen Rost an Teilen, die sowieso bald getauscht werden müssen, ist nicht tragisch. Hat mit Flugrost übrigens eher nichts zu tun, es ist sehr wohl richtige (Oberflächen-) Korrosion. Aber unkritisch, solange nur Oberflächlich. Viel schlimmer ist der Rost, der von innen nach außen durch den Lack durch kommt, z.B. gewöhnlich an Schwellern und Radläufen. Wenn äußerlich ggf. auch nur durch winzigste Bläschen unter dem Lack zu sehen sind, dann kann dahinter von innen der Rost schon weit fortgeschritten sein. Wenn es beim Klopfen mit den Fingern gegen diese Stellen dann womöglich auch noch "komisch" klingt (anders als anderswo), dann dürfte fast sicher Rost dahinter sein.
Wenn du unsicher bist, mach einfach eine Probefahrt zu einem Tüv oder anderen Sachverständigen, die können einen Grebrauchtwagencheck oft für wenige Euro anbieten. Wenn der Verkäufer nichts zu verbergen gat, wird er auch nichts dagegen haben. Du musst es ihm aber auch nicht sagen, wenn du nicht willst.
 
Zurück
Oben