Einschätzung Werkstattkosten

Ich sehe das anders.
80€ die Stunde empfinde ich bei einer guten Freien ok. Dann sind 7,5 Std zuviel. Von der Batterie ganz zu schweigen.
Wenn du 30 min Einheiten rechnest, dann ist die Arbeitszeit ok, aber die Std kostet 160€. Wo ist das günstig? Da kann ich zu VWN fahren. Nur kosten dort die Teile das doppelte.
Sowieso ist der KV unvollständig. Denn da kommt eh noch die Steuer drauf.
"Davon steht da nix", wirst du jetzt sagen. Und dann sag ich dir: "eben drum".
 
...
Das sind am Schluss 1000€ für die ganzen Arbeiten inkl Material, wenn man die HU und die Batterie weglässt. Durchaus realistisch.
Du solltest die Funktion deines Taschenrechners mal überprüfen - ich komme allein bei den Teilen schon auf 960€.

Grüße
Jochen
 
Du solltest die Funktion deines Taschenrechners mal überprüfen - ich komme allein bei den Teilen schon auf 960€.

Grüße
Jochen
Sorry, mein Fehler... ich bin von dem Übertrag ausgegangen... hatte Endbetrag gelesen und von da an rückwärts gerechnet. Danke für den Hinweis.

Die Zeiten habe ich allerdings addiert und mit den 83,19 hochgerechnet. Die sind mM nach vollkommen i.O. Das sind 675€ inkl vermessen, excl HU und die Turbo Öl Geschichte und Batterie, weil ich die nicht einschätzen kann.

Dann kommen deine 960 hin für die Teile. Bei KFZ Teile24 komme ich auf 530€ für die (Marken)Teile. Finde ich für eine Werkstatt jetzt nicht übertrieben aus o.g. Gründen, denn die Werkstatt übernimmt letztendlich die Gewährleistung dafür und immernoch um Welten günstiger als die Orig Teile und ich gehe einfach davon aus, dass es sich um Markenteile handeln wird. Ich würde den Aufschlag als Branchenüblich bezeichnen bei Werkstätten.
Sicher, super wäre es, könnte man eigene Teile mitbringen, aber das ist eher was für den Hinterhofschrauber, der sich auf sowas einlässt. Ich würds nicht annehemen.
 
Guten Abend,
Erstmal ein herzliches Hallo und dies hier ist mein erster Post.
Hab mir einen Dicken gekauft und ihn in der Werkstatt etwas "Runderneuern" lassen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das eine oder andere irgendwie Überteuert rüberkommt. Im Internet finde ich einiges deutlich günstiger. Kann jemand mit bestätigen, dass hier preislich soweit alles ok ist? Werkstatt ist eine freie Werkstatt.
 

Anhänge

  • IMG_20211207_204341.jpg
    IMG_20211207_204341.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 52
Ich sag mal so, die 'Bremssteine VA' sind der Artikelnummer nach ein 'NK Bremsbelagsatz' für aktuell 27,34 im Netz....
 
Scheint eine Mischkalkulation zu sein. Ein Teil der Arbeitskosten ist in den Materialpreisen drin, damit der Stundensatz attraktiver wirkt. Deshalb sind die Teile "überteuert". Weil Mittel und Endschalldämpfer wechselt dir niemand für 40€, selbst wenn sie in der Werkstattgrube Sklaven halten, die Nachts durcharbeiten... Ebenso die Spurstangenköpfe.

Daher sind die Materialpreise zu hoch, die Leistungspreise zu billig, unterm Strich passts aber wieder. Knapp über 500€ für nen Schalldämpferwechsel inkl Material ist okay. Gleiches gilt für die Spurstangenköpfe.

Bremsen sind mit 500€ auch voll im Rahmen. Wurde ja alles gewechselt, ausser die vorderen Scheiben.
Man kann grob sagen, für Scheiben und Beläge inkl Einbau pro komplette Achse legt man ca 400€ auf den Tisch. Bei VW rund 600.

Natürlich findet man die Ersatzteile viel billiger im Netz. Dort gibts auch brauchbare Komplett Auspuffanlagen für 150€. Aber das darf man nicht mit Werkstattkosten vergleichen. Für die aufgerufenen 39€ kann er nichtmal seine laufenden Kosten für die Zeit der Reperatur decken.

Ich hoffe, du wusstest vorher, dass du dir da ein recht teures Vergnügen angeschafft hast mit einem T5 :-) Ich finde die Preise durchaus okay.
 
Ich sag mal so, die 'Bremssteine VA' sind der Artikelnummer nach ein 'NK Bremsbelagsatz' für aktuell 27,34 im Netz....
Mag sein, dass es die Beläge im Netz für 27,34€ gibt.
Ich kann dir aber sagen, dass mich die NK Beläge im Einkauf schon 30,-€ kosten. Dazu kommt dann noch die Mwst.
Man die Preise aus dem Internet einfach nicht mit den Preisen einer Werkstatt vergleichen.

Daher sind die Materialpreise zu hoch, die Leistungspreise zu billig, unterm Strich passts aber wieder. Knapp über 500€ für nen Schalldämpferwechsel inkl Material ist okay. Gleiches gilt für die Spurstangenköpfe.
Die Preise sind nicht zu hoch, sondern entsprechen den UVP's des Herrstellers.
Ansonsten gebe ich dir Recht. Ich gehe auch von einer Mischkalkulation aus.

PS: Ich verbaue in meiner Werkstatt auch keine angelieferten Teile ein.
 
Mag sein, dass es die Beläge im Netz für 27,34€ gibt.
Ich kann dir aber sagen, dass mich die NK Beläge im Einkauf schon 30,-€ kosten. Dazu kommt dann noch die Mwst.
Man die Preise aus dem Internet einfach nicht mit den Preisen einer Werkstatt vergleichen.


Die Preise sind nicht zu hoch, sondern entsprechen den UVP's des Herrstellers.
Ansonsten gebe ich dir Recht. Ich gehe auch von einer Mischkalkulation aus.

PS: Ich verbaue in meiner Werkstatt auch keine angelieferten Teile ein.
Mit zu hohen Preisen meinte ich den Vergleich zu den Internetpreisen, die oben erwähnt wurden.
Man darf nicht vergessen, dass die Werkstatt weitere Kosten hat. Bestellen der Teile, Lagerkosten, Gewährleistung und deren Abwicklung usw. Das kann man nicht mit den Preisen eines Internethändlers vergleichen.
Und natürlich ist ein Teil der Einbaukosten immer im Materialpreis mit drin bei der UVP.

Ich gebe dir auch vollkommen recht, mitgebrachte Teile würde ich auch nicht verbauen. Nicht nur weil mir dabei Geld flöten geht, sondern weil ich Gewährleistung für etwas übernehme was ich nicht kenne und im Falle des Falles mich mit Kunden und oder Lieferant rumstreiten muss ohne eben dafür eine Reserve zu haben.
Und was ist, wenn das Auto dann zerlegt auf der Bühne steht und das Teil nicht passt? Dann kann ich den Rest vom Tav nicht auf der Bühne arbeiten. Das Risiko muss irgendwo in der Mischkalkulation mit abgedeckt sein.
Darum kann man solche Preise nicht mir denen der online Teilehändler vergleichen.
 
Keine seriöse "Freie Werkstatt" baut Internet-Teile ein.
Die haben ihre OEM-Lieferanten, die etwas teurer sind, dafür aber nachverfolgbar sind und im Problemfall die Teile ohne murren zurücknehmen.
Das muss man mitbezahlen, finde ich auch Ok.
Gibt also 3 Preisstufen:
- original VW
- OEM freie Werkstatt / Teilefachhandel
- Internet
 
Danke. War soweit ja auch kein Vorwurf oder eine Anschuldigung zur Abzocke. Ich bin halt nur vom früheren Fahrzeug beim FOH ein gebranntes Kind. Ich hatte mich natürlich zuvor im Internet erkundigt, was das eine oder andere Teil so in etwa kosten wird. Ich hatte dabei auch nur die Teilekosten auf der Rechnung im Focus und hab leider nicht genauer auf die Arbeitskosten geschaut. Alles soweit gut und bin auch mit der Leistung zufrieden.
Lg
 
War auch nicht als Vorwurf gedacht, nur zur Klarstellung.;)
 
Zurück
Oben