Einschätzung Werkstattkosten

vincentHH

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2008
Hi Leute,

durch einen glücklichen Zufall konnte ich im vergangenen Jahr einen T5 Transporter BJ08 mit 240.000km aus meiner Familie übernehmen (Profil hier wird noch bearbeitet und mit Details gefüllt!). Ich bin mir sicher, dass er stets ordentlich gewartet/service gemacht wurde und habe ihn gestern zur Inspektion und für die turnusmäßige HU/TÜV bei einer Werkstatt mit der Bitte zur Dursicht und ggf. Kostenvoranschlag abgegeben. Heute kam dann der Anruf, mit den veranschlagten Reparaturen und Kosten, die mich ganz schön umgehauen haben.

Ich bin (leider) kein guter Schrauber und möchte die Reparaturen definitiv von einem Profi machen lassen, kann aber nicht einschätzen ob die aufgerufenen Preise fair oder komplette Abzocke sind.
Die Werkstatt hat top Bewertungen und ich habe definitv einen gutes Bauchgefühl bei den Leuten, wäre aber sehr froh wenn Jemand mit Erfahrung seine Einschätzung abgeben könnte.

Gruß Vince
 

Anhänge

  • Rechnung T5_1.PNG
    Rechnung T5_1.PNG
    74,4 KB · Aufrufe: 217
  • Rechnung T5_2.PNG
    Rechnung T5_2.PNG
    54,6 KB · Aufrufe: 210
Also bis auf die 250€ für die Batterie Befestigung, finde ich alles im Rahmen.....fährst halt n dickes Auto....da geht bei dem Alter + Laufleistung auch schon mal dickes Geld rein 🤑. Die Batterie Befestigung würde ich selber machen, oder einen nicht ungeschickten Kumpel befragen.....1h+kaltes Bier.....und ein sattes Plus zu 250 Werkstatteuronen :D.

Gruß
Matthias
 
Servus Vince,
so wie sich das liest ist deine VA eigentlich Kernschrott:
-Bremsscheiben und Klötze sind wohl hinüber ( Materialkosten für ATE Scheiben und Klötze liegen hier im Zubehör bei knapp 200,00€ gesamt)
- die Gelenkwellenmanschette scheint defekt zu sein...dazu muss die Gelenkwelle raus und zerlegt werden...das kostet nunmal
- VA Achs und Querlenkerlager sind wohl ausgeschlagen...hier ist es aufgrund des Aufwandes wirklich preiswerter die Teile komplett zu tauschen da ein umpressen Zeitaufwendig ist und am Ende die Lohnkosten höher sind wie die Ersparniss.
- die Zweitbatterie schint nur reingestellt zu sein...auch nicht gut

Wenn die Arbeiten also wirklich alle notwendig sind, kannst Du ggf. ein paar Euro Sparen wenn Du die Teile selber online kaufst und zur Montage anlieferst (klär das aber vorher mit denen, viele Werkstätten kalkulieren die Marge der Teile in das Gesamtangebot mit rein...kann also sein das, falls sie es überhaupt machen, das der Stundenlohn dann steigt)

Aus meiner Sicht...ein altes Auto mit ordentlich KM auf der Uhr...es hilft nix, da wirst Du schrauben lernen müssen oder es wird immer teuer sein...über die Hälfte der Kosten dürfte Arbeitslohn sein.

Gruss,
Dirk
 
Danke schonmal für eure erste Einschätzung!

Also bis auf die 250€ für die Batterie Befestigung, finde ich alles im Rahmen.....fährst halt n dickes Auto....da geht bei dem Alter + Laufleistung auch schon mal dickes Geld rein 🤑. Die Batterie Befestigung würde ich selber machen, oder einen nicht ungeschickten Kumpel befragen.....1h+kaltes Bier.....und ein sattes Plus zu 250 Werkstatteuronen :D.

Gruß
Matthias

Die Batteriehalterung habe ich schon rausverhandelt, die werde ich selbst nochmal ordentlich machen, dazu bin ich noch nicht gekommen und wusste nicht, dass das für den TÜV vorgeschrieben ist.

Aus meiner Sicht...ein altes Auto mit ordentlich KM auf der Uhr...es hilft nix, da wirst Du schrauben lernen müssen oder es wird immer teuer sein...über die Hälfte der Kosten dürfte Arbeitslohn sein.

Gruss,
Dirk

Ich hatte auf jeden Fall auch mit einigen Verschleißteilen wie Bremsen etc. gerechnet, nur dass es dann quasi die komplette Vorderachse betrifft hätte ich nicht gedacht.

Naja ich werde Morgen nochmal mit der Werkstatt reden und ggf. etwas raushandeln und die notwendigen Reparaturen machen lassen.

Grüße,
Vince
 
Was steht denn im HU-Bericht drin ?
 
Was steht denn im HU-Bericht drin ?
Genau das wäre meine Strategie, erst zur HU, dann reparieren lassen, und dann halt nochmal vorführen. Wenn du es anders herum machst, ist das (fast) ein Blankoscheck für die Werkstatt 😉
 
Na ja, durch den TÜV nur mit den nötigsten Reparaturen bedeutet nicht das es gut fährt. Und das ist ein Abwasch an der VA.
 
Genau das wäre meine Strategie, erst zur HU, dann reparieren lassen, und dann halt nochmal vorführen. Wenn du es anders herum machst, ist das (fast) ein Blankoscheck für die Werkstatt 😉
Stimmt, das wäre ggf. schlauer gewesen um sich sicher zu sein, dass die Reparaturen auch wirklich notwendig sind. Wie gesagt, die Bremsen hatte ich schon auf dem Schirm die haben mich nicht überrascht und bei dem Rest vertraue ich jetzt darauf, dass die Arbeiten wirklich auch gemacht werden müssen. Bin schon froh dass die Material und Lohnkosten eurer Meinung nach okay und im üblichen Rahmen sind.
 
Und freu dich wie gut das fährt wenn wieder alles straff ist. 👍🏻
 
Hallo @vincentHH,
wenn das ein Angebot einer "freien" Werkstatt ist fahre ich demnächst wieder zu VW!

In meinen Augen ist das unterirdisch was dir da angeboten wird.
Du bekommst 2 neue Domlager , 1 Gelenkschutzhülle, 2 neue Achslenker, 2 neue Achsgelenke, 2 neue Bremsscheiben mit Klötzen.

Du behältst deine alten abgewarzten vorderen Stoßdämpfer. Willst du das?

Du bezahlst 950€ (brutto? netto? --> aus dem Angebot nicht ersichtlich!) für Teile unbekannter Markenangabe, die du mit 5 Minuten Recherche im Netz für 430€ (=die Hälfte, aber brutto) beziehen kannst. Kein Schund, Meyle, Löbro, ATE.

Und dann will der begnadete Schrauber da 7h dran rumschrauben? Die meisten Schrauben/Dinge muss er eh lösen, er hat sie dir aber (vermutlich) einzeln berechnet. Mach dich mal schlau, was zu einer solchen Reparatur gemacht werden muss, schau dir an, welche Schrauben am meisten Ärger machen und dann weisst du warum er genau diese Teile neu verbaut.
Er hat übrigens zwei neue Koppelstangen vergessen, die gehen beim Ausbau i.d.R. sowieso kaputt. Wird er dir bei Fahrzeugabholung dann schon erklären...

Die drei Stunden für Batteriebefestigung sind dann noch das i-Tüpfelchen.

Der KV ist für mich ein Musterbeispiel dafür, wie man die unwissenden Kunden über den Tisch ziehen kann.

Viele Grüße
Jochen
 
Ganz meine Meinung.
 
BJ08 mit 240.000km
Da ist der Verschleiss am Fahrwerk eigentlich normal.

Die Preise der Werksattt scheinen mir auch recht hoch, kann die aber nciht beurteilen, mein T6 ist noch zu neu dafür.

So etwas muss man beim Gebrauchtwagen eigentlich vor dem Kauf überprüfen, genauso Batterie, Stßdämpfer und Auspuff.
 
BJ08 mit 240.000km
Da ist der Verschleiss am Fahrwerk eigentlich normal.

Die Preise der Werksattt scheinen mir auch recht hoch, kann die aber nciht beurteilen, mein T6 ist noch zu neu dafür.

So etwas muss man beim Gebrauchtwagen eigentlich vor dem Kauf überprüfen, genauso Batterie, Stßdämpfer und Auspuff.

Er hat ihn aus der Familie "übernommen".
 
Meiner Meinung nach ist das in Ordnung vom Preis, mit Ausnahme der Zweitbatteriehalterung und den 3 Arbeitseinheiten dafür. Ich kenne aber die Ausgangslage nicht. Müsste ich sehen, da will ich nix genaueres dazu sagen.
Ansonsten kommt es Zeitlich ganz gut hin. Muss halt vorne am Fahrwerk alles einmal ausseinander und neu gelagert werden, danach vermessen werden. Ist nicht ganz ohne, da finde ich die Zeiten nicht übertrieben.
Materialpreise überraschen mich jetzt auch nicht wirklich. Sind günstiger als bei VW, aber teurer als Markenware selbst zu kaufen. Aber das ist ja normal, ein Materialaufschlag wird dir jeder mit reinrechnen.

Das mit den selber mitgebrachten Teilen halte ich für sehr gewagt, ich würde sie dir als Werkstatt nicht einbauen, weil dann zum einen die Kalkulation nichtmehr aufgeht und ich eine Gewährleistung für das Zeug übernehme. Ich würde als Werkstatt nur das verbauen, was ich selbst für gut halte und mir der Händler/Zulieferer den entsprechenden Service bietet. Da lohnt es sich auch mal für das identische Teil etwas mehr zu zahlen, wenn man im Falle eines Problem dann unkompliziert eine Lösung erhält.
 
Freie Werkstätten haben oft ihre eigenen Lieferanten. Ich habe es erlebt, dass sie dann mit entsprechnder Qualität geworben hat, aber an den Verpackungsresten habe ich gesehen, das es die gleichen Teile waren, die man auch selbst im Internet kauft, wenn man auf ein bisschen Marke wert legt. (Mahle, Sachs, Febi usw.)
Die Werkstatt verdient halt an den Teilen auch noch ein paar Prozente. Allerdings ist der Prozess wesentlich einfacher, wenn so ein Teil mal nichts taugt. Das hat in meinem Fall klaglos der Teilelieferant übernommen, für mich wäre das wohl ein K(r)ampf geworden.

Außer Öl bringe ich da ncihts selbst mit.
 
Genau das, was ich meinte. Wenn man privat ein Teil kauft und es dann zurückgeben will, weil es nicht gepasst hat, muss man sich erstmal rumärgern, weil der ach so billige Onlinehändler das Teil nicht zurücknemen will, weil es bereits verbaut war.
Rufe ich als Handwerker (anderes Gewerk) bei meinem Lieferanten an, weil ich probleme mit einem Teil habe, bekomme ich am selben Tag Ersatz ohne dumme Fragen beantworten zu müssen oder lange erklären zu müssen, warum und wie und warum. Das ist ein Service, der eben auch Geld kostet.
Anderer Fall: Ich hatte meinen TX in einer Werkstatt und habe den Ölkühler wechseln lassen, nachdem ich den ersten selbst gewechselt habe und dieser Marken Ölkühler ebenfalls draufgegangen ist. Hatte keinen Bock mehr, das wieder selber zu machen und habe es von einer Werkstatt machen lassen.
6 Monate später ist der nächste wieder gestorben. Die ganze Gewährleistungsabwicklung war für die Werkstatt absolut Problemlos und sogar deren Arbeitszeit und anfallende Materialen wie Öl und Kühlwasser etc wurden alles vom Hersteller übernommen. Die Abwicklung machte der Lieferant. Jetzt stellt euch das mal vor, wenn ich da mit irgend einem mitgebrachten Teil aufgetaucht wäre und die hätten das verbaut....
Da will ich die Werkstatt um die es hier geht für deren Materialpreise jetzt echt nicht bashen. Die sind mM nach vollkommen im Rahmen.
 
Genau das, was ich meinte. Wenn man privat ein Teil kauft und es dann zurückgeben will, weil es nicht gepasst hat, muss man sich erstmal rumärgern, weil der ach so billige Onlinehändler das Teil nicht zurücknemen will, weil es bereits verbaut war.
Rufe ich als Handwerker (anderes Gewerk) bei meinem Lieferanten an, weil ich probleme mit einem Teil habe, bekomme ich am selben Tag Ersatz ohne dumme Fragen beantworten zu müssen oder lange erklären zu müssen, warum und wie und warum. Das ist ein Service, der eben auch Geld kostet.
Anderer Fall: Ich hatte meinen TX in einer Werkstatt und habe den Ölkühler wechseln lassen, nachdem ich den ersten selbst gewechselt habe und dieser Marken Ölkühler ebenfalls draufgegangen ist. Hatte keinen Bock mehr, das wieder selber zu machen und habe es von einer Werkstatt machen lassen.
6 Monate später ist der nächste wieder gestorben. Die ganze Gewährleistungsabwicklung war für die Werkstatt absolut Problemlos und sogar deren Arbeitszeit und anfallende Materialen wie Öl und Kühlwasser etc wurden alles vom Hersteller übernommen. Die Abwicklung machte der Lieferant. Jetzt stellt euch das mal vor, wenn ich da mit irgend einem mitgebrachten Teil aufgetaucht wäre und die hätten das verbaut....
Da will ich die Werkstatt um die es hier geht für deren Materialpreise jetzt echt nicht bashen. Die sind mM nach vollkommen im Rahmen.


Bei den Teilen gehe ich noch konform. Auch, daß man sich viel Ärger ersparen kann, wenn man diese über die Werkstatt bezieht.
Die Arbeitszeiten sind trotzdem viel zu hoch. Die wechseln ja alles, was Arbeit machen könnte.

Und auch das stimmt: wenn schon alles gewechselt wird und draußen ist, dann gehören da auch neue Stoßdämpfer rein.
 
Die Arbeitszeiten sind trotzdem viel zu hoch. Die wechseln ja alles, was Arbeit machen könnte.
Nö- ist recht überschaubar was sie machen und entspricht auch mM nach der Fahrleistung und dem Alter. Meiner ist ebenfalls Bj 2008, hat erst 140.000 runter und ich musste auch die Manschette wechseln, die Querlenker und Bremsen sind ohnehin regelmäßig fällig. Dass die Stützlager dran sind, kann ich mir bei der Laufleistung gut vorstellen. Das kling bei für mich mehr als realistisch und ich würde es nicht als ABM einstufen.
Was machen die?
Bremsscheiben + Beläge. 1,4 AE.
Gelenkwelle ausbauen, zerlegen, Manschette erneuern 1 AE
2 Querlenker 1,3AE
2 Stützlager erneuern 2,3AE
Achsvermessen - Hier zahlt man ofmals schon über 100€! Das ist mit 50 super billig.
Ölverlust reinigen und Abdeckung anbringen kann ich nicht einschätzen, ohne es zu sehen. Aber wenn es unterm Turbo ist, kommt man beschissen ran.

Vielleicht gibt es hier auch ein Missverständnis, weil der KVA nicht ausführlich ist. Eine Arbeitseinheit muss keiner Zeit-Stunde entsprechen!
Ich gehe mal anand des Names des Erstellers vom Standort Hamburg aus. Dort liegt der Stundenverrechnungssatz bei Mechanik PKW bei Netto 128€ also 152€ brutto (Dekra Verrechnungssatz für HH). Das etspricht knapp dem doppelten der hier genannten Preise. Daher vermute ich einfach mal, dass es sich hierbei um 30 Min Einheiten handelt.

Aber selbst wenn nicht, spielt es auch keine große Rolle, wenn es sich um eine Stunde handeln sollte, dann arbeiten sie halt langsam, verlangen aber auch nur die Hälfte wie andere. Kommt unterm Strich aufs Selbe raus. Achsmanschette für 83€ wechseln lassen? Dafür würd ichs nicht selber machen. Ebenso 2 Querlenker für 108€. Das klingt für mich alles realistisch.

Das sind am Schluss 1000€ für die ganzen Arbeiten inkl Material, wenn man die HU und die Batterie weglässt. Durchaus realistisch.
 
Nö- ist recht überschaubar was sie machen und entspricht auch mM nach der Fahrleistung und dem Alter. Meiner ist ebenfalls Bj 2008, hat erst 140.000 runter und ich musste auch die Manschette wechseln, die Querlenker und Bremsen sind ohnehin regelmäßig fällig. Dass die Stützlager dran sind, kann ich mir bei der Laufleistung gut vorstellen. Das kling bei für mich mehr als realistisch und ich würde es nicht als ABM einstufen.
Was machen die?
Bremsscheiben + Beläge. 1,4 AE.
Gelenkwelle ausbauen, zerlegen, Manschette erneuern 1 AE
2 Querlenker 1,3AE
2 Stützlager erneuern 2,3AE
Achsvermessen - Hier zahlt man ofmals schon über 100€! Das ist mit 50 super billig.
Ölverlust reinigen und Abdeckung anbringen kann ich nicht einschätzen, ohne es zu sehen. Aber wenn es unterm Turbo ist, kommt man beschissen ran.

Vielleicht gibt es hier auch ein Missverständnis, weil der KVA nicht ausführlich ist. Eine Arbeitseinheit muss keiner Zeit-Stunde entsprechen!
Ich gehe mal anand des Names des Erstellers vom Standort Hamburg aus. Dort liegt der Stundenverrechnungssatz bei Mechanik PKW bei Netto 128€ also 152€ brutto (Dekra Verrechnungssatz für HH). Das etspricht knapp dem doppelten der hier genannten Preise. Daher vermute ich einfach mal, dass es sich hierbei um 30 Min Einheiten handelt.

Aber selbst wenn nicht, spielt es auch keine große Rolle, wenn es sich um eine Stunde handeln sollte, dann arbeiten sie halt langsam, verlangen aber auch nur die Hälfte wie andere. Kommt unterm Strich aufs Selbe raus. Achsmanschette für 83€ wechseln lassen? Dafür würd ichs nicht selber machen. Ebenso 2 Querlenker für 108€. Das klingt für mich alles realistisch.

Das sind am Schluss 1000€ für die ganzen Arbeiten inkl Material, wenn man die HU und die Batterie weglässt. Durchaus realistisch.

Als Einzelpreise sehe ich das ein.
7,5 Std für die komplette Vorderachse, nein.
 
Wie geschrieben, da steht nicht, dass es sich um Stunden handelt. Das können genausogut 7,5 30min Einheiten sein. Denn es geht hier "nur" um 623€ und solange da nicht nur der Azubi dran schraubt, wäre das echt sehr günstig für ne Werkstatt, sollte es sich um Stunden handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben