Einschätzung T5.2 MV „Cup“

niklasp90

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Grüße in die Runde. Dies ist mein erster Post, von daher bitte ich um Nachsicht, sollte ich irgendwelche Gepflogenheiten missachten. Nach einem guten Jahr träumen bin ich jetzt seit 2 Wochen soweit, dass ich mir endlich einen T5 zulegen will ( Die tolle Community hier war übrigens nicht ganz unbeteiligt und gibt viel Sicherheit und noch mehr Anregungen :))

Die Idee hinter dem Kauf ist, für meine kleine Familie (Freundin, 3 Hunde und meine Wenigkeit) sowohl ein Alltagsauto, als auch die Möglichkeit der kleinen Wochenendflucht oder dem einen oder anderen Campingurlaub zu schaffen.
Einen Sieger der Suche habe ich quasi auch schon, allerdings würde ich mich freuen, wenn das geballte Wissen dieser Community etwaige Haken aufzeigen würde (sofern vorhanden). Folgende Rahmendaten zum Wunschkandidaten:

T5.2 Multivan „Cup“
BJ: 04/2014
KM: 91000
Motor: 132KW 4M DSG
2 el. Schiebetüren
RNS 510 + Dynaudio
Scheckheftgepflegt
Leasingrückläufer
1 Vorbesitzer
Guter Zustand (kein Rost, weder in den Türen, noch unter Fahrzeug, innen sauber, kein Unfall, keine „Detschen“)
Sommer-/ Winterreifen quasi neu
Rückfahrkamera
SideAssist
Lederausstattung
HU/AU neu
Verkäufer: VW- Händler
Preis: 31900

Angeschaut hab ich ihn und probegefahren ebenfalls - keine Auffälligkeiten.
Ist das Paket so angemessen, oder gibts was, das mein Laienauge mit der rosaroten Brille übersieht?

Vielen Dank im Voraus !!!

Niklas
 
Hallo Niklas,
willkommen in der Runde der Busbekloppten.
Wenn du bei dem Objekt deines Begehrs auf den Preis die ca. 10t€ drauf rechnest, die für den neuen Motor in Kürze fällig werden könnten, ist der Peis doch irgendwie deutlich zu hoch. Die Diskussion um den hohen Ölverbrauch und den Öltod der Bi-Turbo Maschinen müsstest du doch schon mitgeschnitten haben. Selbst ohne diesen Makel ist der Preis eigentlich schon zu hoch angesetzt. Ich würde die Finger vom BiTDI lassen auch wenn er verlockend rüber kommen mag.
 
Hi, danke für die Warnung. Hab hier schon des öfteren gelesen, dass der Motor Frustpotenzial hat. Leider bin ich auf Allrad oft genug angewiesen und da ich auch das DSG nicht missen möchte, wirds eng mit den Varianten. Somit bleibt nur ne gute Versicherung, Gebrauchtwagengarantie und eine optimistische Grundhaltung :D
Den Motor mal außen vor, was hältst du denn für realistisch ?
 
Kriegst du für 42k€ denn keinen Reimport mit DSG und 4M?

Die 10k für den neuen Motor kannst du nämlich zu 99% annehmen. Plus den potentiellen Ärger hinterher.

Gruß,
Dödel
 
Der Motor ist als anfällig bekannt.

Lieber nach einem 103 kW weitersuchen. Sollte auch mit 4M und DSG zu finden sein.

Warum meinst du (aus Berlin) auf 4M angewiesen zu sein? Ich fahre seit über 20 Jahren VW-Bus mit 2M. Regelmäßig im Winter in die Alpen. Bisher ohne Probleme, Schneeketten noch nie montiert. Und im Sommer an den Sandstrand. Auch hier keine Probleme.

Natürlich bietet 4M in gewissen Situationen Reserven und Sicherheitsvorteile.

Und wenn es dennoch unbedingt dieser Bus werden soll, Preis nach unten verhandeln. Mindestens 2 Jahre Gebrauchtwagen- oder Anschlussgarantie. 1 Jahr ist zu kurz und viel zu schnell um. Und für eventuelle Deckungslücken und die Zeit danach einen größeren vierstelligen Rückstellungsbetrag einplanen.

Denn: Bulli fahren ist teuer … :eek:

Gruß, caravelle
 
@dödelhans das sprengt leider das Budget komplett, sonst würd ich ja gleich für 42000 kaufen

@caravelle ich bin schon fleissig am durchforsten, die Auswahl an 103kw 4M DSG ist bislang aber eher... meh. Aber macht nix, wer suchet der findet.

Als Berliner brauche ich Allrad, sobald ich nicht mehr in Berlin bin. Wir haben nicht nur drei Hunde, sondern auch ein Pferd was bewegt werden will und immer wieder Winter, Alpen, Schnee, sowie familiär bedingt sehr ländliches Ungarn in allen Jahreszeiten (und Strassenzuständen). Du hast schon recht, man kommt auch mit 2M irgendwie durch, bin ich bislang auch, aber Allrad macht das Leben doch um einiges leichter. Und gerade darum gehts ja im Endeffekt bei nem Auto :D

Garantieverlängerung hat er mir schon halb zugesagt und die eigentliche Verhandlung zum Preis kommt.
 
Hi,

wenn das das Budget sprengt, dann erst recht nicht diesen Motor nehmen!

Gruß,

Dödel
 
Hallo,

.......die Ausstattung und der Preis dieses Fahrzeuges ist eigentlich nicht schlecht.
Aber der 132KW Motor im T5.2 würde mir auch mit Garantieverlängerung Bauschmerzen bereiten.

Wie wäre es denn mit einem T6 ?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=3e3de462-ac3e-a295-fffe-f8373a345b08

Der T5.2 mit dem 103KW Motor und Allrad ist kaum zu bekommen - insbesondere mit DSG.
Da ich mit meinem DSG innerhalb kürzester Zeit große Probleme hatte - bin ich auch auf das Teil nicht gut zu sprechen.

Bliebe also ein Schaltwagen - und da sähe der Markt auf jeden Fall besser aus:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=552d951c-11bc-b9b3-23d1-a6123184958a

......oder vom Händler:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=23f684ad-b230-bc89-cf9d-94103d5fdf63

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=b312e81a-7042-4b1d-f371-4c80d59bf067

Wenn dein Geldbeutel schon mit dem Wunschkandidat ausgereizt ist, würde ich mir das nicht antun.
Ich gehe davon aus, das die angebotene Garantie eine ganz normale Gebrauchtwagen Garantie ist - die bereits ab 100.000KM erhebliche Selbstbeteiligungen einschließt - da kommst du dann aus dem Fiasko
auch nicht so günstig davon.

Wenn man Geld verbrennen will - geht das am besten mit einem Auto - der 132KW ist dann die Edellösung zum Geld verbrennen.

Ich befürchte das der T6 mit dem BITDI ähnliche Mucken macht wie der T5.2 .......es gibt einige Anzeichen dafür.

Schwere Entscheidung ....;(

Gruß
Claus
 
So schwer ist die gar nicht, wenn einem die rosarote Bulli Brille an der Werkstattkasse beim Suchen der Kreditkarte erstmal runtergerutscht ist...

Gruß,

Dödel
 
So schwer ist die gar nicht, wenn einem die rosarote Bulli Brille an der Werkstattkasse beim Suchen der Kreditkarte erstmal runtergerutscht ist...

Gruß,

Dödel
Ja, aber bei Vielen erst dann, bei manchen noch später. Ich erinnere mich an Viele hier im Forum, die das Risiko des Motortods noch vehement klein geredet haben, als es schon längst offensichtlich war und als der Ticker schon das Hundertfache Risiko aller anderen Motoren signalisiert hat. Wer so einen Hatte, wollte es natürlich nicht wahr haben. Das war dann schon DUNKEL-rosa Brille mit Haftcreme an den Bügeln. Viele davon, wenn nicht sogar die meisten, finden sich heute eingereiht im Ticker wieder und der Trend geht da bekanntlich ja sogar schon zum Zweit-ATM - also zum Drittmotor.

@TE Ich würde auf jeden Fall mal nach einem Fahrzeug mit Original-Garantie schauen, also z.B. T6 als Jahreswagen oder so. Der Mehrpreis der Anschaffung zahlt sich beim Wiederverkauf u.U. wieder aus (wenn beim BiTDI dann nicht gerade der Motorwechsel ansteht). Dann die Garantie bis auf Maximum verlängern, das kostet allerdings saftig.

Auch der T6 könnte das Öltodproblem noch haben, wie sich derzeit abzuzeichnen scheint. Also auch hier entweder Geld im Sparschwein haben, oder gut(!!!) absichern. Tx mit knappem Budget macht generell einfach keinen Sinn, selbst schon bei den nicht-BiTDIs. Außer vielleicht noch bei einem niedrig motorisierten Handwerker-Bus, aber sicher nicht bei einem mit Schnickschnak vollgestopften MV mit 4Motion und DSG - das sind nun mal Luxusprodukte mit Luxuskosten und die älteren davon haben ja auch altersübliche und vor allem oft teure Reparaturen, 1000€-2000€ und mehr sind da keine Seltenheit. Bei den exorbitanten Neupreisen möchte man zwar gern ewige Haltbarkeit erwarten, ist aber wohl nicht mehr so, zumindest nicht ab T5.
Und Achtung: Garantieversicherungen kennen das BiTDI-Problem natürlich längst auch und haben gelegentlich trickreiche Ausschlussklauseln wie z.B. Bauteil-Folgeschaden-Ausschlüsse erfunden, also immer guuut lesen. "Wird schon passen" ist da gar keine gute Annahme, vor allem, wenn man vorher schon das hohe Risiko kennt. VW hat seine Prämien für Neuwagen-Anschlussversicherungen nicht umsonst auf ca. 1500-2000€ PRO JAHR verdreifacht und andere Versicherungen können auch kein Geld aus dem Hut zaubern.

Was wäre denn mit einem Benziner, muss es unbedingt ein Diesel sein?
 
Ok, vielen Dank schonmal an euch für die Tipps und Hinweise. Ich fasse mal zusammen:

Grundsätzlich ist das Angebot mit der Ausstattung (Standheizung hat er auch, hatte ich vergessen) und dem Preis in Ordnung mit Luft zur Verhandlung.

Hauptproblem ist der BiTDI, der wie ich in unterschiedlichen Threads gelesen habe risikobehaftet ist.
Ich geh auf jeden Fall nochmal in mich und suche nach Alternativen (@Multilo Auch Benziner) und schlaf nochmal die eine oder andere Nacht drüber.

Bis dahin schonmal Danke für die Unterstützung !
Grübelnde Grüße

Niklas
 
Kaufe NIE einen BITDI, den schneller als du guckst...ist er hi......
 
Zurück
Oben