Einschätzung Reparaturkosten

adrianko

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV2ZZZ7HZ8H024xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr einen Blick auf die letzten Rechnungen werfen könntet und eventuell eine kurze Einschätzung zu den Kosten da lasst. Ich habe wieder gemerkt, dass ich es leider gar nicht einschätzen kann, ob man über den Tisch gezogen wird oder einfach nur einen fairen Preis für die Arbeit bezahlt.

Recherchen im Internet habe ich auch gemacht, wobei es auf mich so wirkt, als ob die Teile generell sehr günstig sein können, welche Qualtität das dann wäre, ist aber dann ja die Frage.

Vielen Dank im Voraus. Es sind 3 Rechnungen (entsprechend nummeriert bei mehreren Seiten). Es wurde einiges gemacht.

Ich habe den Wagen jetzt von 262k bis 294k gefahren. Rechnung 1 und 3 sind Service gewesen. Bei Rechnung 2 war die Lichtmaschine kaputt.

Anhänge

• 1_1.webp
    1_1.webp
    127,2 KB · Aufrufe: 91
  • 1_2.webp
    1_2.webp
    103,6 KB · Aufrufe: 86
  • 2.webp
    2.webp
    127,6 KB · Aufrufe: 88
  • 3_1.webp
    3_1.webp
    141,5 KB · Aufrufe: 81
  • 3_2.webp
    3_2.webp
    67,7 KB · Aufrufe: 87
Also die Rechnung fürs erneuern des Generator ist jedenfalls fair.
Ich habe nicht so den direkten Bezug zu den aktuellen werkstattpreisen, aber ich würde es als in Ordnung ansehen.

die Werkstatt ist definitiv keine VAG- oder VWN-Werkstatt 🙂
zu günstig.

Leider steht nur beim Öl der Produzent dabei und nicht bei den Fahrwerksteilen. Deshalb ist eine Einschätzung zur Qualität der ET-Teile nur anhand der Preise schwierig. Nach "übern-Tisch-gezogen" sieht es meiner Meinung nach aber nicht aus.

Sieht für mich OK aus, das läppert sich halt bie einem alten Auto...

Auch der Preis fürs Öl ist noch OK.
Freie Werkstätten verbauen Teile von Zulieferern, die i.d.R. entsprechende Qualität haben. Im Garantiefall übernehme sie sogar die Kosten. (Hatte ich mal) Billigschrott aus dem Netz verbaut eine seriöse freie Werkstatt nicht.

So ein Angebot fürs Erneuern der Lichtmaschine hätte ich gerne. Ich habe heute ein Angebot bekommen: 2400 € mit Original VW Generator und "nur" 1800 € mit einer Lichtmaschine aus dem Zubehör. Angeblich kostet bei VW der Tausch vom Zahnrippenriemen schon 550 Euro und die Lichtmaschine bei VW auch schlappe 1400 €. Bin sprachlos.

Da kannst du ja mal Urlaub in Leipzig dafür machen....

gibbet nich'

Zahnriemen: Nockenwellen-, HD-Dieselpumpen- und Wasserpumpenantrieb
Keilrippenriemen: Lichtmaschinen- und gegebenenfalls Klimakompressorantrieb

Wenn das Angebot für den Keilrippenriemen das gesamte Material (Riemen, Spannrolle, LiMa-Freilauf, ggfs Umlenkrolle für Klimakompressor) und Arbeitslohn enthält, ist das zwar nicht günstig (ist halt VWN), aber auch nicht überteuert.

Eine VALEO 180A-Lima kostet im Aftermarket bis zu 74% weniger. Da könnte man beim Angebotsersteller mal nachfragen.

gibbet nich'

Zahnriemen: Nockenwellen-, HD-Dieselpumpen- und Wasserpumpenantrieb
Keilrippenriemen: Lichtmaschinen- und gegebenenfalls Klimakompressorantrieb

Wenn das Angebot für den Keilrippenriemen das gesamte Material (Riemen, Spannrolle, LiMa-Freilauf, ggfs Umlenkrolle für Klimakompressor) und Arbeitslohn enthält, ist das zwar nicht günstig (ist halt VWN), aber auch nicht überteuert.

Eine VALEO 180A-Lima kostet im Aftermarket bis zu 74% weniger. Da könnte man beim Angebotsersteller mal nachfragen.
Sorry. Es ging um den Keilrippenfreund für die Lichtmaschine und den Klimakompressor. War noch ganz verwirrt von den hohem Zahlen ;) > Hab den Auftrag aber auch nicht gegeben und entspann mich ein bisschen im Forum.

Zurück
Oben