Ups...
Okay, wenn man den Bulli länger fahren will, sollte man lieber einen mit 6dtemp nehmen, oder?
Ich denke, dass man mit Euro 6 aussreichend lange auf der sicheren Seite ist. Bis die verboten werden, ist vermutlich die Lebendauer erreicht oder sie haben ein H-Kennzeichen. Auch für Camper/WoMos dürfte das wohl ausreichend sein.
Darfst ja auch mit Euro Null noch 'rumfahren und mit einem T3 mit Euro 2 in die Innenstädte.
Und 6d temp hat wieder engere Werte, so dass es bei der ASU nach ein paar Jahren ggf. eher Probleme gibt als mit Euro 6.
Ist aber reine Spekulation.
Be-Scheuer(t) will 2035 keine neuen Verbrenner mehr zulassen - was aber bis dahin passiert, zeigt keine Glaskugel.
Die Grünen wollen schon von 2030 an keine mehr zulassen.
Die Dummwelthilfe will das schon 2025.
Jetzt kann man
spekulieren, wie sich das auf die Bestandsfahrzeuge auswirken würde:
- Verbrenner werden sukzessive alle verboten oder
- Bestand bleibt, da die Politiker davon ausgehen, dass sich das Problem durch verschleissbedingten Abgang von selbst erledigt.
Interessant wäre dann irgendwann, wie die Versorgung mit Benzin sichergestellt wird, da sich die herkömmlichen Tankstellen nicht mehr lohnen.
Ich halte das aber für unrealistisch und gehe mal davon aus, dass ich das nicht mehr erlebe, und meine Kinder vermutlich auch nicht.
Immerhin gibt es eine Studie, die feststellt, dass nationale Alleingänge aufgrund der EU-Konformitäten wohl nicht durchgehen.
Studie
Und Brüssels Mühlen mahlen langsam.....