Einpresstiefe beim Trapo, mit der kleinen Bremse

Transporter-Chr

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
18.04.2018
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZJX024105
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hey Leute,
bei meinem österreichischen Zulassungsschein sind neben der 16" Bereifunug auch Dimensionen für 17" und sogar 18" eingetragen. Aber die Krux ist die vorgegebene Einpresstiefe.
Da steht bei
215/60R17: ET33
235/55R17: ET43
235/50R18: ET43

Was soll ich in meiner Verzweiflung machen, wenn ich nun mind. 17" Alus haben will und ums Verrecken keine mit den ETs finden kann?
 
Felgen mit größerer ET kaufen und Distanzscheiben z.B.....
Über welche unpassende ET reden wir hier?
 
Danke für die Antwort, alle oriiginal VW-Felgen für zB. Multivans und Co haben jenseits ET50 bis ET55 angegeben, die ich so am Gebrauchtmarkt finden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, jetzt verstehe ich zum ersten Mal ansatzweise auf was zu achten ist. Wenn man nun mit Distanzscheiben eine höhere ET ausgleicht, muss man natürlich das trotzdem TÜVen lassen... hui, und daran halten sich alle? Ich erwarte darauf keine Antwort :-) aber in echt, sind die Reifendimensionen beim Trapo schon arg begrenzt, oder?
 
Es gibt ja auch Felgen welche eine andere ET haben und trotzdem Eintragungsfrei sind.
 
Soweit ich das verstehe (gilt zumindest in AT), sind nur jene ETs erlaubt, die im Zulassungsschein eingetragen sind. Sowas wie eintragungsfrei gibts doch nicht, oder?
 
In D Schon, da heißt es dann zB. "Wenn diese Felgengröße bereits in den Zulassungspapieren steht sind diese Eintragungsfrei" oder so Ähnlich. Meine 17 und 18" Ronal R41 musste ich bei meinem T5 Eintragen und dann beim T5.2 nicht.
 
Ich glaube D ist einfach tuning-freundlicher! Aber noch einmal die Frage, warum hat der VW Bus als Trapo iim Vergleich zu den höherwertigen Ausstattungslinien weniger standardm. zugelassene Reifen/Radkombinationen? Ist es die vermeintlich höhere Belastung als Arbeitsesel?
 
Es gibt bei uns viele Felgen die ohne Eintragung gefahren werden dürfen. Suche doch mal im Netz nach Felgen. Hast du eine 3,5 Tonnen Zulassung, das es so schwierig ist? Dein Profil gibt nicht soviel her.
 
Ist in Ö nicht anders. Es gibt genauso Felgen mit ABE, die Eintragungsfrei sind. Bspw die Brock RC25T, die ist Eintragungsfri. Die Brock RC25 ohne T nicht, ist aber Eintragbar.

Was mich verwundert ist bei dir bspw. Die unterschiedliche ET für 215/60 R17 und 235/55 R17.
Meine Caravelle hat 6,5J 16 ET51, 7J 17 ET55, und 8J 18 ET50 in den Papieren, unabhängig von der Reifenbreite, auch mit der kleinen Bremse... bist du dir sicher, dass du den Zulassungsschein bzw. das COC da richtig liest?

Mfg
 
Auflage: A02 da heißt es nur Reifengröße nix von der ET.
 

Anhänge

  • DSC_5483.JPG
    DSC_5483.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_5484.JPG
    DSC_5484.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_5485.JPG
    DSC_5485.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_5486.JPG
    DSC_5486.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 17
So schauts bei mir aus..
 

Anhänge

  • zulassungsschein-reifendimensionen-sm.jpg
    zulassungsschein-reifendimensionen-sm.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 38
Da hast du es doch schon. Die 10mm Unterschied in der ET sind dem halben Zoll in der Breite geschuldet.
 
Wichtig ist das im Gutachten zur Felge dein Typ aufgelistet ist. Selbst wenn du nachtragen lassen must weil die Größe nicht in deinen Papieten steht geht das normal ohne Probleme.
 
Danke für Eure Geduld und Erklärungen! Dann mache ich mal auf die Suche nach einer passenden Felge
 
Such mal nach einem online Felgenkonfigurator, den gibt es z.B. bei FirstStop oder ähnlichen Reifenbuden.
Da kannst du deinen Bullibus auswählen und schauen ob eine Eintragung bei deiner gewählten Rad-Reifenkombination erforderlich ist oder eine ABE ausreicht.
Gruss
 
Bist du dir sicher, dass da kein Tippfehler bei der Zulassungsstelle gemacht wurde? Die ETs kommen mir komisch vor und den Traglastindex von 96 und 98 gibt es meines Wissens beim Transporter Kombi nicht - das ist für die Achslasten des T6 zu wenig. Falls du z.B. Achslast vorne 1600 kg eingetragen hast, dann brauchst du mindestens einen Traglastindex von 100. Damit könntest du also leicht herausfinden, ob da ein Fehler gemacht wurde. Ansonsten empfehle ich einen Besuch beim Freundlichen, der kann Licht ins Dunkel bringen...
 
Hallo,
das ist nie und nimmer ein Typenschein eines T6, das ist eher Sharan/T4/Tiguan oder ähnliches.

Was steht denn "weiter oben"?

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben