Einpasstiefe?

Gori3

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Chip
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
18''
Spoiler
TFL
Spurverbreiterung
Bass Anlage
Hallo,

was ist die Einpasstife der Felgen vom Multivan? bitte um Antwort.
Und was sind die Lochdaten? 5x120? oder 5x112? ??

AW: Einpasstiefe?

Kommt darauf an, was Du für Felgen drauf hast, meine 7,5Jx17 Suez haben eine ET55.

Lochkreis beträgt 5 x 120.

@Gorio3,

du meinst sicher die Einpreßtiefe....

Geh mal in die Suche, da findest du sicher was oder zu Wikipedia, da wird es dir fachlich richtig erklärt.
Es ist das Maß zwischen Felgenanlagefläche (Nabe) und Symmetrielinie der Felge in Milimetern.

Gruß T2-Fahrer

Hallo,

ich denke auch ich brauch die einpresstiefe , ich kenn nur den engl. Begriff Offset, ist das die EInpresstiefe? wenn ja weche brauch ich da?

Hallo,

was ist die Einpasstife der Felgen vom Multivan? bitte um Antwort.
Und was sind die Lochdaten? 5x120? oder 5x112? ??

Die Einpresstiefe ist kein Kriterium, nach dem du zuvorderst suchen solltest. Die Einpresstiefe hängt von der gewählten Felgenbreite (gemessen in Zoll, ausgedrückt in "J") ab. Eine schmale Felge braucht eine andere Einpresstiefe als eine breitere Felge. Über eine unterschiedliche Einpresstiefe (ET) wird die Spurweite des Fahrzeugs auf einem (fast) identischem Wert gehalten.

Hier ein Rechner

Der Lochkreis ist hingegen extrem wichtig. Die 5 Radbolzen sind beim T5 in einem Kreis mit einem Durchmesser von 120 mm angeordnet. Eine Felge mit einem Lochkreis von 112 mm (das ist der Lochkreis vom T4) kann nicht montiert werden.

Die Traglast der Felge ist von dir nicht erwähnt - aber mit das wichtigste Kriterium beim T5 überhaupt!
Viele wunderhübsche Felgen passen wohl sehr gut an den T5, erfüllen jedoch nicht die erforderlichen Kriterien hinsichtlich der physikalischen Belastbarkeit.

Ich will dir nicht die Kompetenz absprechen, aber deine Frage lässt vermuten, dass du dich dem Thema nicht von der richtigen Seite aus kommend näherst.

Das Felgenthema ist beim T5 recht komplex. Nicht umsonst hier Dutzende Threads zu diesem Thema.

Hmm, die Einpresstiefe beinflußt die Freigängigkeit aussen und/oder innen - das stimmt.

Eine Änderung der Felgenbreite ändert allerdings die Spurweite nicht, da diese genau wie die ET von der Mitte der Felge aus gemessen wird.

Soll heissen: Die Spurweite ist bei gleicher ET gleich. Eine 6J Felge mit ET55 führt zu genau der gleichen Spurbreite wie eine 9J Felge mit ET55.
(Der genannte Rechner rechnet auch nur die ET auf die gleiche Position des äußeren Felgenhorns um, was eigentlich Quatsch ist, da hierdurch die Freigängigkeit innen mit Sicherheit nicht mehr gegeben ist).

Man hat natürlich mit einer schmaleren Felge mehr Spielraum bei der ET nach aussen oder innen, da mehr Reserven bei der Freigängigkeit da sind.

Die Soll ET wird vom Hersteller abhängig von der Größe der Bremse und Geometrie der vorderen Radaufhängung gewählt. Der Hintergrund ist, daß die (gedachte) Lenkachse immer etwa durch die Mitte des Reifens laufen sollte. Daher haben Autos mit einer Federbeinvorderachse immer größere ETs als Autos mit anderen Radaufhängungen - die Auflagfläche des Rads liegt hier durch die Geometrie des Federbeins weiter aussen, was durch eine größere ET kompensiert wird.

Daher führt eine große Abweichung von der Original ET zu einem ganz bescheidenen Geradeauslauf und zu einer Riesenbelastung (durch die Hebelwirkung) der Vorderachse.

Gruß, Marcus

Hallo danke an marcus und wassermann .

Jetz an Wassermann, mit der Zulässigen Achslast kenn ich mich aus und allen zu beachtenden dieser Kriterien, da ich ja schon einen neuen Satz Felgen geholt habe.

Nur hat mir einer geflüstert das Einpresstiefe etwas anderes sei wie ET und somit war ich jettz verunsicher was das anging und wollte lieber fragen.

Komische Fragestellung:confused::confused::confused:, aber sei´s drum, hast ja die Antwort gefunden, die Du gesucht hast.:pro:

Zurück
Oben