Einparkhilfe schaltet sich spontan ein

docsnider

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
Mai 2021
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Zuheizer zur Standheizung nachgerüstet.
Umbauten / Tuning
nein
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
WV2ZZZ7HZFH140527 7EF E22
Tja, steht der neue schicke Bulli auf dem Hof und schon ein paar Kleinigkeiten. Beim Fahren schaltet sich jetzt spontan die vordere Einparkhilfe ein und wieder aus. Sensoren sind sauber.

Hat jemand Hilfe parat? Besten Dank schonmal
 
Wann schalten diese ein? Es kann vorkommen, dass Abgase von anderen Fahrzeugen oder Grasbüschel die PDC Sensoren aktivieren.
 
Bei welcher Geschwindigkeit passiert das?
Daneben lässt sich die automatische Aktivierung der vorderen Einparkhilfe im Infotainment deaktivieren. Das wäre natürlich nur sinnvoll, wenn das Einschalten aufgrund der Gegebenheiten nerven, ansonsten aber ordnungsgemäß funktionieren sollte.

Warte mal ab, bis der Rangierbremsassistent das erste Mal zuschlägt, weil du zu zügig einparkst. Dann fährt Dir ob der Geräuschkulisse aber der Schreck in die Knochen.
 
Gegenstände vor dem Fahrzeug kann man ausschließen. Das Einschalten passierte bei Schrittgeschwindigkeit und nur vorne.
 
Gegenstände vor dem Fahrzeug kann man ausschließen. Das Einschalten passierte bei Schrittgeschwindigkeit und nur vorne.
Das machen doch alle Autos mit PDC vorne. Wenn man langsam fährt und in der Nähe von irgendwas ist, gehen sie automatisch an.
Wenn bei dir aber nix ist, wird wohl einer der Sensoren was erkennen was nicht da ist
 
Wenn es nur bei Schrittgeschwindigkeit passiert, ist das zumindest ja schon einmal in Ordnung.

Es soll Fälle gegeben haben, in denen ein etwas ungünstig abstehende(s/r) vordere(s/r) Kennzeichen/Kennzeichenhalter die inneren Sensoren irritiert hat. Besonders, wenn die freien Enden möglicherweise etwas flattern können. Das könnte man ja mal prüfen.
Die Sensoren reagieren auch nicht nur auf Dinge direkt vor dem Auto. Dicht seitlich wird ggf. auch erkannt. Passiert mir regelmäßig, wenn ich langsam durch eine sehr enge Straße mit rechts und links geparkten Autos fahre.
Insofern vielleicht noch einmal auf einer tatsächlichen Freifläche (Parkplatz) der Sache nachgehen, falls nicht schon geschehen. Nur um sicherzugehen, dass wirklich nichts da ist, was erkannt werden könnte.
 
Besten Dank für die Einschätzungen. Ich werde es nochmal genauer beobachten, wobei es ziemlich irritierend ist, wenn auf einmal der Sensor piept und man denkt, Kind? Tier? …
 
Wenn du den Flankenschutz hast ist das verhalten ganz normal!
 
Nur zur Vervollständigung: Mein Auto hat keinen Flankenschutz.
 
Zurück
Oben