Einparkhilfe ! Ist sie kaputt ?

Bollo

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.03.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
never
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 500 MP3
Extras
Ziemlich Komplett
Spritmonitor ID
Tach erstmal,

nachdem ich am Samstag mal mit Anhänger gefahren bin ist meine Einparkhilfe irgendwie anders zu mir.

Zunächst stellte ich fest, das die Einparkhilfe im Hängerbetrieb nicht abschaltete - dann als der Hänger wieder ab war schaltete Sie offenbar ab.

Jetzt kommt zwar der lange Piep beim Rückwärtsgang einlegen der signalisiert, das die Einparkhilfe eingeschaltet ist, vorne piepts auch noch aber hinten ist es sehr still wenn ich mich einem Hindernis nähere, schade ich habe mich nach einer Woche mit Einparkpiepse schon dran gewöhnt und war heute Nachmittag richtig froh meine Hängerkupplung noch dran gelassen zu haben . Die schiebt so manches weg.:-)

Gibt es irgendwie einen Reset der Einparkhilfe ? oder so einen "30 Sekunden festhalten und Blinkerhebel nach unten drücken" - Trick oder ist sie einfach nur hin. ?
 
Hallo

Ich weis es zwar auch nicht, aber mach mal die Kupplung ab,

vieleicht liegt es an der montierten Kupplung.


mfg.Blackbird
 
Falls werks-AHK:
In der Elektrobuchse der AHK ist ein Schalter der die PDC abschaltet (und auch die Nebelschlussleuchte), wenn ein Stecker des Hängers drinsteckt.
Daher muss nach dem Hängerbrieb auch ein Adapter (7polig auf 14 polig z.B.) wieder aus der Elektrobuchse entfernt werden.

Andreas
 
Danke euch, nach euren Mails habe ich mir grade im Parkhaus (während der Arbeitszeit tzzz tzzz tzzz.) die Sache mal betrachtet und den Adapter mal ganz langsam aufgesteckt - und tatsächlich die Abschaltung des PDC erfolgt wohl durch einen Schalter im Stecker, es ist ein deutliches "Klicken" zu vernehmen.

Nachdem ich ein bischen auf dem Stecker herumgeklopft habe funktioniert jetzt wieder alles .! Vermutlich war beim Anhängerbetrieb durch einen nicht ganz eingedrehten Stecker der Schalter auf einem nichtdefinierten Punkt gelandet oder klebte einfach an irgendeiner Stelle fest.

Ich werde das mal beobachten.

Danke nochmals
 
Zurück
Oben