Einparkhilfe hinten zu leise

... hab jetzt mit dem OBDeleven wieder ein bischen rumprobiert und dabei Screenshots gemacht.IMG_0874[1].PNGIMG_0875[1].PNGIMG_0876[1].PNG
Das Steuergerät 76 "Parking Assistant" ist wohl für mein Problem zuständig und dort der Kanal 1 für die hintere Lautstärke. Selbige hat momentan den Wert 7. Ich wollte den Wert auf 20 ändern. Die App hat die Änderung bestätigt aber danach war der Wert immer noch auf 7 😟. Was mach ich falsch?
 

Anhänge

  • IMG_0877[1].PNG
    IMG_0877[1].PNG
    466,6 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0878[1].PNG
    IMG_0878[1].PNG
    81,3 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_0879[1].PNG
    IMG_0879[1].PNG
    51 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0880[1].PNG
    IMG_0880[1].PNG
    84,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0881[1].PNG
    IMG_0881[1].PNG
    50,4 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0882[2].PNG
    IMG_0882[2].PNG
    84,2 KB · Aufrufe: 11
Das OBD Eleven schlägt leider nicht immer zulässige Werte vor. In dem Fall möchte er einen 2 stelligen Integer Wert, also 0-99.

Leider ist das nicht der tatsächliche "erlaubte" Range.
Ich taste mich da immer so ran, dass ich den vorhandenen Wert nur leicht ändere, also z. B. 8 statt 7 und dann 9 statt 8.
Schätze Du bleibst dann bei 10 hängen (Was neulich bei Schwiegermutters Skoda der Maximalwert war).

Such auch, ob Du da irgendwo was mit der Tonfrequenz bzw Tonhöhe findest. Der hat auch ziemlich Einfluss auf die Hörbarkeit (sofern vorhanden).
 
... die Tonhöhe konnte ich jetzt ändern. da gibt es 5 Stufen: 0 bis 4. Die Lautstärke läßt sich aber nach wie vor nicht ändern (auch nicht in Einzelschritten nach dem Vorschlag von MK_WF) - ist wie festgebrannt auf dem Wert 7. Obwohl die App die Änderung ja bestätigt und die ganzen Änderungsversuche unter "Anpassungen" dokumentiert werden. Bedeutet das jetzt, dass das Steuergerät 76 eine Macke hat, obwohl ja kein Fehler angezeigt wird?
Als nächstes "OBD-Projekt" wollte ich das automatische Tagesfahrlicht stilllegen. Bei VW hat man mir bestätigt, dass das mit dem VCDS zwar möglich aber verboten sei 🤔. Weiß jemand, ob das mit dem OBDeleven auch machbar ist?
Grüße Peter
 
Wenn ich mich richtig erinnere, ist Tagfahrlicht erst ab 2011 vorgeschrieben. Bei unserem Golf, EZ 3/2011, ließ es sich über das Mäusekino ausschalten.
 
... im Forum caliboard hab ich das entdeckt:
Screenshot (119).png
Also ist die Stufe 7 schon die höchste Stufe für die Lautstärke😜.
Das heißt dann wohl, dass der Lautsprecher selbst defekt ist? Da ranzukommen ist ja nicht so einfach. Im Forum hier hat jemand einen Zugang über die äußere Steckdose beschrieben. Mal sehen ...
 
Auch hier sei die abschließende Frage erlaubt: Hast Du eine Lösung gefunden?
 
Ich habe mir einen neuen Original-Lautsprecher beschafft - bin aber noch nicht dazu gekommen ihn auszutauschen bzw. woanders einzubauen.
 
Ich habe mir einen neuen Original-Lautsprecher beschafft - bin aber noch nicht dazu gekommen ihn auszutauschen bzw. woanders einzubauen.

Okay, danke, bitte berichte, ob der Wechsel zum Erfolg geführt hat!
 
So, jetzt konnte ich weitermachen=). Nach Ausbau der 220V-Außensteckdose konnte ich die Verschraubung des kleinen Lautsprechers lösen - sie besteht aus 2 Plastikschrauben + Spreizdübel. Mit einem normalen Schraubenzieher geht das platzmäßig nicht. Ich hab es mit dem Bitadapter + Kreuzschlitzbit meines Steckschlüsselsatzes und 2 Fingern geschafft:]. Dann hab ich zunächst testweise abwechselnd den alten und den neuen Lautsprecher an das nach außen geführte Kabel angesteckt und mit Hilfe des OBDeleven einen Testton draufgegeben: der neue Lautsprecher ist wesentlich lauter als der alte. Am alten Lautsprecher ist rein optisch keine Beschädigung zu sehen - warum der plötzlich leiser wurde ist mir ein Rätsel.
Hab dann den neuen Lautsprecher wieder am alten Ort befestigt und der frühere Zustand ist wieder hergestellt. Durch den drumrum gebauten Kleiderschrank ist der Ton naturgemäß schon etwas schwach. Besonders wenn Radio oder Gebläse an ist, kann es problematisch sein. Mein Tipp: den Kleiderschrank geöffnet lassen:D.
Schöne Grüße und danke für euren Beistand!
Peter
 
Zurück
Oben