Einmaliges "Knartsch!"-Geräusch unklaren Ursprungs

Ob ich VWN dergestalt für ihr Engineering und ihr Engagement belohne, das werde ich mir sehr lang überlegen. Allein das Hubdach ist wohl immer noch dieselbe Zeitbombe. Wenn mir halt nur was anderes gefallen würde...

Da bin ich vollkommen bei dir. Das sind haargenau meine Überlegungen. Ich wollte so 2022-2023 evtl neu anschaffen. Und natürlich denke ich über einen Bus nach. Aber so richtig fest bin ich da nicht in meiner Produktwahl. Aber sorry, wir schweifen ab.

Was den California anbelangt: Hydr. Hubdach gegen manuell tauschen. Kein 4M - wenn nicht notwendig. Niemals Biturbo. Das wären so die ersten Eckpunkte beim Bestellen, um die techn. Risiken zu minimieren.

Gruß
 
Hey, ich bin begeistert & sehr dankbar! Grade eben ruft der :) zurück, es sei 2235, aber er könne nicht nachschauen, ob das die aktuelle für mein Getriebe ist. Neinnein, das ist nicht möglich. Das kann nur der Nendoro ausm Forum, der kann das in Nullkommanix.

Ich fühle mich schon veräppelt. Aus meinem Berufsleben weiß ich, daß man heute absolut problemlos abfragen kann, welche SW für welchen HW-Stand die neueste ist. Dazu braucht's keinen Blick auf das Kundenprodukt. Was für ein Quatsch! Und niemand bricht sich da einen aus der Krone. Oder man hat mit einem Saftladen zu tun. Manchmal tun mir die Leute am Telefon leid. Aber nur manchmal.

OK, dann sehe ich zu, daß ich das vor unserer Meß- und Einstellfahrt updaten lasse. Wofür zahlt man da eigentlich bei "GFS/Geführte Funktion" die 45,46€? Plus Steuer?
 
Wofür zahlt man da eigentlich bei "GFS/Geführte Funktion" die 45,46€? Plus Steuer?

Halbe Stunde Arbeit
Wenn die das für eine SW Update nehmen, wäre das günstig. Viele berechnen schon eine ganze Stunde.

Gruß
 
Halbe Stunde Arbeit
...
Und was geschieht in dieser halben Stunde??? Weil "Getriebeöl ersetzt" ist der nächste Posten. 63,45€. Plus 19%. Plus Öl natürlich! 26,00€ Einzelpreis. 6 Stück davon. Macht 156,01€. Ja, nullkommaeins. Und wieder plus 19%. Und ja, nächstes Mal bei meiner Hauswerkstatt. Hab ich nur wegen Kulanz so gedacht. Aber gibt's eh nicht.

Sorry, ich schweife ab, ist aber gut für die Psychohygiene. Müll vor die Tür.
 
Die SW Version ist auf alle Fälle älter. Mittlerweile sind die Versionen bei 2265/66. Kann sein, dass das MSG dann auch gleich noch mit geupdadet wird.

Gruß

Interessant.... Bei mir ist 2529 drauf. Mit gleicher Teilenummer HW, SW und Revision.
 
Interessant.... Bei mir ist 2529 drauf. Mit gleicher Teilenummer HW, SW und Revision.
Werden SW-Versionen stetig aufwärts gezählt? (Vermutlich nicht unbedingt mit Inkrement 1, oder?) Weil dann wäre es ja ein noch größerer Sprung:
  • ich habe 2235
  • Nendoro schrieb vorhin 2265/66
  • und jetzt wird 2529 genannt.
Weil jetzt würde ich dem :) schon gern konkretes sagen können.
 
Gute Frage. Normalerweise sollte ja immer hochgezählt werden.
Schaue ich aber da, ist 2266 die neueste.

Edit: habe mich wohl irgenwie vertan. Meine SW-Nummer ist 0BT 300 045 R. Tippe ich die bei vag-flashinfo ein bekomme ich auch die 2529 bzw die 2554 als neueste angezeigt. Hardware ist aber die gleiche wie im vorherigen Post.

Edit2: Denke @Nendoro weiß da besser Bescheid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... na gut. "Hardware ist aber die gleiche wie im vorherigen Post." - das heißt, dein DSG hat so wie meins die Nr. 0BH 927 711 C?

Aber danke jedenfalls für die Nachschlage-Seite "SW-Stände je SW-Nr.", damit kann ich dann dem :) ggf. zur Hand gehen, falls er Unterstützung braucht :D.
 
Anderer Motor -> andere Software würde ich mal vermuten…
 
Stimmt, logisch. 103/132kW und 4WD/2WD. Habich garnich hingeguckt....

Übrigens, heute noch 2x geKNARTSCHt: beidesmal bei knapp 70 im 5., eher leicht bergab. Wird eine öde Fahrt am Samstag.
 
Dann werden wir's nicht provozieren! Beim flott fahren kommt das nicht.
 
Dann werden wir's nicht provozieren! Beim flott fahren kommt das nicht.
"Flott" geht da nicht immer, ich find da schon ne Strecke...
Nachtrag: wenn es ein Gangsteller sein sollte, würde hart "D" vermuten. von 5 nach 4...
 
Code:
------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe (J743)       Labeldatei: DRV\0BH-927-711.clb
   Teilenummer SW: 0BT 300 011 Q    HW: 0BH 927 711 C
   Bauteil: DSG DQ500-7A  H08 2217 
   Revision: 00H08V01   
   Codierung: 0014
   Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
   ASAM Datensatz: EV_TCMDQ500021 001001
   ROD: EV_TCMDQ500021_VN75.rod
   VCID: BC3460CD3739B46B5F-80E8

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Wir sind uns nicht ganz sicher, was die Werkstatt da aufgespielt hat...
 
Werden SW-Versionen stetig aufwärts gezählt? (Vermutlich nicht unbedingt mit Inkrement 1, oder?) Weil dann wäre es ja ein noch größerer Sprung:
  • ich habe 2235
  • Nendoro schrieb vorhin 2265/66
  • und jetzt wird 2529 genannt.
Weil jetzt würde ich dem :) schon gern konkretes sagen können.
Jetzt jedenfalls, ~80€ später, habe ich 2217.
 
Sep 27 2013: FL_0BT300011Q_2235_
May 29 2015: FL_0BT300011Q_2265_
Oct 23 2015: FL_0BT300011Q_2217_

Gruß
 
Habt ihr mal darauf geachtet, ob die Version im MSG ebenfalls angehoben wurde (alt/neu)?

Gruß
 
2020:

Code:
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CFCA)       Labeldatei:. DRV\03L-906-022-CFC.clb
   Teilenummer SW: 03L 906 019 GM    HW: 03L 907 309 L
   Bauteil: R4 2,0L EDC   H38 5613
   Revision: 22H38---    Seriennummer: 00000000000000
   Codierung: 0125401A232600080000
   Betriebsnr.: WSC 02756 790 50316
   ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD01103L906019GM 003005
   ROD: EV_ECM20BTD01103L906019GK_003.rod
   VCID: FCB4A0CD77B97466D6-80A8

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 0



Gestern:

Code:
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CFCA)       Labeldatei:. DRV\03L-906-022-CFC.clb
   Teilenummer SW: 03L 906 019 GM    HW: 03L 907 309 L
   Bauteil: R4 2,0L EDC   H38 5613
   Revision: 22H38---    Seriennummer: 00000000000000
   Codierung: 0125401A232600080000
   Betriebsnr.: WSC 02756 790 50316
   ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD01103L906019GM 003005
   ROD: EV_ECM20BTD01103L906019GL_003.rod
   VCID: FCB4A0CD77B9746B1F-80A8

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 0

Ich würde sagen unverändert...
 
Hier der fällige Bericht: es war also das DSG, was das "KNARTSCH" verursacht hat, und 2 Maßnahmen haben geholfen:
  1. Update der DSG-Software: von 2235 auf 2217 (nicht auf 2265/66, und ja, VAG zählt offenbar gelegentlich auch rückwärts :confused: ). 2217 ist die neueste Version, zumindest für mein DSG Bj. 2013 / MJ 2014.
  2. Auslösen einer "Grundeinstellung": das hat der :) nicht gemacht. "How to" siehe hier, was aber bei mir nicht 100% (mehr?) gestimmt hat. Bei uns wollte der Prozeß nach Aufruf nämlich so nicht gleich loslegen, es kam eine Fehlermeldung der Art "Autorisierung" oder sowas (@Slaughtercult : kannst du dich noch erinnern?), dann aber ging's auf einmal. (Ich kann nicht 100% ausschließen, daß ich beim ersten von 3 oder 4 Versuchen mal von der Fußbremse gegangen bin - da also immer draufbleiben.)
    In den ersten min hat es wie beschrieben einige Male Geräusche gemacht - aber nix Lautes. Eine "Fertig"-Meldung kam dann aber nicht, nach ca. 15 min im Leerlauf ohne sichtbare Aktivität haben wir's einfach beendet. Danach das VCDS nochmal kpl. alles neu einlesen lassen, der km-Stand des letzten Anlernens war korrekt (~132000, zuvor bei 0 km = im Werk).
    Danach haben wir noch eine "Anlernfahrt" gemacht, konnten aber keinen "Countdown" oder so beobachten. Da das aber ohnehin optional ist, und mir auch keine zu Beginn ruppigen Schaltvorgänge aufgefallen sind, habe ich das als erledigt betrachtet - bzw. bin jetzt ~1200 km gefahren.
Ob jetzt #1 oder #2, kann ich leider nicht sicher sagen. Von #1 bis #2 bin ich nur ~35 km gefahren, und da ist es mir nicht gelungen zu provozieren, aber das war auch zuvor so gewesen, daß es "nicht immer" kam. Halt ein anständiger, also nicht reproduzierbarer Fehler, nicht so'n Kinderkram.

Ergebnis:
  • kein KNARTSCHen mehr beobachtet!
  • irgendwie / subjektiv erscheinen mir ein Teil der Schaltvorgänge jetzt "sinniger". Zuvor hat er manchmal schnell hintereinander 2x rauf oder rauf und sehr bald wieder runter geschaltet. Auch das Anfahren geht jetzt "ruckärmer": zuvor waren das oft 2, 3 Rucke, jetzt nur noch einer und eben weniger ruckig.
Meine Vermutung (!!!):
  1. "Grundeinstellung" behebt KNARTSCHen
  2. SW-Update verbessert den Schaltalgorithmus.
Fazit: beides mal machen.

Danke an @Nendoro und @Slaughtercult !!
 
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