Einmal Bus, immer Bus, oder?! Story

engl

Aktiv-Mitglied
Ort
Deutschland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
FIN
wv2zz...
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Etliche.
Unser 93er T4, welcher in ausgezeichnetem Zustand ist, hat leider einen Nachteil; nein, eigentlich kein Nachteil des Busses, sondern von mir, da ich inzwischen etwas empfindlich bin: er war mir zu laut.

Deshalb und weil man einfach einen Bus braucht, hab ich mich umgesehen. Und zwar schon seit langem: Renault, Mercedes usw.

Den T5 schau ich mir schon lange an, aber weil er so ein Gelump zu sein schien, hab ich ihn immer wieder verworfen.

Da nun letztendlich der alte Bus zu nem Spezl gewandert ist und wir einen brauchen, hab ich mich entschlossen, es doch mit einem T5 MV zu probieren.

Kurzentschlossen sind wir am Samstag ein paar angucken gefahren und haben schließlich auch einen gefunden:

nen 04er MV mit131PS und 246000km

jetzt bau ich erst mal ne rechte Antriebswelle ein, wechsel das Öl und die Filter und mach mich schlau, was an wichtigen Wartungsarbeiten schon gemacht wurde und was noch ansteht.

Kurzer Vergleich zum T4: Traumhaft ruhig, der Verbrauch mit 140 AB und Landstrasse gemischt unter 8 Litern. Der T4 hat ging zwar schneller, hat aber bei 140 gerne seine 13 Liter reingezogen.

Ich werde im weiteren mal schreiben, welche Erfahrungen ich mit dem Bus mache.



PS:
Real Name und Adresse werd ich nicht verschweigen, weil ich böse bin, sondern weil die Welt böse ist. Also nicht böse sein ob der Anonymität!
 
AW: Einmal Bus, immer Bus, oder?! Story

so; heute früh angemeldet und nochmal ne Probefahrt gemacht.
Erstmal macht er Mucken anzuspringen und lässt sich etwas bitten; springt aber nach 20 Sekunden doch an.
Mal beobachten; vlt die PDEs neu abzudichten.

Nun abends nach getanem Tegewerk zum Spezl in die Werkstatt für die Antriebswelle.


2 Bier Später ist die Antriebswelle gewechselt. Die erste hat übrigens 245000km gehalten!

Das neue, richtige Öl ist drin und der Ölfilter gewechselt. An den Ölfilter kommt man mit einer langen Verlängerung und Kreuzgelenk recht gut hin; was für eine Schlüsselweite das ist hab ich vergessen; ist eh egal, wel im Schrank alle drin sind.

Luftfilter ist auch drin.

Nur die Spurplatte einzubauen hatte dann keiner mehr Lust!

Nebenbei hat Spezl noch das Klimagerät drangehängt und die noch vorhandenen 400 Gramm durch neue 900und ersetzt.

Kosten bis jetzt:
Antriebswelle 220,- ( hatte SKF bestellt, geliefert wurde Spidan),
Steckwelle 180,- (mit Fett),
Öl 65,-
Filter 30,-
Kasten Bier 15,-
= 500,-

Nun ja, mal gucken, wie es weiter geht, wenigstens läuft er jetzt wieder geschmeidig!:D


Im übrigen sieht der Auslasskrümmer sehr neu aus!
 
AW: Einmal Bus, immer Bus, oder?! Story

Im Antriebsstrang ist immer noch ein Klacken; deshalb Kupplungsschalter gewechselt für 13,20€.

Klacken ist danach leider immer noch da.

GRA - Kupplungsbetätigung funktioniert vorher und nachher; alter Kupplungsschalter ist schwergängig, nach Ausbau zerlegt er sich quasi selber.

War also nicht zu früh, der Wechsel.


Die Momentregelung durchs MSG scheint aber nicht so recht zu funktionieren.

Der Multivan macht viel Spass: schön laufruhig und kraftvoll. :]

Verbrauch pendelt sich bei 8,5 Liter ein
 
AW: Einmal Bus, immer Bus, oder?! Story

Nabend! wg. Anspringen: Glühkerzen alle fit? Akkumulator fit? Wie alt ist der Dieselfilter? Vorförderpumpe in Ordnung? Schönes Bastel-Wochenende wünscht Naranja!
 
Zurück
Oben