Hobbyschwede
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 26.01.2005
- Motor
- Otto V6 173 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS-2 CD+DVE
- Extras
- Glasschiebedach, Standheizung, Phatnoise
- FIN
- WV2ZZZ7HZ5H049127
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo.
Da mein Lenkkrad beim Bremsen anfängt zu schlagen, möchte ich nun vorne die Bremsen erneuern. Dachte mir, wenn ich schon mal dabei bin, werde ich die hinteren ebenfalls wechseln. Und weil das ganze so schön ist, möchte ich auch noch die Bremsflüssigkeit austauschen.
Zuerst sollte es eine Werkstatt machen, die haben aber Dank Sommerpause die nächsten drei bis vier Wochen keine Zeit... (Schweden steht im Sommer nahezu still.) Also, darf ich es selber machen. Und dabei dachte ich schon meine "Karriere" als Hobbymechaniker wäre vorbei...
Also schnell mal das "So wirds gemacht" herausgeholt und nachgeschaut. Teile bestellt und nun das große Wundern... Die Dehnungsschrauben vorne und hinten bekomme ich nur teilweise beim :-). Folgende Schrauben habe ich bestellt: 4x WHT001223 und 4x N90685403
Allerdings bekomme ich die kleinen Schrauben (35Nm) vom hinteren Bremsattel nicht. Laut VW gibt es diese nur als Komplettsatz (neuer Bremssattel) für 80€ das Stück. Wie bzw. wo habt ihr die Schrauben erhalten?
Brauche ich unbedingt neue Belaghaltebleche? Das Stück soll 10€ kosten... 4 Stück bräuchte ich... Schluck, wirkt irgendwie unnötig.
Was hat es mit der Anti-quitsch-paste auf sich? Beim Zubehör würde ich eine Katusche für 30€ bekommen. Laut Buch soll ich nur sehr dünn die Klotze damit einreiben. Benötigt man die Paste dringend? Soll heißen, wie lange dauert das Quitschen der Bremse an, wenn man auf die Paste verzichtet?
Weitere Tipps jederart zu meiner Arbeit nehme ich dankend an.
Gruß
Daniel
Da mein Lenkkrad beim Bremsen anfängt zu schlagen, möchte ich nun vorne die Bremsen erneuern. Dachte mir, wenn ich schon mal dabei bin, werde ich die hinteren ebenfalls wechseln. Und weil das ganze so schön ist, möchte ich auch noch die Bremsflüssigkeit austauschen.
Zuerst sollte es eine Werkstatt machen, die haben aber Dank Sommerpause die nächsten drei bis vier Wochen keine Zeit... (Schweden steht im Sommer nahezu still.) Also, darf ich es selber machen. Und dabei dachte ich schon meine "Karriere" als Hobbymechaniker wäre vorbei...
Also schnell mal das "So wirds gemacht" herausgeholt und nachgeschaut. Teile bestellt und nun das große Wundern... Die Dehnungsschrauben vorne und hinten bekomme ich nur teilweise beim :-). Folgende Schrauben habe ich bestellt: 4x WHT001223 und 4x N90685403
Allerdings bekomme ich die kleinen Schrauben (35Nm) vom hinteren Bremsattel nicht. Laut VW gibt es diese nur als Komplettsatz (neuer Bremssattel) für 80€ das Stück. Wie bzw. wo habt ihr die Schrauben erhalten?
Brauche ich unbedingt neue Belaghaltebleche? Das Stück soll 10€ kosten... 4 Stück bräuchte ich... Schluck, wirkt irgendwie unnötig.
Was hat es mit der Anti-quitsch-paste auf sich? Beim Zubehör würde ich eine Katusche für 30€ bekommen. Laut Buch soll ich nur sehr dünn die Klotze damit einreiben. Benötigt man die Paste dringend? Soll heißen, wie lange dauert das Quitschen der Bremse an, wenn man auf die Paste verzichtet?
Weitere Tipps jederart zu meiner Arbeit nehme ich dankend an.
Gruß
Daniel