Einmal Bremse komplett, bitte. Brauche Hilfe.

Hobbyschwede

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
26.01.2005
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+DVE
Extras
Glasschiebedach, Standheizung, Phatnoise
FIN
WV2ZZZ7HZ5H049127
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo.

Da mein Lenkkrad beim Bremsen anfängt zu schlagen, möchte ich nun vorne die Bremsen erneuern. Dachte mir, wenn ich schon mal dabei bin, werde ich die hinteren ebenfalls wechseln. Und weil das ganze so schön ist, möchte ich auch noch die Bremsflüssigkeit austauschen.

Zuerst sollte es eine Werkstatt machen, die haben aber Dank Sommerpause die nächsten drei bis vier Wochen keine Zeit... (Schweden steht im Sommer nahezu still.) Also, darf ich es selber machen. Und dabei dachte ich schon meine "Karriere" als Hobbymechaniker wäre vorbei... 8)

Also schnell mal das "So wirds gemacht" herausgeholt und nachgeschaut. Teile bestellt und nun das große Wundern... Die Dehnungsschrauben vorne und hinten bekomme ich nur teilweise beim :-). Folgende Schrauben habe ich bestellt: 4x WHT001223 und 4x N90685403

Allerdings bekomme ich die kleinen Schrauben (35Nm) vom hinteren Bremsattel nicht. Laut VW gibt es diese nur als Komplettsatz (neuer Bremssattel) für 80€ das Stück. Wie bzw. wo habt ihr die Schrauben erhalten?

Brauche ich unbedingt neue Belaghaltebleche? Das Stück soll 10€ kosten... 4 Stück bräuchte ich... Schluck, wirkt irgendwie unnötig.

Was hat es mit der Anti-quitsch-paste auf sich? Beim Zubehör würde ich eine Katusche für 30€ bekommen. Laut Buch soll ich nur sehr dünn die Klotze damit einreiben. Benötigt man die Paste dringend? Soll heißen, wie lange dauert das Quitschen der Bremse an, wenn man auf die Paste verzichtet?

Weitere Tipps jederart zu meiner Arbeit nehme ich dankend an.

Gruß
Daniel
 
AW: Einmal Bremse komplett, bitte. Brauche Hilfe.

Hallo Daniel,

zu den ganzen Teilenummern usw. kann ich Dir nichts sagen, da kenn ich mich nicht aus.


Aber die Paste für die Bremsbeläge, die kenn ich. ;)

Nimm Kupferpaste für die Rückseiten der Beläge und die Bremssattelinnenseiten.
Vorher den Bremssattel gut sauber machen.
Auch die Belaghaltestifte und Federn mit der Kupferpaste bestreichen.

Das mache ich seit vielen Jahren bei all meinen Fahrzeugen und Bremsquietschen kenne ich schlicht und ergreifend nicht...

Aber 30,- Euro kostet so ein bissl Kupferpaste nicht...;)
 
AW: Einmal Bremse komplett, bitte. Brauche Hilfe.

Hallo Daniel,

also zu erneuern sind eigentlich nur die Dehnschrauben 4x vorne und 4xhinten. Ich weiß jetzt nicht welche bremsen du hast!? Aber ich Schätze mal aufjd fall 17 Zoll? ; und dann noch die Frage ob ein-, oder Mehrkolben Bremse? Also habe die Unterlagen von VW für die 16 bzw 17 Zoll Einkolbenfaustsattelbremsanlage und da steht jetzt nix von Halteblechen?! Wundert mich ein bisschen? Ok habe bisher nur die vorderen gemacht, aber der komplette Satz für hinten liegt auch schon da und da wüsste ich jetzt auch nicht, wo da zusätzliche Halteblechen hin sollten?
Aber erstmal egal, Schau doch bitte welche Bremsanlage du genau verbaut hast, dann Schau ich nochmal bei meinem VW-Spezi vorbei und frag mal nach den Infos im System...

LG Nino

PS: für die hintere Bremse sollte man unbedingt so nen Kolbenrücksteller haben, da muss nämlich gedreht und gedrückt werden, falls gleiche Bremsanlage, ich befürchte aber, dass dein V6 da irgendetwas anderes verbaut hat!?
 
AW: Einmal Bremse komplett, bitte. Brauche Hilfe.

Hinten sind die (Serien-)Bremsen alle gleich. Hinten brauchen die Sechskantbundschrauben M8x22MK, Teilenummer 6Q0 615 141, auch nicht erneuert werden (lt. Reparaturleitfaden).
Bei den Belaghalteblechen handelt es sich um die Haltefedern, Teilenummer 3D0 615 231. Die sind Bestandteile der Original VW Bremsklötze, Teilenummer 7H0 698 451 B (1 Satz Bremsbelaege mit Verschleissanzeige fuer Scheibenbremse). Diese Bremsklötze gibt es auch original preiswert im Internet.

Ciao
Klaus
 
AW: Einmal Bremse komplett, bitte. Brauche Hilfe.

Am besten wäre es du lässt es Dir mal von jemanden zeigen der sich damit auskennt! Bremsen ist ja nicht gerade nen Scheibenwischer den man mal eben so wechselt. Übrigens nimmt man bei Fzg mit ABS/ ESP etc. grundsätzlich keine Kupferpaste mehr. Dafür gibt es zum Beispiel Platilube von ATE oder dergleichen! Kostet bei ebay 4,-€. Nur leider befürchte ich du weißt nicht mal wo du das auch raufmachen sollst! Daher der Tip. WENN SCHON SELBER DANN MIT JEMANDEN DER WEISS WAS ER MACHT. Sollte man mindestens 1 mal gesehn und erklärt bekommen haben! Hab schon Bremsen von Selbstbastlern gehabt die entweder garnicht sauber gemacht haben und sich wunderten das die Bremse anschließend fest war bis hin zu "ich mach mal gründlich sauber" so das die Beläge geklappert haben weil sie am Sattelträger mit ner Flex zum sauber machen dran waren. Und Material nicht das billigste kaufen! Ne Bremse für 19,99 ringsrum kann keiner herstellen! Jedenfalls nicht so das Sie funktioniert.
 
AW: Einmal Bremse komplett, bitte. Brauche Hilfe.

Hallo.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

...
Aber die Paste für die Bremsbeläge, die kenn ich. ;)
Nimm Kupferpaste für die Rückseiten der Beläge und die Bremssattelinnenseiten.
Vorher den Bremssattel gut sauber machen.
Auch die Belaghaltestifte und Federn mit der Kupferpaste bestreichen.

Das mache ich seit vielen Jahren bei all meinen Fahrzeugen und Bremsquietschen kenne ich schlicht und ergreifend nicht...

Hallo Yves.
Vielen Dank für dein Feedback.

Hallo Daniel,

also zu erneuern sind eigentlich nur die Dehnschrauben 4x vorne und 4xhinten. Ich weiß jetzt nicht welche bremsen du hast!? Aber ich Schätze mal aufjd fall 17 Zoll? ; und dann noch die Frage ob ein-, oder Mehrkolben Bremse? Also habe die Unterlagen von VW für die 16 bzw 17 Zoll Einkolbenfaustsattelbremsanlage und da steht jetzt nix von Halteblechen?! Wundert mich ein bisschen? Ok habe bisher nur die vorderen gemacht, aber der komplette Satz für hinten liegt auch schon da und da wüsste ich jetzt auch nicht, wo da zusätzliche Halteblechen hin sollten?
Aber erstmal egal, Schau doch bitte welche Bremsanlage du genau verbaut hast, dann Schau ich nochmal bei meinem VW-Spezi vorbei und frag mal nach den Infos im System...

LG Nino

PS: für die hintere Bremse sollte man unbedingt so nen Kolbenrücksteller haben, da muss nämlich gedreht und gedrückt werden, falls gleiche Bremsanlage, ich befürchte aber, dass dein V6 da irgendetwas anderes verbaut hat!?

Hallo Nino.

Richtig vermutet, ich habe die 17 Zoll Anlage vorne. Hinten habe ich die OHNE Bremstrommel (heißt das automatische Nachstellung mit Handbremse?). Vorne sind die Belaghaltebleche nicht vorhanden. Nur hinten, laut meiner Sprengskizze.

Den Kolbenrücksteller habe ich schon gekauft. Aber danke für den Tipp!

... Hinten brauchen die Sechskantbundschrauben M8x22MK, Teilenummer 6Q0 615 141, auch nicht erneuert werden (lt. Reparaturleitfaden).
Hallo Klaus.

Intressant. Laut Aussage des :) und meinen Reparaturbuch "So wirds gemacht" steht, dass diese erneuert werden müssen. Wenn deine Aussage richtig ist, habe ich nun alles beisammen und kann nächste Woche das "Projekt" wagen. Dabei werde ich die alten Haltebleche wiederverwenden.

Nachtrag:
Wir sprechen doch von der gleichen Schraube? => siehe link, Schraubenr. 4 (self-locking) ist gemeint.

Am besten wäre es du lässt es Dir mal von jemanden zeigen der sich damit auskennt! ... Daher der Tip. WENN SCHON SELBER DANN MIT JEMANDEN DER WEISS WAS ER MACHT. Sollte man mindestens 1 mal gesehn und erklärt bekommen haben!... Und Material nicht das billigste kaufen! Ne Bremse für 19,99 ringsrum kann keiner herstellen! Jedenfalls nicht so das Sie funktioniert.

Hallo TFighter.
Danke für deine Sorge und deinen Tipp. Kann dich allerdings beruhigen. Ich habe von 1996 bis 2008 regelmäßig in einer Autowerkstatt ausgeholfen. Ich habe zwar nie KFZ-Mechaniker gelernt, bin aber in Sachen Fahrzeugtechnik vertraut. Hatte auch in der Vergangenheit mehrere Bremsen an meinen Fahrzeugen erfolgreich gewechselt. Aber nie das komplette Program. Und besonders nicht vor der Garageneinfahrt. Hier steckt nun die Herausforderung; zweitklassiges Werkzeug + unergonomische Arbeitsbedingungen beim Schrauben....

Und Billigschund habe ich auch nicht gekauft. Ist zwar nicht orginal VW, aber alles "Made in Germany", mit guten Preis-/Leistungsverhältnis.

@alle

Besten dank nochmals.

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben