Einklemmschutz defekt? Transponder? Massieren?

Benny-82

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedernhall
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hab den Multivan noch recht neu, aber schon ein Problem mit der Schiebetür rechts. Ist jetzt ein paarmal vorgekommen, dass die Tür während des Schließvorgangs ruckartig wieder öffnete. Einmal ging bisher gar nichts mehr, nur noch über den Schalter im Armaturenbrett.

Soll ja wie ich beim T5 gelesen habe auf einen Defekt des Einklemmschutzes hindeuten. Ist das bei den Symptomen sicher oder kommt auch die Lesespule vom Transponder in Frage?
Fehlerspeicher bleibt leider leer. Kann ich hier mit vcds gezielt den Einklemmschutz ansprechen?
Würde das gerne zeitnah anpacken, allerdings bei 140€ für den Sensor will ich schon möglichst sicher sein, dass er es auch ist :]

Ich hab auch noch was mit massieren gelesen, allerdings nichts gefunden wo man massieren soll oder was das bringt.. jemand mehr Info?
 
Hab jetzt mal Stellglieddiagnose gemacht. Läuft alles tadellos durch und in den Messwertblöcken beim Einklemmschutz kommt prompte Reaktion, egal wo ich das Türgummi drücke und verschwindet gleich wieder.

werde wohl entweder auf Verdacht tauschen müssen oder warten, bis das Problem vermehrt auftaucht..
 
Um das nun noch abzuschließen: Das Problem hat sich gehäuft, vor allem bei Nässe.
Dichtung mit integriertem Sensor getauscht, seit dem herrscht Ruhe. :]

Für nachlesende: Beim Wechsel muss das Kabel für den Transponder aus der alten Dichtung geschnitten werden, das geht mit dem Cuttermesser und etwas Mut ganz gut. Alternativ kann man das auch für über 100€ neu kaufen (gibt’s nur zusammen mit dem Rollenhalter zu kaufen, daher so teuer). In die neue Dichtung wird das Kabel eingelegt und oben und unten mit etwas Kleber fixiert.

Das Schwierigste war eigentlich die Demontage der Türverkleidung:D
 
Zu früh gefreut. Gestern ging’s wieder los :evil:
 
Hallo Benny,
das ist ja blöd!
Die elektr. Schiebetür hat ja nicht nur den Einklemmschutz an der Vorderkante, sondern sie stoppt auch bei zu hohem "Gegendruck" (wenn sie zufährt) und fährt wieder zurück. Es wirkt dann eine Art Kraftbegrenzung im eMotor der Schiebetür.
Läuft die Tür denn beim händischen Zuschieben gleichmäßig schwer oder gibt es eine Stelle in der Laufschiene wo es ungleich schwerer geht? Manchmal liegt es auch an einem gelängtem Seilzug, der ungleichmäßig auf Zug/auf weniger Zug ist.

Grüße
Jochen
 
Danke für den Ratschlag Jochen, das muss ich mal austesten. Ein wenig über das Thema gelesen hatte ich zwar vorher, aber da die Ursachen so vielfältig zu sein schienen und das Problem leider nur sporadisch und ohne Fehlereintrag auftrat, hab ich mit dem wahrscheinlichsten angefangen.

Jetzt probier ich mal wie sie von Hand läuft.
Nebenbei hab ich den Eindruck, dass es nur auftritt, wenn die Tür am Außengriff geschlossen wird, aber das beobachten wir gerade im Alltag genauer.
 
Hallo Benny,
was passiert denn, wenn du bewusst während die Schiebetür zufährt den Außengriff ziehst? Bleibt sie stehen, fährt sie wieder auf oder fährt sie weiter zu?
Beim 5.1 gab es den Fehler, dass sich über die Jahre an der Abdeckkappe zwischen Griff und Türblech ein kleiner Grat gebildet hatte, der zu einem "undefinierten Zustand" des Griffes gesorgt hat. Man muss den Griff ja nur minimal ziehen damit der Kontakt im sog. Fernbetätigungsschloss (sitzt hinter dem Türgriff im Inneren der Schiebetür) auslöst. Besonders Kinder ziehen den Außengriff ja nicht waagerecht, sondern ziehen ihn bedingt durch ihre Größe eher Richtung Erdmittelpunkt. Da auf jeden Fall mal schauen, ob es dort "haken" könnte.

Grüße
Jochen
 
Schau ich mir mal an! Was mir schon von Anfang an aufgefallen ist ist, dass sich der Griff für mein Empfinden recht schwer ziehen lässt. Allerdings hab ich keinerlei Vergleichsmöglichkeit einer elektrischen Schiebetür.
 
Zurück
Oben