Einklappbare Außenspiegel - Elektronikproblem?

T5Ansbach

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Liebe Forum-Nutzer:

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinen elekr. einklappbaren Außenspiegeln. Zunächst machte dieses sich dadurch bemerkbar, dass beim Betätigen des Einklappenmodus die Spiegel "gesponnen" haben, also hin- und hergeklappt sind. Sie blieben dann manchmal eingeklappt oder fuhren - ohne Betätigung des Schalters - wieder aus. Da wir eine enge Garageneinfahrt haben, war dies immer ein gewisses Risiko, dass die Spiegel gerade an der engsten Stelle plötzlich wieder ausfahren...:(. Zudem schien es so, dass die Spiegel nur bei eingeschalteter Zündung oder vor dem Abschalten des Motors klappen wollten.

Jetzt ist mir folgendes aufgefallen: Das Einklappen funktioniert offenbar problemlos, wenn ich das Abblendlich ausgeschaltet habe. Da ich eigentlich immer mit Licht fahre, ist mir dies nur zufällig aufgefallen. Schalte ich das Licht aus, machen die Spiegel keine erkennbaren Probleme. Erscheint mir sehr merkwürdig. Kann sich jemand da einen Reim drauf machen? Jedenfalls würde ich eine Reparatur gerne vermeiden (muss nämlich mangels eigener Kenntnis mit allem zum :D). Soweit ich vorhersehen kann, wann die Funktion "Einklappen" funktioniert, kann ich damit leben. Oder ist nur eine geringfügige Reparatur erforderlich. Bin für jede Idee dankbar.

Vielen Dank!

Zurück
Oben