Einiges gelesen... leider ratlos und verzweifelt P0132

SaschaT5.1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin moin, ich habe mich neu Hier angemeldet, um auch ein paar Nützliche Links zu lesen Etc. und auch vielleicht mal wenn es mein Wissen zulässt mit zu Diskutieren oder zu Helfen.

Ich habe auch mittlerweile viel gelesen und auch viel Recherchiert. Aber irgendwie bin ich noch nicht auf dem Richtigen Wege.

Es wurde so einiges schon unter diesem leidigen Thema geschrieben, für manche Klingt es bestimmt "nicht schon wieder" :-( Aber ich bin dieses mal echt Ratlos... Bis jetzt war ich immer fast Fehler/Mängel frei gefahren. (toi toi toi)
Wer kann mir mit meinem kleinen weiterhelfen?

Kurz zu meinem kleinen:
T5 2.5 174PS
Motor BPC
Baujahr: 28.01.2009

Da jetzt 3 Werkstätten mir einfach nicht helfen können oder nicht wollen?! Und es mich über 4000€ gekostet hat, suche ich jetzt jemanden der mir Evtl mal endlich helfen kann.....

Fehlercode P0132 und meine Motorstörlampe ist jetzt schon 1/2 Jahr lang an.

Nach dem löschen des Fehlercode geht es ca 70 - 130km gut. Dann ist sie sofort wieder an und er Bockt bei Last und Bergauf.

Alle Inspektionen etc sind penibel gemacht und eingehalten.

Getauscht bzw erneuert, wurde in Folgender reinfolge:
Kraftstofffilter, Luftfilter, Differenzdruckgeber und Leitungen komplett, Luftmengenmesser, Ladeluftkühler, Lambdasonde, alle 5 Einspritzdüsen, DPF (original teil).

Doch leider geht die Lampe einfach nicht mehr aus. Weder die ach so Tolle und Kompetente "Vertragswerkstatt" noch die Freie Werkstatt konnten mir helfen.
Alle schicken mich mit blöden ausreden weg. ( das sind Einstell arbeiten vom Internen Steuergerät das geht automatisch weg, sie müssen erst ca 500km fahren das sich das Steuergerät neu einstellt, etc...)

Ich durfte mal bei einer Test/- Probefahrt mitfahren und konnte was erwischen...

Vor dem DPF wechsel konnte, ich ein Foto vom Tester machen. Bei einer Testfahrt ->Fehler vorher gelöscht<- konnte ich sehen, dass die Lambdasonde erst Regelt und nach ca 5 - 10 km fahrt im Warmen zustand, regelt Sie nicht mehr und bleibt bei 25.4 stehen. (Siehe Foto, das war vor dem DPF wechsel) und auch dann geht die Störlampe wieder an.

Jetzt ist der DPF neu und der Fehlercode ist immer noch der selbe und die Lampe geht wieder an.

Hat jemand eine IDEE? Oder wohnt in meiner nähe?

Gruß Sascha

Anhänge

• IMG_4369.webp
    IMG_4369.webp
    85,4 KB · Aufrufe: 130
Hi Sascha,
wie lautet der Kilometerstand?
Wurde die Aschemasse nach Tausch des DPF auf Null gesetzt? Auf deinem Foto steht die bei 138gr, das ist jenseits von gut und böse.

Gruß
Jochen

Moin Jochen,
Kilometerstand mittlerweile ca. 301500km.
Wie oben geschrieben bis jetzt fast immer Fehlerfrei. Mal ne Bremse oder ne Inspektion. Einmal wurde Krümmer erneuert und einmal das Lenkgetriebe sonst lief der Kleine ohne andere Große Reparaturen. Deswegen hab ich jetzt auch nach 295.000km auch mal gedacht da darf auch mal eine Düse dran sein bzw der DPF voll sein.

Ja die wurde wohl auf 0 gesetzt. Ich kann es war nicht nachgucken oder Kontrollieren aber ich gehe davon aus. Wahrscheinlich war der DPF schon am Anfang so voll, aber es hat mich keiner drauf hingewiesen.

Nach dem neuen DPF und der Rücksetzung bin ich ca 150km gefahren ohne Störlampe. Ich war echt froh endlich ohne dieses doofe Lampe zu fahren, nur leider zu früh gefreut.

Hallo,

wann genau tritt der Fehler auf? Im Schub oder im befeuerten Zustand des Motors?
P0132 ist die Plausibilisierung des Lambdasondensignals. Diese wird im Schub, in der Teillast- und in der Volllast vom Motorsteuergerät durchgeführt.

Vergiss die Aschebeladung, die hat damit gar nichts zu tun.

Wann wurde der Krümmer getauscht?

Gruß,

Andreas

Hallo Andreas,
die Lampe tritt meistens Still und Heimlich auf. Mal beim Rollen (z.B. auf Ampel zu), mal beim normal fahren, mal beim beschleunigen.

Ich hatte mir aus Verzweiflung, einen kleinen Baumarkt Tester gekauft und konnte so den Fehler immer löschen und das Testen.
Auch beim "Freundlichen" und auch in der Freien war es immer der selbe P0132.

Der Krümmer wurde 2010/11 auf Garantie/Kulanz getauscht.

Krümmer ist zu 100% dicht. Er stinkt nicht nach Abgas im Innenraum oder im Motorraum. Auch keine Abgas/Ruß spuren in der ganzen Richtung vom Krümmer etc zu sehen. Wurde auch von mir Begutachtet beim DPF Tausch

Gruß

Unter der Annahme das der Fehler im Schub auftritt, kann es nur ein elektrischer Fehler sein:

1.) LSU 4.9 selbst defekt - eher unwahrscheinlich da diese anscheinend schon einmal getauscht wurde.
2.) Wackelkontakt im Kabelstrang zwischen LSU und Motorsteuergerät. Ganz konkret an der Leitung für den Abgleichstrom (IA).
Das ist am Lambdasondenstecker der Pin Nr.5 und am Motorsteuergerät der PIN K54.
Diesen ganzen Leitungsweg genauestens überprüfen, d.h .von der Lambdasonde bis zum Motorsteuergerät.
Auch den Verbindungsstecker an der Spritzwand im Motorraum und die Steckerverbindung Pin K54 am Motorsteuergerät.

Am besten gleich neue PINs in alle Verbindungsstellen rein machen lassen.
Ergebnis und Feedback bitte hier posten. Bei detaillierten Fragen auch gerne per eMail.

Gruß,

Andreas

habs mir gerade nochmal angeschaut...
Bei dem o.g. Wackelkontakt tritt der Fehler P0132 auch bei Teil- und Volllast auf.

Gruß,

Andreas

habs mir gerade nochmal angeschaut...
Bei dem o.g. Wackelkontakt tritt der Fehler P0132 auch bei Teil- und Volllast auf.

Gruß,

Andreas

Wo finde ich das Motorsteuergerät? Schicken Sie mir doch bitte PN.

Werde mal gucken, ob ich das bis zum Wochenende noch nachgucken kann. Werde natürlich hier Feedback geben was es ergeben hat.

Hallo,

Vergiss die Aschebeladung, die hat damit gar nichts zu tun.

.....dieser Wert bzw. ein Grenzwert ist im MSTG hinterlegt und dürfte bei Überschreitung zu Problemen führen.
Deshalb soll dieser Wert auch bei einem Austausch des DFPF auf 0 gesetzt werden.

P0132 = Bank 1 - Sonde 1 Spannung zu groß

Das Problem wurde hier schon einmal behandelt:
Lambdasonde Fehler P0132

Gruß
Claus

Hallo,

P0132 = Bank 1 - Sonde 1 Spannung zu groß

Das Problem wurde hier schon einmal behandelt:
Lambdasonde Fehler P0132

Gruß
Claus

Genau das hatte ich auch schon gelesen nur das da nichts weiter bei rum gekommen war. Meine Sonde ist neu gekommen und trotzdem war nichts weiter passiert. Darauf hin wurden die ganzen anderen Bauteile mit getauscht. Nur Leider ist nichts passiert.

Ich werde so schnell wie ich es schaffe, mir das angucken was mcfuchs geschrieben hatte. Ich hoffe ja darauf endlich mal ein Licht im Tunnel zu sehen.

übrigens PIN K54 ist am größeren von beiden Steckern des Motorsteuergeräts.

So mal ein kleines Update.

War jetzt bei einer nicht in meinem Gebiet sitzenden Freien Werkstatt.

Für 5€ in die Trinkgeld Kasse, wurde vor meinen Augen:

1. der Fehler ausgelesen, welcher immernoch der selbe ist. (P0132 Lambdasonden Signal zu hoch)

2. Der Partikelfilter im Steuergerät Rückgestellt (!was die "freundlichen" Kollegen nicht gemacht haben!) Werde da morgen erstmal vorstellig werden was die dazu zusagen haben.

3. Das AGR wurde Rückgestellt,

4. Die anderen Drucksensoren am DPF wurden Rückgestellt und

5. Die Lambdsonde bzw die Daten/ Werte hat er auch zurück gestellt.

Der Meister hatte mir erklärt das es damit zutun hatte, das der DPF nicht zurück gestellt wurde und die Werte vom AGR etc alles die alten waren vor dem DPF tausch. Jetzt würde alles Klappen und hat mir eine gute Fahrt gewünscht.

Nach Ca 35km ging meine Lampe erneut an.

Habe dann ausgelesen mit meinem Baumarkt gerät und?? Siehe da P0132.... :-(

Habe jetzt alles auseinander gebaut und die Leitung mal nachgemessen. Lambdasonde Pin 5 zu Motorsteuergerät Pin K 54 und Das Kabel hat wunderbar durchgang. Selbst mit rappeln und zappeln und zuppeln am Kabelbaum und Stecker etc. Es wird nicht einmal unterbrochen. Der Kontakt unterbrochen. :-( :-(

Jetzt nach dem Tipp für war das meine letzte Hoffnung... eigentlich....

Hat evtl noch einer ein Tipp für mich?

Hallo,

.......da du zunächst ja an eine recht "doofe Werkstatt" geraten bist - prüfe doch mal, ob die jeweiligen Sonden auch an der richtigen Stelle wieder eingebaut wurden.
Wenn mich nicht alles täuscht sind ja drei Sensoren verbaut.

Wurde ein "neuer DPF" verbaut, oder ein "aufbereiteter - d.h. nur gereinigt ??

Hast du evtl.. VCDS wo du mal auslesen kannst, welcher Spannungswert der Sonde ausgegeben wird - evtl. ist ja auch ein Kurzschluß im Stecker, so das die Betriebsspannung der Sonde gleich dem Sensor Wert ist.
Auch könnte tatsächlich der Sensor selbst defekt sein - was dann allerdings auch auf das Konto der "doofen Werkstatt" gehen könnte - denn dieser könnte durch defekte DPF Teile zerstört worden sein.

Evtl. hilft dir auch das hier weiter:
Lambdasonde – 300C-Forum Wiki

Doof ist, das du kein eigenes VCDS hast - ohne so etwas ist heute kaum eine Rep. oder Diagnose möglich.

Einfachste Lösung wäre vermutlich mal einen neuen Sensor zu verbauen.

Gruß
Claus

Zuletzt bearbeitet:
ok, wenn Du alles richtig geprüft hast, dann scheint das Kabel in Ordnung zu sein.

Dennoch kann es noch ein elektrischen Wackler zwischen dem Pin K54 im Steuergerätestecker und dessen Gegenpin vom Steuergerät selbst geben.
Um dass ausschließen könntest Du bei VW oder beim Bosch Dienst diesen einzelnen Pin tauschen lassen.
Das ist möglich, da der Stecker demontierbar ist.

Wenn das nicht hilft, dann ist die angeblich schon getauschte Lambdasonde selbst defekt.

Das Rücksetzen anderer Adaptionen, Lernkennfeldern, Aschemassen via Tester hat keinen Einfluß auf diesen Fehler und ist reine Zeit- und Geldverschwendung!
Kannst Du mir glauben. Es ist zu 99,9% ein Kontaktthema oder eine defekte Sonde.

Falls Du in der Nähe von Stuttgart mit Deinem Bus unterwegs bist, da komm bei mir vorbei. Die Fehlerursache finde ich ziemlich sicher.

Gruß,

Andreas

Hallo,

Das Rücksetzen anderer Adaptionen, Lernkennfeldern, Aschemassen via Tester hat keinen Einfluß auf diesen Fehler und ist reine Zeit- und Geldverschwendung!

.....da bist du aber falsch informiert - die angegebenen Vorgänge der freien KFZ Werkstatt sind absolut richtig und gehören zu jeder Reparatur an allen Sonden oder z.B. dem DPF.
Neu initialisieren nennt man das und ist in allen fachlichen Unterlagen zum Fahrzeug beschrieben und sehr wichtig.

Diese Maßnahmen sind somit Pflicht und entsprechend zu beachten.

Logischerweise ist das im Moment nicht die Problemlösung in diesem Fall.

Da die Fehlermeldung in der Regel nicht sofort erscheint, sondern erst wenn der Motor warm ist, könnte hier ein defekt an der (neuen ?) Lambdasonde vorliegen.

Gruß
Claus

Moin moin,

die Sensoren sind alle an der richtigen Stelle. Denke das würde auch anders nicht Funktionieren wegen der Kabellänge. Hatte mich nochmal unter den kleinen Geschmissen.

Es wurde ein Original (KEIN Zubehör) DPF Verbaut. Kein neuer, aber gereinigter, voll Instandgesetzer. Bin bestens zufrieden mit der Firma (Versand 24Std, Rückzahlung des Pfands, nach Ankunft des DPF bei der Firma sofort -> via PayPal). Habe auch mal das Gewicht rein Interesse halber verglichen. (Der neue DPF 7,75 kg und der alte volle DPF 7,90 kg)

Nein leider habe ich kein VCDS.

Die neue Lambdasonde, die drin ist, wollen die auf Garantie nicht tauschen. Es wird auf die Düsen bzw. auf den DPF geschoben.
-> Ich denke ich weiß auch warum die nicht tauschen wollen <-

Ich habe gestern gesehen, das da Leninger oder Leininger oder so an der Sonde steht. (habe ich gerade nicht mehr im Kopf) Also ist es dann meines Wissens ja sogar eine Zubehör Sonde?! Und die ist beim „Freundlichen“ rein gekommen??

Gibt es Firmen für Lambdasonden die man Empfehlen kann? Finde eigentlich nur Bosch die ich auch wahrscheinlich kaufen werde.

Ich werde wohl jetzt auf eigener Faust die Lambdasonde tauschen. Wenn es dann Funktioniert, wird es bestimmt ein laaanger Arbeitstag von meinem Anwalt werden.

@ Andreas: Stuttgart ist leider im Moment so gar nicht meine Richtung. Aber Vielen Lieben Dank für das Angebot.

@Dentman: ... wie geschrieben hat das zurücksetzen der o.g. keinen Einfluß auf den LSU-Fehler.
Es soll Leute geben, die entwickeln Steuergeräte Software beruflich und applizieren diese sogar.
Die kennen sich dann folglich fachlich sehr gut aus.

Wenn die Lambdasonde nicht original von Bosch ist, diese dann bitte gegen eine LSU 4.9 von Bosch tauschen.
Die Diagnoseschwellen sind speziell auf diese Sonde abgestimmt.

Moin.

Erst einmal Sorry das ich jetzt erst den Stand der Dinge weiter gebe, aber durch einen längeren Aufenthalt im Krankenhaus bin ich da einfach nicht zu gekommen.

Wollte euch nochmal Informieren wie der Stand der Dinge ist.

Ich hatte mir dann auf eigene Faust die Lambdasonde von Bosch bestellt. Nach dem ich sie zuhause bei mir eingetroffen ist, habe ich mich mit Werkzeug bewaffnet und die eingebaut.

Siehe da…. Beim Ausbauen der Alten (die mir der Freundliche nicht auf Garantie tauschen wollte) habe ich gesehen das sie Optisch komplett anders ist als die von Bosch. (siehe Fotos) Vielleicht vom Benziner oder anderen Diesel Motor?

Die Neue Bosch hab ich also reingeschraubt, einmal den Fehler Gelöscht und seitdem ist mein kleiner schon knapp 7500km ohne eine Lampe gefahren. Kein Rucken, kein Zucken, kein gar nichts mehr.

Der nächste Weg, den ich eingeschlagen habe, sind erstmals die Fotos und einen Haufen Rechnungen zum Anwalt gegeben. Da der Fehler offensichtlich seit Anfang an bei der Lambdasonde lag und nicht an den ganzen anderen Bauteilen. Es ist nun wirklich als Betrug und nicht können einzuschätzen. Leider war es nicht nur eine Firma und somit ist es schwieriger an das Geld ran zu kommen. Aber Gott sei dank werden Werkstattkarten geschrieben. :-) Einiges habe ich bereits wieder bekommen bzw. erstattet bekommen. Da ich nun nicht auf den Kosten sitzen wollte läuft da auch noch ein Schriftverkehr. Bis jetzt sieht alles sehr gut für mich aus das ich alle Kosten komplett erstattet bekomme.

Danke euch nochmal für die Hilfe und die Mühe.

Guten Start in die Woche wünsche ich.

Anhänge

• IMG_5286.webp
    IMG_5286.webp
    392,5 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_5287.webp
    IMG_5287.webp
    172,6 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_5288.webp
    IMG_5288.webp
    220,2 KB · Aufrufe: 107
Vielen Dank für's teilen.
Was soll man dazu sagen? Doch noch den Fehler gefunden und für die weitere "Betreibung" Deiner "Aussenstände" viel Erfolg. Bisher bin ich (Gott sei's gedankt) von solchen Werkstattpleiten verschont geblieben.

Dann mal weiterhin gute Fahrt. ;-)

Zurück
Oben