Eingklemmter Zeltbalg im Cali Beach - wer kennt das?

T5-Anfänger

Jung-Mitglied
Ort
wilder Süden
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
3.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
nein
Motortuning
nein, Optimierung ja
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
California Beach
Hallo Calli Beach Fahrer mit manuellem Aufstelldach:help:
nach nun fast 4 monatiger Freude am neuen Cali passierte vorgestern mir folgendes Miß(t)geschick: nach dem Vorführen unseres zwischenzeitlich urlaubserprobten Calis klemmte das Dach trotz manuell nach+eingezogenem Zeltbalges :confused: beim Versuch das Dach in die Endstellung einzurasten. Nach dem erneuten Aufstellen ging der Verschluß wie gewöhnlich. Am Sonntag sah ich zunächst eine Beule im Dachbereich hinten links und anschließend einer dumpfen Ahnung folgend, innen ein kleineres Loch neben der hinteren Segellatte, von außen dann leichte Abscherungen im Bereich der Segellatte, die mir auch etwas lädiert/geknautscht zu sein scheint;(.
Die Vorstellung beim Freundlichen verlief unverbindlich: Schadensaufnahme per Photo, die Vermutung, daß VW wohl dies als Bedienungsfehler betrachten und einen Garantiefall ablehnen wird. Das mit dem Bedienfehler würde ich im Zweifelsfall wohl sogar glauben, habe aber selber das Dach geschlossen, mehrere Türen standen offen und beim Verschließen des Daches waren bis dahin Begeisterte:p mit anwesend... und die Schlafetage war leer.
Wer kann über ähnliches berichten: hintere Segellatte nach außen in die Verschlußschere gerutscht und diese nach außen gedrückt, dabei entsprechend Schäden im Dach, im Zeltbalg und in der Segellatte entstanden; was gab es für Reaktionen seitens VW, Kulanz etc.?;
wenn dann ggf. ein neuer Zeltbalg - passt denn dann der mit dem 3. Fenster vorne verbindlich (-> siehe unterschiedl. Aussagen in div. Threads...bezügl. Länge und Höhe des neuen Balges)
:danke: für alle hilfreichen Hinweise und ev. Verweise auf andere Threads

Beste Grüße aus dem wilden Süden

Uli
 
AW: Eingklemmter Zeltbalg im Cali Beach - wer kennt das?

Hallo Calli Beach Fahrer mit manuellem Aufstelldach:help:
nach nun fast 4 monatiger Freude am neuen Cali passierte vorgestern mir folgendes Miß(t)geschick: nach dem Vorführen unseres zwischenzeitlich urlaubserprobten Calis klemmte das Dach trotz manuell nach+eingezogenem Zeltbalges :confused: beim Versuch das Dach in die Endstellung einzurasten. Nach dem erneuten Aufstellen ging der Verschluß wie gewöhnlich. Am Sonntag sah ich zunächst eine Beule im Dachbereich hinten links und anschließend einer dumpfen Ahnung folgend, innen ein kleineres Loch neben der hinteren Segellatte, von außen dann leichte Abscherungen im Bereich der Segellatte, die mir auch etwas lädiert/geknautscht zu sein scheint;(.
Die Vorstellung beim Freundlichen verlief unverbindlich: Schadensaufnahme per Photo, die Vermutung, daß VW wohl dies als Bedienungsfehler betrachten und einen Garantiefall ablehnen wird. Das mit dem Bedienfehler würde ich im Zweifelsfall wohl sogar glauben, habe aber selber das Dach geschlossen, mehrere Türen standen offen und beim Verschließen des Daches waren bis dahin Begeisterte:p mit anwesend... und die Schlafetage war leer.
Wer kann über ähnliches berichten: hintere Segellatte nach außen in die Verschlußschere gerutscht und diese nach außen gedrückt, dabei entsprechend Schäden im Dach, im Zeltbalg und in der Segellatte entstanden; was gab es für Reaktionen seitens VW, Kulanz etc.?;
wenn dann ggf. ein neuer Zeltbalg - passt denn dann der mit dem 3. Fenster vorne verbindlich (-> siehe unterschiedl. Aussagen in div. Threads...bezügl. Länge und Höhe des neuen Balges)
:danke: für alle hilfreichen Hinweise und ev. Verweise auf andere Threads

Beste Grüße aus dem wilden Süden

Uli

Hallo Uli aus dem wilden Süden,

bei welchem Händler warst Du denn (gerne auch per PN)? Es liegt nämlich viel am Verhalten des Händlers gegenüber VWN, ob ein Schaden anerkannt wird oder nicht. Ich kann nur jedem empfehlen hier am Ball zu bleiben, es lohnt sich.
 
AW: Eingklemmter Zeltbalg im Cali Beach - wer kennt das?

Hallo liebe Ritt´s, und einen wunderschönen guten Abend all Ihr anderen Interessierten:
sorry die Antwort beginnt kompliziert, geht aber fast wie im Märchen gut weiter=). Unser Cali stammt "direkt" aus Hannover, vermittelt über "mein Auto de", verkauft von der Kath Gruppe aus Oldenburg(von denen ich nie jemand zu Gesicht bekam). Unser bisheriger Audi/VW Partner ist von hier vor Ort aus der ASW Gruppe, freundlich interessiert;) wohl aber dezent durchklingen lassend, daß er für unseren Cali nicht der Vertragspartner ist. Hat sich aber ins Zeug gelegt, daß ein VW Außendienstmitarbeiter für Reklamationen sich die Geschichte anschaut (sozusagen den Ärger delegiert bekommen hat) - heute Mittag Ortstermin in besagtem Autohaus:
im Zwiegespräch VW Außendienstler(glücklicherweise ein wirklich freundlicher) und ich (auch ein freundlicher): 1. die Einscherung des Zeltes ist Bedienfehler, wird vom Werk mit Sicherheit abgelehnt, entsprechendes gilt für die Beule; 2. Segellatte Vorne hat Defekt und könnte Zelt beim Schließvorgang einklemmen -> Zelt wird ausgetauscht:], Beule bleibt meine Sache/kann ich reparieren lassen oder auch nicht:rolleyes:.
Also alles in allem für uns ok.
Was ich für die Zukunft mitnehme: wenn alles gut über die Bühne gegangen ist, werde ich vermutlich zusätzliche Ehrenrunden ums Auto laufen, bevor ich den Deckel zumache:D...
Beste Grüße aus dem wilden Süden

Uli
Nebenbemerkung:
nachdem Außendienstmitarbeiter VW unserer Werkstatt verklickert, daß ich ein neues Zelt bekomme, gerne das mit den 3 Fenstern hätte, erklärt unser ansonsten nicht wirklich Unfreundlicher, daß dies nicht geht, da dies kein Kulanz-,sondern ein Garantiefall ist und hierbei nur Originalteile verbaut werden könnten:confused:, das wäre bei allen anderen Fällen ebenso, egal, ob bei Audi oder VW; außerdem kommt wahrscheinlich ein externer Monteur, da in diesem Hause keiner einen Zeltaustausch gemacht hätte..?( (- ist also vielleicht wirklich besser so)
Also nochmals :danke: für die Aufmunterung!
 
Zurück
Oben