Einfülltrichter für Kühlflüssigkeit

Worschtel

Top-Mitglied
Ort
Mühltal (Hessen)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),
WWZH + Climatronic

VCDS, OBDeleven (Standard)
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein T, aber ein VW:
Golf-III, 1994, PinkFloyd, 55kW, ABU - CNU, aktuell 316tkm
Da bereits danach gefragt wurde und ich auch Links eingestellt habe, hier mal der Beitrag in Kopie ...

Weil @dieselmartin bereits persönlich neugierig war "Was ist das für ein geiler Kühlwasser-Trichter ?" -
IMG_20210520_163952.jpg
hier mal der Link zum ...
... Einfülltrichter von BGS.

Im "großen Fluß" gibt's das auch noch in anderen Varianten ...

😉
 
Hilf mir mal auf die Sprünge... Was ist der Witz an dem Teil? Ich steh grad wohl auf dem Schlauch. Also was macht den 27€ teurer als ein Trichter aus dem 1 € Shop, ausser das Fassungsvermögen?

Ich muss ja erhlich gestzehen, ich nutze garkeinen für die Kühlflüssigkeit. Ich nutze ein unterdruck Befüllgerät, hänge den Schlauch erst in den Kanister und fülle den Rest dann "freihand" per Kanister nach.

Aber irgendwas scheine ich ja zu übersehen, wenn es so einen ausgetüftelten Trichter gibt. Ich komm nur nicht drauf.
 
Ich gebe dir schon recht, dass dieser aussieht wie "nur" ein großer Trichter.

Ob er die Entlüftung in irgendeiner "hydraulischen Funktion" gewährleistet, kann ich dir nicht sagen.

Durch die Mess-Skala ist die Füllmenge regulierbar und der Deckel soll vor Verschmutzung schützen.

Bei dem Trichter aus "dem großen Fluß" ist ja noch ein "Entlüftungs-Schlauch" eingebaut, der über eine Handpumpe genutzt werden kann.
Screenshot_20210527_071541.jpg

Ich denke mal, ein Profi Entlüftungs-/Befüllsystem werden die Trichter nicht wirklich ersetzen, jedoch ist es ein günstige Alternative.
 
Mir erschließt sich der Sinn des Trichters an unseren Autos nicht. Das Kühlsystem entlüftet sich mit einer per Tester ausgeführten Routine zur Ansteuerung diverser Ventile, um alle Ecken des Systems zu erwischen und nimmt dabei Wasser aus dem Ausgleichsbehälter. Ältere Modellle (mit weniger verwinkeltem Kühlsystem) konnten das afaik gar ohne Tester einfach mit ein bisschen Drehzahl bei offenem Thermostat.

An dem im Profilbild abgebildeten Nissan findet sowas eher sinnvolle Verwendung. Hier wird das Kühlwasser direkt im Kühler aufgefüllt. Der Kühlwasserdeckel ist jedoch nicht der höchste Punkt im System. Hier hilft der höhere Pegel in dem Trichter dabei, das Wasser bis zur Entlüftungsschraube am höchsten Punkt zu bringen.
 
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