Einfahren des T6.1 vor Einsatz als Zugfahrzeug?

Schlammdackel

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
Oktober 2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Airbags für den Fahrgastraum, Diverses
Umbauten / Tuning
Nein
Im Oktober soll er ausgeliefert werden.
Eigentlich haben wir vor ihn 2000-3000 km einzufahren ehe wir ihn als Zugfahrzeug für unseren 2t-Wohnwagen einsetzen.
Klar heute "müssen" Neufahrzeuge nicht mehr eingefahren werden - aber als Zugfahrzeug ...?
Wie habt ihr das gehändelt?
Reichen die 2-3 tkm?
Nachtrag: Er wird den 146 kW- Motor besitzen und über 4motion verfügen.

Gruß
Dieter
 
Auch nicht!
Wenn der Motor sofort gut belastet wird um so besser.
Es kann aber sein, daß in den Garantiebedingungen von VWN eine Anmerkung dazu steht.
Beim T5.2 z.B. steht folgendes:

Einfahren
Bis 1000 Kilometer gilt:
-Nicht mit einem Anhänger fahren.

...genau das gilt für den 6.1 auch...

Aber ich meine mich zu erinnern, dass im Handbuch auch "Einfahrregeln" vermerkt sind. Aber es regnet gerade und ich bin ein bekennendes Weichei und will daher nicht raus...

Ciao

Ludger
 
Hallo,

seit dem 01.09.20 funktioniert auch für den Multivan das online Handbuch:
Obwohl unser Multivan erst bestellt ist konnte ich durch Eingabe einer FIN vom Autohaus drauf zugreifen ;-).
Folgendes steht dort:

Motor einfahren

Ein neuer Motor muss während der ersten 1.500 Kilometer eingefahren werden. Alle beweglichen Teile sollten sich aufeinander abstimmen können. Während der ersten Betriebsstunden hat der Motor eine höhere innere Reibung als später.

Bis 1.000 Kilometer:

Kein Vollgas geben.

Den Motor nicht mehr als mit 2/3 der Höchstdrehzahl beanspruchen.

Nicht mit einem Anhänger fahren → Anhängerbetrieb ▶ Einleitung zum Thema.

Innerhalb von 1.000 bis 1.500 Kilometern:

Geschwindigkeit und Motordrehzahl allmählich steigern.

Die Fahrweise der ersten 1.500 Kilometer beeinflusst auch die Motorqualität. Auch danach sollte – insbesondere bei kaltem Motor – mit moderaten Motordrehzahlen gefahren werden, um den Motorverschleiß zu verringern und die mögliche Kilometerlaufleistung zu steigern.

Nicht mit zu niedriger Drehzahl fahren. Immer herunterschalten, wenn der Motor nicht mehr „rund“ läuft.

Hoffe das hilft
Gruss
Jörg
 
Zurück
Oben