Einfaches Ladegerät ohne Batteriecheck ???

T55-55

Top-Mitglied
Ort
Mühltal(Hessen)
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2014
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Climatic,Elektrikpaket I+II,Multifunktion Lenkrad,
FSE,MFA,2+2-Sitzer,
Umbauten / Tuning
Komfortsitze mit Airbags, Scheibentönung dunkel,
Erweiterung auf 6 LS vorne
Fahrwerk Twin Monotube tief
BMW Styling 132: 9 und 10x19, 255/40R19 und 285/35R19
Umbau Fahrradträger für temporäre Montage im Fahrgastraum auf Ladeboden
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC Bin
Hallo,
ich suche ein einfaches Ladegerät, dass nach dem mobilen Anschließen an die im Bulli verbaute Batterie sofort lädt, und nicht erst einige Testzyklen durchläuft bevor es in den Ladezyklus geht, wie z. Bsp. das CTec MXS 5.0, das ich schon habe.

Grund ist der, dass ich mir beim letzten VCDS-Einsatz die Batterie fast leergejuckelt habe und während des Betriebes mit VCDS der Batterie nur Strom zuführen will.

Habt Ihr einen Tip?
VG
 
Hallo,
da das mal wieder eine schwierige Geburt wird mit den Rückmeldungen ( oder ist die Frage vielleicht doch zu schwierig🤔)
frage ich mal anders herum:
Wie macht Ihr das, wenn Ihr mal länger mit VCDS zu Gange seit? Trefft Ihr Vorkehrungen, damit die Batterie nicht leergezogen wird, wenn ja, welche?
VG
 
Wie lange willst du denn da mit VCDS rumdoktern?

Licht, Radio und Lüftung aus, da sind schonmal einige Verbraucher weg.

Ansonsten geht ein stinknormales Ladegerät aus dem Baumarkt auch.
 
Ich hab bei mir ein Eufab 16615 fest eingebaut. War im Angebot für 16€.Lädt mit 4A. Auch Agm. Landstrom ans Auto und schon gehts Tadellos los. Geht natürlich auch Mobil.
 
Und wie oder wo schließt Ihr das Ladegerät an? Beim T6 darf am Minuspool keine Ladegerät angeklemmt werden, wegen des Batteriemanagments.
 
Wie lange willst du denn da mit VCDS rumdoktern?

Licht, Radio und Lüftung aus, da sind schonmal einige Verbraucher weg.

Ansonsten geht ein stinknormales Ladegerät aus dem Baumarkt auch.

Hallo,
ich habe das Composition Media am T5 angemeldet und dann den Media In.
Bis das alles korrekt gelaufen ist, waren mehrere Versuche notwendig.
Dann habe ich mich das erste mal intensiver mit dem VCDS beschäftigt.
Das alles dauert seine Zeit, und ist aus meiner Sicht kein „rumdoktern“.
Nicht jeder ist ein VCDS-Guru😏
VG
 
Zum Glück hab ich bei meinen T5 noch keinen Rotz wie Batteriemanagment. Was sagt die Bedienungsanleitung beim T6 zum Laden. Bei mir ists ganz normal auf die Pole angeklemmt. Mit Umschalter, mit Nullstellung. Wechseln zwischen 1. und 2. Batterie. Nullstellung weil fast alle Ladegeräte wenn fest angeschlossen Rückstrom haben.
 
Dann nimm eben irgendeinen Massepunkt im Motorraum oder benutz einen Adapter für den Zigarettenanzünder.
In dem Fall bekommt das Batteriemamagement mit was entnommen bzw. zugeführt wird.
Gruss
 
dass nach dem mobilen Anschließen an die im Bulli verbaute Batterie sofort lädt, und nicht erst einige Testzyklen durchläuft bevor es in den Ladezyklus geht, wie z. Bsp. das CTec MXS 5.0, das ich schon habe.

Hallo,
dafür müsstest Du min. das CTEK MXS 7.0 verwenden.
Das hat eine sogenannte "Supply" Einstellung.
Die hat die Aufgabe, das Boardnetz zu stützen, z.B. wenn die Batterie ausgetauscht werden soll,
damit keine Spannungsunterbrechung (z.B. wg. Radiocode) stattfindet.

Gruß Ludger
 
Hallo Yamaier, hallo Nixcom,
danke für Eure Tips. Damit kann ich doch was anfangen👍
VG
 
Aber wenn das Ladegerät einfach nur die Batterie laden soll, warum muss es dann eins sein dass keine Testzyklen macht?
Also warum brauchst du explizit ein Ladegerät, dass das nicht macht?

@Nixcom aber "supply" ist eben dazu gedacht wenn man die Batterie wechselt oder keine Batterie dran hat. der TE will aber seine Batterie laden.
 
Hallo,
ich suche ein einfaches Ladegerät, dass nach dem mobilen Anschließen an die im Bulli verbaute Batterie sofort lädt, und nicht erst einige Testzyklen durchläuft bevor es in den Ladezyklus geht, wie z. Bsp. das CTec MXS 5.0, das ich schon habe.
Habt Ihr einen Tip?
VG

Suche auf ebay oder deren kleinanzeigen z.B. nach einem gebrauchten DDR Ladegerät. Die hatten keine weitere Elektronik drin.
sowas z.B.
Ich brauche es auch aller paar Jahre um eine tiefentladene Batterie wieder auf einen "Stand zu heben", damit meine elektronischen
Ladegeräte die Batterie als 12 V System erkennen und mit ihrer Arbeit beginnen.
Alternativ könnte man das auch mit dem CTEK ab MXS 7.0 in der Supply Funktion probieren.
Ich habe mich bisher aber noch nicht getraut, weil mir das CTEK zu schade dafür war, falls es schief geht.
 
Aber wenn das Ladegerät einfach nur die Batterie laden soll, warum muss es dann eins sein dass keine Testzyklen macht?
Also warum brauchst du explizit ein Ladegerät, dass das nicht macht?

@Nixcom aber "supply" ist eben dazu gedacht wenn man die Batterie wechselt oder keine Batterie dran hat. der TE will aber seine Batterie laden.
Beim etwas größeren MXS 10 habe ich diese Beschreibung gesehen:
Das universale Batterieladegerät mit SUPPLY-Funktion für DAUERSTROM von bis zu 10 Ampere. Auch als 14,4 Volt Dauerstrom-Quelle/Netzgerät nutzbar.
 
Beim etwas größeren MXS 10 habe ich diese Beschreibung gesehen:
Das universale Batterieladegerät mit SUPPLY-Funktion für DAUERSTROM von bis zu 10 Ampere. Auch als 14,4 Volt Dauerstrom-Quelle/Netzgerät nutzbar.

Ja. Das Ladegerät fungiert dann einfach als 14,4V Netzteil mit 10A Stromgebrenzung. Theoretisch kann man die Starterbatterie auch damit laden.
Aber WARUM will man damit die Starterbatterie im Normalbetrieb laden?
Früher hatte man so "dumme" Ladegeräte die jetzt eben durch die neuen elektronischen ersetzt werden, eben weil diese die Batterie richtig laden (Ladeprogramme) und nicht killen
Wenn ich längere Zeit am Bus bin / VCDS mache oder so hänge ich ein normales Ladegerät an und fertig.

Der TE hat bereits ein 5A Ladegerät. Warum sollte er jetzt extra was kaufen was eine Netzteilfunktion hat bzw warum will er die Test-Funktionen weg haben? Sollten die Tests fehlschlagen stimmt sowieso was nicht mit der Batterie.
Und wenn der TE Licht/Lüftung aus macht sind die 5A zwar knapp reichen aber locker ein paar h als zusätzlicher Puffer bevor die Batterie alle ist.
 
@Nixcom eben. da tut es aber auch sein CTEK was er schon hat. Das tut nämlich was es soll. Aufladen. Außer es ist kaputt
 
Aber wenn das Ladegerät einfach nur die Batterie laden soll, warum muss es dann eins sein dass keine Testzyklen macht?
Also warum brauchst du explizit ein Ladegerät, dass das nicht macht?

@Nixcom aber "supply" ist eben dazu gedacht wenn man die Batterie wechselt oder keine Batterie dran hat. der TE will aber seine Batterie laden.

Servus,
ganz einfach: Testzyklen zu durchlaufen können Zeit in Anspruch nehmen. Für den von mir genannten Arbeitseinsatz wäre es kontraproduktiv, erst zu warten, bis die Testzyklen durchlaufen sind und das Ladegerät in den Modus LADEN oder LADEERHALTUNG geht.
VG
 
Servus,
ganz einfach: Testzyklen zu durchlaufen können Zeit in Anspruch nehmen. Für den von mir genannten Arbeitseinsatz wäre es kontraproduktiv, erst zu warten, bis die Testzyklen durchlaufen sind und das Ladegerät in den Modus LADEN oder LADEERHALTUNG geht.
VG

Also zumindest bei mir sind die Testzyklen nach max 20sec abgeschlossen.
 
Wenn alle Steuergeräte wach sind reichen 5-10A nicht lange, da muß das Ladegerät im Anschluß sowieso nachladen.
Ein Kollege der Steuergeräte programmiert hat eins mit 120A, das kommt bei modernen Autos manchmal schon an seine Grenzen.
Wenn es ein doofes Ladegerät sein soll nimm halt ein normales Netzteil mit um die 14V.
Ich habe noch so ein Chinaladegerät das sofort loslegt, aber der Radioempfang im Haus wird noch in 10m Entfernung erheblich gestört.
Screenshot_20210308-193230_Samsung Internet.jpg
Das sieht aus wie meins direkt aus China.
Gruß
 
Zurück
Oben