Einfache Nachrüstung elektr. Fensterheber

ForumUser

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
24.4.2006 oder 26.6.2006
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Selbst ausgebaut zum Camper.
Umbauten / Tuning
Camper: Dachluke, Bett, Schränke, Kühlbox, diverses. Zweitbatterie GEL, Ladebooster Votronic. Markise an C-Schiene, demnächst auch Dachbox.
Hallo zusammen,
ich möchte elektr. Fensterheber nachrüsten :D.
Ich habe hier schon viele Threads durchgelesen, die engagiert aber leider nicht so hilfreich waren, weil meine Konfiguration nicht vorkam.
Was ich gelernt habe: schwieriges Thema (VW-Händler will auch nicht, nicht mal Teileliste).
Die Nachrüstsets, welche im Forum empfohlen wurden, gibt es nicht mehr. Die, die es gibt, werden schlecht bewertet und sind so billig (50 - 70 Euro), dass ich auch kaum glaube, dass sie etwas taugen.
Meine Idee:
Einen Fensterheber-Motor (VW) unabhängig von Can-, Linbus und Steuergeräten betreiben. Also mein eigenes Nachrüstset bauen.
D.h. grob die (VW-) Motoren mit jeweils einem Taster einfach nach oben und unten fahren lassen, ggf. noch mit Anschlag-Prüfung. Ich stelle mir das so vor, dass ich dafür ggf. den Motor neu verkabele, d.h. erstmal schaue wie er im Gehäuse verkabelt ist und dann eine eigene Verkabelung, welche die VW-Stecker ersetzt, anbringe.
Kann mir jemand sagen, ob das möglich ist, oder ob ich völlig auf dem Holzweg bin?

Danke schon mal und Grüße
Rolf
 
Du musst mal schaun ob du noch Türsteuergeräte verbaut hättest, mit deinem Baujahr. Sonst läuft das über das Boardsteuergerät. Das lässt sich nachprogrammieren und in diesem Fall würde ich von einem Verwertet kaufen und nachrüsten.

LG.
Andy
 
Kannst Du genau so machen.
Wenn Du die Kunststoffumspritzung vom FH-Motor entfernst, gehen da nur zwei dicke Pins in den Motor. Hier legst nen ordentlichen Querschnitt drauf und fertig.
Ich hatte mir dazu bei Conrad zwei Schalter besorgt (mit FH-symbol rauf runter) und direkt in der Schalterleiste neben dem Ganghebel eingebaut. Super bequem und der Beifahrer kommt genauso ran.
Endanschlagsprüfung brauchts nicht, wenn der Motor in die Endposition einfährt, lässt man eh los...
Funktioniert bei mir seit mehreren Jahren.
 
Danke euch beiden für die schnelle Antwort, und Sorry für meine verzögerte.
Hat mir beides geholfen, very nice :danke:.
Bin noch bissl am recherchieren was ich machen muss und muss mich auch bissl mit meinem KFZ-Schrauber absprechen.
Wobei mir die Nicht-CAN-Bus Variante besser gefällt, sie erscheint mir deutlich weniger aufwändig.
Schöne Tage euch.
Rolf
 
Ich habe mir komplette Türen mit dem ganzen Inhalt vom Verwerter geholt und dann alles an die Originale Elektrik angeschlossen, ist kein Hexenwerk und alles Original, bei bedarf kann ich dir sagen, wo was hin muss.
 
Oh, Danke.
Komme ich evtl. gerne darauf zurück. Mein Problem ist gerade, ich weiss immer noch nicht genau, wies bei mir gerade steuerungstechnisch aussieht.
Und die Sache mit'm nachprogrammieren des Steuergerätes... :uuups:. Falls ich das richtige habe.
Anyways ich hab mich noch nicht endgültig entschieden.
Auf jeden Fall Thnx :-)
 
@Donnerspiel:
Könntest du mir auch sagen, was ich den genau benötige für die CAN-Lösung?
Ich habe:
  • Zentralveriegelung
  • Elektrisch verstellbare Rückspiegel, ob Rückspiegelheizung weiß ich nicht.
  • Und Erstzulassung zwischen 4.2006 und 6.2006, bin zu doof die Papiere zu verstehen.
Aus dem Studium alter Threads weiß ich, dass in der Nähe (Datum) meines T5 ein technischer Wechsel statt fand, CAN-Bus -> LIN-Bus oder so ähnlich.
Was mir nicht ganz klar geworden ist, welche Teile genau benötige ich und habe ich dann auch das richtige Steuergerät und wie programmiere ich (oder mein Schrauber) das um? Wenn das jetzt alles zu komplex ist, mir würde auch ein Hinweis auf alte Threads helfen, die das behandeln. Hab einiges gefunden, aber iwie dann doch nicht auf meine Konfiguration bezogen oder nicht genau genug.
Thnx schon mal im Vorraus. :)
 
Ich klink mich hier auch mal ins Thema ein und zwar bin ich auch am überlegen bei meinen T5 auch elektrische Fensterheber nachzurüsten,
habe bei mir auch schon GRA nachgerüstet und dafür auch auf das neue Bordnetzsteuergerät gewechselt, hatte eins drin was nicht ging (jetzt hab ich mit AE am ende glaube ich).

Ich habe mir nun mal die Schaltpläne für die beiden varianten angeguckt die mitn Can bus muss noch ans Bordnetzsteuergerät angeschlossen werden die neuere variante ist ja quasi autark im auto drin da müsste man "nur" Spannung anlegen und eine Verbindungsleitung zwischen den beiden Türen legen vorausgesetzt man lässt die ganze Spiegelgeschichte raus, dann wird's natürlich mehr...

Die frage die sich mir nur stellt ist welcher Motor ist der mitn Lin bus? Ich hab mal geguckt welche aus bj16 sollten ja eigentlich die mitn lin bus sein, hab leider nur die Stromlaufpläne von bj 2007,
deswegen weiß ich nicht ob danach nochmal was geändert wurde ansonsten sollten die mit der teilenr 7E0959802N ja eigentlich passen und wenn man keine lust hat kabel die einzeln zu legen kann man ja auch durchaus die passenden Kabelbäume in der bucht finden, vielleicht weiß hier ja jemand was dazu dann würde ich mich in nächster zeit da vielleicht mal ranwagen.

edit: achso die teilenr ist laut Beschreibung die für einen T6 denke aber mal das die trotzdem passen müssten sehen zumindest so aus aus meiner Sicht..
 
Zurück
Oben