Einfache Lackversiegelung beim Neuwagen

zielich

Aktiv-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Guten Abend zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einer einfachen und Effektiven Art den "neuen" Lack unseres Autos zu versiegeln.
Als wir den Bus kürzlich beim Autohaus als Neuwagen gekauft haben sind wir direkt los in den Urlaub damit.
Bei der 2. Wäsche hier vor Ort merkte ich das die Mückenreste schlecht bis gar nichtmehr abgehen.
Werde zuhause wohl mit Knete rangehen.

Nun suche ich allerdings eine Versiegelung die relativ einfach Aufzutragen ist und maximal jedes halbe Jahr /Jahr vorgenommen werden muss.
Oft lesse ich von Petzolda Klassig Glas...
Aber auch von Sprühwachs welches mittlerweile gut funktionieren soll...
Die Scheiben sollten auch versiegelt werden.
Hat jemand konkrete Tipps?

Grüße aus Italien
 

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
14.06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Doppellüfter im Ansaugtrakt reicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB, u.v.m.
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
das die Mückenreste schlecht bis gar nichtmehr abgehen.
Dann fahr das nächste mal nach Frankreich.

Die Dorf-Waschanlage in "meinem" Atlantik-Örtchen hat ein Zeug am Start, da fallen die Mücken schon beim Einweichen ab.
Die Hochdruck Wäsche danach ist nur, um die geile Chemie wieder los zu werden ;)

Das ist immer das erste, was ich mache - dort die Mücken von 1300 km "abstrahlen".

Zu dem Mücken kann ich daher empfehlen, sie mit einem guten Insektenlöser zu entfernen - also sie aufzulösen, um eben nicht mechanisch ran zu müssen.

Grüße
m;
 

T5 Troll

Top-Mitglied
Ort
Kassel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2014, 104.000 km
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein Danke
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Zwei el. Schiebetüren, Leder, Frontbügel, Schwellerrohre, AHK, Dachreling
FIN
WV2ZZZ7HZEH067868
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Einfach nicht aber eine Alternative. nanozentrum-Kassel.de

Hatten wir vor 10 Jahren an unserem Golf Cabriolet gemacht, hat lange gehalten.
 

viperchannel

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Neckarsulm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Pioneer AVH-Z5100, Eton200.2 Frontsystem- gedämmt, 8l Sub, Axton A400
Umbauten / Tuning
Facelift Umbau auf 2013 Front+Heck
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Dad Meguiars Hybrid Ceramic Zeugs tut sehr gut mM nach. Mache ich 2x im Jahr und ziwschendrin im Cleanpark mal die Variante aus der Sprühflasche davon.

Ich würde 1-2 mal im Jahr das Auto waschen, dann mit Knete und einem Speed polish (da habe ich beides von Petzold) den ganzen Lack penibel sauber machen. Dann das Zeug aus der grünen Flasche von Hand auftragen. Ist ganz gut in der Anleitung beschreiben. Dann immermalwieder beim Waschen das aus der blauen Sprühflasche nehmen. Am besten dazu ein Video anschauen. Das schiebt man mit dem Hochdruckreiniger über die Flächen und verteilt es damit. Ist schriftlich schwer zu erklären.

Es ist keine professionelle Keramikversiegelung, wie man sie für mehrere hundert Euro vom Fachmann bekommt, aber deutlich besser, als eine einfache Politur oder Wachs.
 
Oben