Einfache Alarmanlage, welche Sensoren?

peterlili

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB
Hallo Freunde,

ich habe einen T5.2 Trapo, ausgebaut zum Camper. Wir sind damit sehr viel in Italien beim Klettern unterwegs und der T5 steht den ganzen Tag unbeaufsichtigt am Parkplatz. Ich habe für ihn als Wegfahrsperre eine Pedalsperre, würde aber gerne noch eine kleine Alarmanlage nachrüsten. Die Idee: Die Alarmanlage beschallt das Tal, ich höre es beim Klettern und bin dann fix beim Auto. Nun zu meinen Anforderungen: Ich hätte sie gerne möglichst einfach, also Sirene, Zentrale, Sensor, Schalter/Fernbedienung. Die Stromversorgung übernimmt die Bordbatterie. Meine Philosophie wäre es, die Anlage möglichst von CAN-Bus zu entkoppeln, als vollständig eigenständiges System. Jetzt gibt es Alarmanlage mit vielen verschiedenen Sensoren: Manche reagieren auf den Start der Zündung, andere auf Vibration, andere auf die Türöffnung (ist z. B. mit dem Signal fürs Türlich gekoppelt).

Ich fände Vibration ganz cool, frage mich aber, ob ein moderner Einbruch soviele Vibrationen verursacht? Und wenn man sie zu leicht einstellt, würde sie schon durch den Luftzug losgehen, der entsteht, wenn ein anderes Auto vorbeifährt? Was würdet ihr mir empfehlen? Zweite Frage: Wie ein- und ausschalten? Ich habe noch eine zweite 433 mhz-Fernbed. für die Standheizung. Könnten die beiden Signale sich in die Quere kommen?

Danke!
pli
 
Zurück
Oben