"Einer für alles" Umbau

Das sieht man auch erst direkt, wenn man das Handy dreht! 😜 Ging mir genauso
😳🤔
Screenshot_20240715_081235_com.android.chrome_edit_3294053417472359.jpg Screenshot_20240715_081258_com.android.chrome_edit_3294072044639543.jpg

Wie sieht das bei euch aus, dass man da den Zusammenhang nicht erkennt? 🤷‍♂️

Wir sind hier nicht bei "Lustige Bilder" - man sollte ggf auch den Text lesen. 😁
 
Wer liest schon wenn man Bilder hat? 😎
 
Ich will auf mein Superflach Airlineschienen verbauen und dann ein schon vorhandenes festes Modul verwenden - oder direkt neue, flexible Module verkleben. Mal ein paar Fragen dazu, da es bei dir anders gelöst zu sein scheint als ich es bisher gesehen habe.
4x 2m Schiene aufs Dach, geklebt mit Sika 554 weiß
keine extra Verschraubung? Auf die Länge hält SIKA die paar kg sicher auch ohne Schrauben, aber was ist mit der Dachwölbung? Meins ist definitv nicht eben. Hast du die Schienen vorgebogen?

Die Kabeldurchführung ist aus dem Marinebedarf und deutlich schöner als der WoMo-Kram
Find ich auch, Link bitte :)

3M-Tape auf Verbundplatte
Interessehalber: was hast du da für Verbund genommen? Schlackert es im Fahrtwind?

stärkere Gasdruckfedern fürs Dach.
Wie viel kg mehr hast du? Kam das Dach etwa schon vom Wind runter?
 
Servus!

keine extra Verschraubung?
Nein, ich liebe das Risiko. 😁 Damit eine Verschraubung sinnvoll wäre, müsste man meiner Ansicht nach innen mit entsprechend großen U-Scheiben arbeiten, die den Druck verteilen (siehe ab Werk die Verschraubungen für die Gurtverschlüsse). Da hatte ich optisch keine Lust drauf und der Gedanke an so viele zusätzliche potenzielle Lecks war auch nicht ideal. Bisher hält es mit den 1,5 m² Segelfläche einwandfrei.
Hast du die Schienen vorgebogen?
Ja! Vorne, wo es Richtung Windschutzscheibe geht. Das lässt sich allerdings relativ einfach bewerkstelligen, ich habe 2 Paletten im Abstand von 50 cm auf den Boden gelegt, die Schiene mit der zu biegenden Stelle über die Lücke gelegt und habe so oft mit dem Fuß Druck ausgeübt bis es passte.
Scanstrut DS-HD6 Dachdurchführung, 5-6m, doppelt/horizontal
Alu Verbundplatte weiß 3mm
Bei mir schlackert nichts, ich fahre aber auch nie schneller als 130 km/h mit dem Bus. Und sie ist eben an 4 Schienen befestigt, nicht nur 2.https://www.campingwagner.de/produc...hrung--5-6m--doppelt-horizontal--schwarz.html
Original sind 450 N verbaut gewesen, ich habe jetzt 550 N eingebaut. Vorher war es so, dass das Dach mit Solaranlage im Winter bei Minusgraden zwar offenblieb, man es aber quasi am kleinen Finger zuziehen konnte und es auch sehr stark hochdrücken musste beim öffnen. Jetzt mit unwissenschaftlich "20 kg mehr Druck" ist es im Sommer so, dass meine Freundin sich quasi fast ans Dach hängen muss zum schließen, es geht aber noch gut. Neben dem "Problem" im Winter war der Grund für den Tausch auch, dass hinten noch eine Kiste mit leichten Dingen, die man selten braucht (in unserem Fall diesen Sommer Biwakausrüstung/Schlafsäcke/Isomatten) drauf kann. Das geht jetzt!
 
Ich will mir das Schrauben auch sparen, um den Himmel vom Dach nicht auch noch zu verbasteln.

Mal angenommen ich klebe 2 perfekt gebogene 2m Schienen Halbrund-Profil längs mit SIKA 554 drauf...
Zugscherfestigkeit SIKA 554 = 2,5 MPa (Quelle)
Halbrundprofil Auflage Fläche jeweils mind. 30 x 2000 mm = 60.000 mm² (Quelle)
Macht laut der Formel von der Fraunhoferseite hier: Quelle

2 * 60.000 mm² * 2,5 MPa = 150.000 N
Das sind ja ca. 15 t die ich an 2 Schienen hängen könnte bevor es in Fahrtrichtung abschert?!

Da laut Fraunhofer die Klebeschicht dünn sein sollte, kann man ja nochmal mit nur 10 x 2000 mm Auflagefläche rechnen und kommt immer noch auf entspannte 50.000 N
1722496529564.png

Bei einer Notbremsung von 130 auf 0 in sportlichen 3s ist das eine Be- bzw. Entschleunigung von 12 m/s².
Airlineschinen ca. 2kg + 10kg Solarmodul + 3 kg für Querträger und Schrauben sind 15 kg Dachlast.
15 kg * 12 m/s² = 180N

Das ist also eine 277-fache Sicherheit. Wo ist mein Fehler? Oder ist das SIKA wirklich so krass 😅
Die Fahrtwind-Kraft eliminiere ich fast vollständig, indem ich wieder einen Spoiler für mein festes Modul baue. Ähnlich wie hier (Link)
 
Ich hab Airlineschienen in 2m Länge, SIKA und Kleinkram bestellt und mal drangehalten. Ich werde mir sogar das biegen sparen. Vorn und hinten ist der Unterschied so marginal, dass ich ihn mit einem Finger weggedrückt bekomme.

 
Wenn Du dafür keinen wirklich passenden Kleber mit der richtigen Vorarbeit verwendet hast, solltest Du regelmäßig auf Unterwanderung der Klebeverbindung kontrollieren. Durch das hohe Temperaturgefälle und die unterschiedlichem Ausdehnungsverhalten von Aluminium und Blech, kann sich das von alleine loswackeln mit der Zeit.
Dazu noch die Lasten und die Bewegung der Ladung.

Gruß

Martin
 
SIKA 554 ist dafür perfekt geeignet. Nach Anwendungstabelle vorbereitet: beidseitig anschleifen, säubern und aktivator drauf. Dicke raupen gezogen und am ende ringsrum noch eine naht, damit kein wasser drunter kriecht. Wenn sich was löst, seh ich das an der gerissenen naht.
 
Das ist also eine 277-fache Sicherheit. Wo ist mein Fehler? Oder ist das SIKA wirklich so krass 😅

Zu deinen Berechnungen kann ich leider nichts sagen, dafür habe ich da auch einfach zu wenig Ahnung von der Materie.
Meine Annahmen waren eher statistisch: Ich fahre ca. 50-60.000 km Auto im Jahr. Dabei sehe ich quasi täglich mehrere selbstgebaute Camper auf deutschen Autobahnen, die teilweise deutlich talentloser zusammengeschustert und deutlich schneller als ich sind.
Da ich aber bisher noch keine Solaranlage im Kühlergrill hängen hatte, muss es ziemlich sicher halten. 😂
 
Zurück
Oben