Ich will mir das Schrauben auch sparen, um den Himmel vom Dach nicht auch noch zu verbasteln.
Mal angenommen ich klebe 2
perfekt gebogene 2m Schienen Halbrund-Profil längs mit SIKA 554 drauf...
Zugscherfestigkeit SIKA 554 = 2,5 MPa (
Quelle)
Halbrundprofil Auflage Fläche jeweils mind. 30 x 2000 mm = 60.000 mm² (
Quelle)
Macht laut der Formel von der Fraunhoferseite hier:
Quelle
2 * 60.000 mm² * 2,5 MPa = 150.000 N
Das sind ja ca. 15 t die ich an 2 Schienen hängen könnte bevor es in Fahrtrichtung abschert?!
Da laut Fraunhofer die Klebeschicht dünn sein sollte, kann man ja nochmal mit nur 10 x 2000 mm Auflagefläche rechnen und kommt immer noch auf entspannte 50.000 N
Bei einer Notbremsung von 130 auf 0 in sportlichen 3s ist das eine Be- bzw. Entschleunigung von 12 m/s².
Airlineschinen ca. 2kg + 10kg Solarmodul + 3 kg für Querträger und Schrauben sind 15 kg Dachlast.
15 kg * 12 m/s² = 180N
Das ist also eine 277-fache Sicherheit. Wo ist mein Fehler? Oder ist das SIKA wirklich so krass
Die Fahrtwind-Kraft eliminiere ich fast vollständig, indem ich wieder einen Spoiler für mein festes Modul baue. Ähnlich wie
hier (Link)