Einer der Ersten- macht ein Kauf hier Sinn ?

butterbrot

Jung-Mitglied
Moin Moin liebe T5- Kenner,
ich habe bereits viel mitgelesen und dennoch bin ich nicht schlüssig, ob ich kaufen soll oder nicht. Würde mich über eure Meinung freuen:
Die Grunddaten des Wagens sind: VW NFZ Transporter T5 Multivan Comfortline, Zul. 05.2003, 128 kW, Diesel, Fahrleistung 167.422 km, 2. Hand
vom "Freundlichen" zu erwerben für 15900,- mit Givit Garantie, 2 Jahre inkl.
Die Historie des Wagens sagt aus: Turbo ohne Auffälligkeiten, d.h. wurde noch nichts beanstandet, Wasserpumpe bei 120.000 km, Abgaskrümmer bei 112.000 km,
sämtliche Filter d.h. Luft-,pollen-, Öl-, Kraftstofffilter sowohl bei 113.000 als auch bei 167.000 km,
bei letzter Inspektion 2 Koppelstangen, neue Reifen, Bremsen Scheiben+ Belege vorne, Bremsen nur Belege hinten, Ölwechsel,
Griff der Schiebetür rechts erneuert, Lack dort ausgebessert, wenn mans nicht wüsste, wärs mir nicht aufgefallen.

Ich hatte hier im Forum gelesen, dass bei 150.000 km die Gateskupplung, Klimakompressor + Generator dran sind.
Davon und von Problemen mit der rechten Antriebswellewusste der Händler nichts.
Was könnt ihr mir hierzu sagen?

So ich hoffe an alles gedacht zu haben und warte auf eure Einschätzung, für die ich mich schon einmal bedanke.
 
AW: Einer der Ersten- macht ein Kauf hier Sinn ?

Hallo,

......willkommen hier im Board. =)=)

05-2003 .....da wurde ja fast noch die Montage des T5 geübt =)=).
Du solltest bedenken, das der Wagen nunmehr 10 Jahre alt ist .........und dafür ist der Wagen meiner Meinung nach zu teuer.

Grundsätzlich solltest du bei den "alten" T5 prüfen, ob diese die letzten Jahre mit dem richtigen Öl gefahren wurden. ( 50602er LL2 !!!)
Bei 150.000KM sollten alle Gateskupplungen und Freiläufe von Lima und Klima erneuert worden sein.

Was den Preis betrifft, müsstest du mal bei Mobile.de gucken wie die im Moment gehandelt werden ..........ich habe letztes Jahr meinen 2009er Highline mit etwas über 160.000KM für ca. 22.000€ verkauft :rolleyes:.

Mein erster T5 war aus 12-2003 bzw. EZ 01-2004 ......der Wagen hatte alles was einem an einem T5 passieren konnte - aber ab 150.000KM war praktisch Ruhe und schick war er auch.
Der Wagen wurde damals Ende 2006 mit knapp 200.000KM für 22.000€ verkauft - das ist aber schon wieder über 6 Jahre her.

Wenn alles passt und du ein gutes Gefühl hast, warum also nicht.
Du solltest dir nochmal das "Klein gedruckte" der Garantiebedingungen durchlesen - weil bei dieser KM Leistung dürftest du sicherlich bei jeder Reparatur mit einem Eigenanteil beteiligt sein ......und ein neuer Motor kostet die Kleinigkeit von 10.000€ ........bzw. soviel wie ein ganzer Dacia Logan:mad:.

Gruß
Claus
 
AW: Einer der Ersten- macht ein Kauf hier Sinn ?

Ich denke auch, das ist zu teuer...
Wir haben letztes Jahr unsere Caravelle (02/2005; getönte Scheiben; Ukatex-Bezüge und viel KlimmBimm; ca. 150Tkm; frisch erneuertes ZMS & Bremsen; scheckheftgepflegt) für 13.500€ wahrscheinlich ja fast verschenkt, wenn ich das hier so lese...;(
 
AW: Einer der Ersten- macht ein Kauf hier Sinn ?

Also für den Preis kannst du auch meinen haben! :rolleyes:
Ist zu teuer? Hat er DPF? Freilauf und Gateskupplung sollte auf alle Fälle schon gewechselt worden sein! Zumindest wenn der Service bei VW gemacht wurde? Wo wurden denn die Service gemacht? Und welches Öl wurde verwendet? Da gibt es schon einige Dinge die es noch aufzuklären gibt bevor du über das Fzg. nachdenken solltest! Und vor allem den Preis drücken! Händlereinkauf wird der mit knapp 10000 gehandelt. Und für den Preis hat er den bestimmt auch in Zahlung genommen! Der will wohl nur reich werden! :D
 
Vielen Dank

Vielen Dank für die guten Denkanstösse. Vieles wurde an dem Wagen nicht gemacht, daher er für uns nicht mehr in Frage.
 
Zurück
Oben