? einen V6 kaufen ?

speida

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
negativ
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE+Sound
Extras
Concert
liebe Leute,

meine Suche nach einem Bus dauert an, ist okay und ich hab es auch nicht eilig.

Letzten Monat bin ich einmal über einen V6 gestolpert, war alsbald an jemanden verkauft. Seither lässt mich der Gedanke aber nicht recht los. Ihr kennt das ja :) Bisher dachte ich eher an einen 128kW TdI, aber das Interesse ist aktuell bei 50:50 verteilt.

Abgesehen von den Erhaltungskosten interessiert es mich wie dieses Modell problembehaftet ist. Zumeist sind es Highline mit Automatik und zw. 100 und 170tkm. Dem Motor wird es wohl egal sein, aber wie sieht es mit dem Getriebe aus? Wann sind die Getriebe zu warten, welche Intervalle an den Bremsen, WaPu, Zahnriemen (??)...

Da ich eigentlich nicht viel fahre, etwa 15tkm im Jahr, ist die Umrüstung auf CNG Betrieb zwar kein Muss, aber ev auch einmal ein Thema. Hat dies jemand, oder ein Paar Links für mich. ! LPG ist keine Möglichkeit, ich wohne in Ö, das gibt es hier nicht.

Danke und Grüße
speida
 
AW: ? einen V6 kaufen ?

Hallo nach Wien,

ich würde es wieder tun, wenn es den Motor noch neu gäbe. So werde ich meinen V6 hegen und pflegen solange es geht. In den typischen V6 Beiträgen hier (Suchfunktion) findest Du seitenweise Infos. Falls Du eine mündliche Beratung möchtest, versende ich gerne per PN meine Telefonnummer.

Viele Grüße
Helge
 
AW: ? einen V6 kaufen ?

Ich fahre auch seit Mai einen VR6, und das ist mit das beste Auto, das ich bis dato gefahren bin. Natürlich ist die Karre keine Rakete, aber es reicht, um mehr als nur mitzuschwimmen. Der Wagen ist leise ( als MV ), lässt sich gut schalten ( bis auf eine kleine Lücke beim Anfahren nach dem Einkuppeln ), ist enorm schaltfaul zu fahren ( habe den 4motion Handschalter ) und hat wegen 4motion auch nicht das Problem mit der rechten Antriebswelle. Die einzige mir bekannt Schwäche des VR6 ist die Längung der Steuerkette. Und auf Gasumbauten reagiert der VR6 auch manchmal garstig, es gibt wohl thermische Probleme, wenn die Werkstatt nicht genau weiss, was sie tut.
Der Verbrauch des Wagens ist hoch ( 15L/100km oder so), aber dafür ist der VR6 meisten billiger am Markt, hat teilweise nicht die Probleme der starken R5-Diesel ( Krümmer, WaPu, DPF, Turbo ) und das kompensiert zumindest in der Statistik die Kosten.
Probefahren und gut drüber nachdenken,
Raller
 
AW: ? einen V6 kaufen ?

Hallo
in deinem Fall würde ich dir raten einen V6 zu kaufen und ihn in Austria mit Benzin weiter zu betreiben.
Denn eine Umrüstung als CNG Fzg. macht keinen Sinn da die Inst. sehr aufwändig und teuer ist.
Als OEM Lösung ist es praktikabel aber im Nachrüstbereich lohnt sich nur eine LPG umrüstung. Durch den geringen Speicherdruck beim LPG (ca. 20 bar zu 200 Bar bei CNG) ist die Inst. sehr massiv ausgeführt.
Das merkt man am Preis und am Zusatzgewicht was durch die Anlage verursacht wird.

Als langjähriger VR6 und V6 Fahrer (T4, Sharan und Audi A6) habe ich allerdings die Vorzüge des seidenweichen Laufs eines Sechsenders kennen und schätzen gelernt und ich bin der Meinung du wirst den Komfort auch mögen. Auch wenn er sich über das Benzin teuer erkauft.
Ich habe mir nach sehr langer Suche, wo ich keinen adäquaten T4 V6 / VR6 gefunden habe, letztes WE eine T5 Caravelle 96 kW TDI als meinen ersten Diesel überhaupt gekauft und mir isser sehr laut und ich werde ihn in sobald ich Zeit habe so gut es geht mit Bitumen und Trocellen dämmen damit ich wieder meine Ruhe habe.

Zu der Standfestigkeit der 6 Zylinder: Wenn du wie schon geschrieben keine Kettenlängung oder Riss einfängst hast du überhaupt keine Probleme mit großen Laufweiten und bei den T5 dürfte solch ein Schaden recht aussergewöhnlich sein da dieses Schadensbild durch ein defektes Überdruckventil in der Ölpumpe hervorgerufen wird und es über Laufzeit des VR- V6 Änderungen bei den Pumpen gab die dieses Phänomen eleminiert haben. Wobei auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gruß
Scali
 
AW: ? einen V6 kaufen ?

Hi,
meine Antwort wäre vor einem Monat "ja natürlich" gewesen.
Inzwischen, nach meiner Probefahrt mit dem TSI würde ich den nehmen.

Relativ klar, und das "Relativ" nur weil die Langzeiterfahrung mit dem TSI aussteht.

Aber der V6 ist schon schön, keine Frage, vor allem mit deiner Jahreslaufleistung, und in Ösi-Land ist ja der Sprit billiger....(noch).

Beste Grüße
Reinhart
 
AW: ? einen V6 kaufen ?

....und noch was: "V6" in Die Board-Google-Suche eingeben.

Für die normale Suchfunktion ist der Suchbegriff wohl zu kurz:mad:

Reinhart
 
AW: ? einen V6 kaufen ?

Ich bin auch mal den VR6 gefahren und fand das Erlebnis durchaus zwiespältig. Natürlich läuft der Benziner viel kultivierter als die Diesel. Allerdings fehlt der Drehmomentschub bei niedrigen Drehahlen, den die Turbodiesel bieten. Für den insgesamt gelassenen Fahrstil im T5 möchte ich den nicht missen.
Ob man mit dem VR6 generell in eine höhere Luxus-Liga einsteigt, ist zudem fraglich: Denn mit dem leiseren Motor treten plötzlich viele andere Geräusche in den Vordergrund: Die Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten etwa, oder das Poltern des Fahrwerks.
Kurioserweise macht so ausgerechnet die Topversion des T5 besonders deutlich: Der Bus ist im Prinzip ein Nutzfahrzeug, und keine Luxuslimousine.
Gruß
 
AW: ? einen V6 kaufen ?

Das mit den Geräuschen stimmt wohl, aber:
Ich kann mich bei 160km/h locker ohne Anstrengung mit meinem Beifahrer unterhalten, und auch Personen auf den Rückwertigen Platzen können mitreden. Beim Kombi meines Schwiegervaters ist bei Landstrassentempo Schluss mit reden von hinten nach vorne, ohne das der Wagen speziell laut wäre.
Die einzigen Geräusche, die der Wagen bei mir macht, sind ab und an mal leichte Zittergeräusche von den Einzelsitzen hinten, wenn diese nicht 100% eingerastet sind. Manchmal kann ich die Sitze nach dem Loslassen des Bügels noch "nachrasten". Ist nur ein paar mm, aber dann klappert oder quietscht oder nervt nix. Schon eher Limousine als Transporter :-)
Der R5 ist da schon eher rustikal, zumindest die beiden, die ich fahren durfte ( ein T5 mit 174PS und ein Cali mit 131PS ).
Der VR6 gibt die Leistung auch viel gleichmässiger ( langweiliger ) ab, der Kick kommt erst bei über 3000U/min, dann aber schon satt ( auch im Verbrauch ). Zum flotten Überholen mehr als ausreichend und soundmässig durchaus wohlgefällig, wenn man Motoren mag.
Interessant wäre der neue TFSI ( oder so ), weil durch den Turbo das Drehmoment deutlich über dem des VR6 liegt...
Gruß Raller
 
AW: ? einen V6 kaufen ?

Hallo

Habe auch einen V6, Laufleistung so wie du beschreibst. Bei uns ist er viel auf Kurzstrecke unterwegs, zwei mal im Jahr dann Urlaub.
In der Stadt solltest du schon mit ca 18L rechnen. Bei extensiver Nutzung der Tiptronic kann man ca 2L sparen, aber wofür hat man dann die Automatik?
Auf der BAB ist alles möglich zwischen 10 und ???L
Wir bewegen ihn dann so um die 160, da ist unserer bei 15-16L.
Wir hatten auch über Gas nachgedacht, aber bei unserem vielen Kurzfahrten würde man eh viel auf Benzin fahren und für die zwei mal im Jahr im Urlaub macht das keinen Sinn.
Aber er klingt klasse, Heizung ist super, und wenn man will ist er echt sauschnell.
Kaputtgeganngen ist bei uns noch nichts was nicht auch bei nem Diesel kaputtgegangen wäre, ausser Steuerkette, aber die ging auf Garantie. Jetzt ist die Auspuffanlage dran, aber das liegt an unseren vielen Kurzstrecken...
Gruß
Hannes
 
AW: ? einen V6 kaufen ?

danke für Eure ermutigenden Worte!

einzig der letzte Eintrag mit 18l Stadtbetrieb ist ein Stein im Magen... ich glaube, dass übersteigt meine Akzeptanz. Mal sehen, was die Bordcomputer der kommenden Modelle sagen.
 
AW: ? einen V6 kaufen ?

einzig der letzte Eintrag mit 18l Stadtbetrieb ist ein Stein im Magen...
Moin,

als ich mit Helge mal eine größere Strecke unterwegs war, hab ich es auf der AB auch mal locker auf 25l gebracht.
Allerdings war die AB da leer und mein Fuß auf dem Bodenblech...... :D
 
Hallo Speida,
also meiner verbraucht nicht weniger als oben angegeben allerdings muss ich sagen mit der Gasanlage "Prins" bin ich zufrieden und habe einen Verbrauch von 15- 18l bei gemischter Fahrweise. Mit Wohndose kostets bis 4l Aufpreis. Der Gasantrieb geht im Sommer nach 1km los und im Winter kann es mal 3-5 km dauern. Hängt stark von der Temperatur ab. V6 ja oder nein ist halt nicht generell zu beantworten. Ich möchte ihn nicht mehr missen.
gruss
Jürgen


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: ? einen V6 kaufen ?

ich fahre eigentlich nur kurze Strecken (15-20km), ist schlecht für jeden Verbrauch. Mein aktueller Wagen benötigt aber trotz 230PS auch nur die vorgesehenen 11L Super.
T5 Gas-Umrüstung lohnt hier ja sowas von überhaupt nicht... also schon gespart :D
 
AW: ? einen V6 kaufen ?

Hallo Speida

Wollte dich nicht verunsichern, aber meiner braucht halt so viel. Wie gesagt, man kann das reduzieren, aber ich mach das nur aus "sportlicher" Sicht. De facto fährt die Kist mit 18L im Ort rum. Wobei man sagen muss, das der V6 extrem "kaltangereichert" fährt. Sprich, wenn er mal wirklich warm ist, dann fährt er auch mal mit 15L im Ort rum, nur wird unserer nur selten wirklich warm weil wir meistenst nach 10-15km mit dem Fahren fertig sind.
Gruß
Hannes
 
AW: ? einen V6 kaufen ?

Servus Hannes,
nein genau das Gegenteil - es hilft mirungemein, da wir ein sehr ähnliches Benutzungsverhalten haben. um die 15 km.
muss ja erstmal einen angeboten bekommen.
Grüsse Chris
 
AW: ? einen V6 kaufen ?

Hallo,
also meiner braucht keine 7km um auf Temperatur zu kommen und das im "stop and go" Verkehr (sowohl Wasser als auch Öl). Der Druchschnittsverbrauch bei 90%igem Stadtbetrieb beträgt 16,6l lt. KI (hab heute Nachmittag erst nachgesehn).

Im Schnitt kannst du mit einer Laufleistung von knapp unter oder knapp über 400km mit einem Tank rechnen (Tankmenge zw. 73l und 77l).

Ich bin mit dem Auto hochzufrieden (mein VW Händler in Hirschtetten trägt mit seinem perfekten Service dazu bei - und dass obwohl das Fzg. nicht dort gekauft wurde) und kann diesen Motor nur empfehlen. Einziges Manko: Die Domlager wurden schon gewechselt und im Moment klemmen die hinteren Bremsen ein wenig, aber sonst passt alles.

mfG
 
AW: ? einen V6 kaufen ?

Hihi, da haben meine Frau und ich aneinander vorbeigeredet und ich habe im falschen Threat gepostet. :eek:
Darum habe ich es jetzt noch einmal hierher kopiert 8)

Moin moin,
wir haben vor 13 Monaten den Schritt gewagt und unseren 96 kW T5 von 2007 gegen einen V6 4motion von 2005 einzutauschen. Wir haben es bis jetzt noch nicht eine Sekunde bereut.
Bei knapp 50000 km ist jetzt das Domlager vorne links hinüber und eine generelle Schwäche. Die Zündspulen sind letztes Jahr in der VW-Werkstatt erneuert worden. Das hat VW so gemacht.

Bis jetzt ist mir nur ein Nachteil aufgefallen: Die jährliche km-Laufleistung ist von ca. 12000 km auf 15000 km gestiegen :D

Viel Spaß beim Entscheiden und bis denn
Sabrina und Sven
 
AW: ? einen V6 kaufen ?

Ich habe meinen noch nicht so lange, komme aber trotz überwiegend Kurzstrecke mit einer Tankfüllung deutlich weiter als 600 Kilometer. Das hängt wohl auch damit zusammen, daß ich eine gewichtsparende "Minimalausstattung" habe. Mit dem 128er R5 bin ich überhaupt nicht warm geworden (Nähmaschinen-Sound), der ganz kleine 4-Zylinder Diesel war da schon Klassen besser, einen besseren Motor als den V6 bin ich im T5 noch nicht gefahren. Der TSI ist hoch interessant, aber kaum zu finden für eine Probefahrt.

Es dürfte aktuell der beste Zeitpunkt für einen kostengünstigen Einstieg sein, ich Drücke die Daumen, ich habe nach "meinem" über zwei Jahre gesucht.
 
AW: ? einen V6 kaufen ?

Hallo,
ich nochmal:
Zum Thema Sprit: bei voller Lotte reicht der Tank bei mir ca 430-450km, im Urlaub auf den Autorouten in Frankreich und Spanien kommen um die 680-700km zusammen, jedesmal bei einer zugetankten Menge von ca 78 Litern. Und liegengeblieben bin ich auch schon, bei einer angezeigten Restreichweite von 30km oder so. Da habe ich dann knapp 86 Liter getankt ;-)
Rollen lassen und cruisen gibt beim VR6 immer die Belohnung, einmal Essen zu gehen anstatt zu tanken...
Gruß Raller
 
AW: ? einen V6 kaufen ?

Deutlich weiter als 600km? Ich komm mit reiner AB Fahrt zw. 140 und 160km/h trotzdem nur knapp über 500km mit einer Tankfüllung. Dabei fahr ich nicht wie Colin McRae, aber auch nicht wie ein Pensionist...

600 - 700km...ein Traumwert...mit eingeschalteter Klima?

Verbraucht meiner etwa zu viel? :confused:

mfG
 
Zurück
Oben