Einen oder zwei Reifen wechseln

Martin 01

Aktiv-Mitglied
Ort
MA / HD
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2018
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
LED v. u. h., 2. Schiebetür, ZZH rundum, Climatronic, ACC, MFL, Dämmglas, AHK, Piepser v. u. h.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 1,9 TD 68 PS Trapo 2-Sitzer.
Hallo,

vermutlich durch eine benachbarte Baustelle habe ich mir vorne rechts eine Spaxschraube in die Reifenflanke eingefahren. Deshalb muss der Reifen ausgetauscht werden.

Der Reifen vorne links hat noch 8 mm Profil (Conti WinterContact). Müssen jetzt beide Reifen gewechselt werden oder ist der Unterschied im Außendurchmesser/Abrollumfang noch o.k.?

Danke für eure Antworten!

Martin
 
Bei "noch 8" machst du nur einen Reifen neu.

Es ist halt immer die Abwägung, was dann in 1-2 Jahren ist. Wenn der "heile" Reifen dann abgefahren ist, wechselst du ja nicht schon wieder nur einen.
Genau das wird aber bei "noch 8 mm" nicht passieren. Die beiden (neu und alt) fahren sich gleichzeitig ab und werden dann in 3-4 Jahren beider fällig sein.

Grüße
m;
 
Danke @dieselmartin,

das macht es für mich erträglicher, zumal ich am Samstag neue Felgen und Sommerreifen bestellt habe.

Martin
 
Mach dir nix draus ... ich brauch dieses Jahr alle 8 Reifen neu :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einen Schlauch einziehen lassen , oder einen Stopfen setzen. Machen die Werkstätten nur sehr ungern ist kein großer Verdienst für sie.
 
Schlauch ist m.W. nicht erlaubt.
Pilz (Stopfen) nur auf der Lauffläche - der Schaden sei aber an der Flanke.
 
Schlauch ist immer noch erlaubt - wissen nur nicht alle, in einigen Firmen wird den Mitarbeitern sogar untersagt so etwas anzubieten!
 
Wohl kaum, weil die Flanke beschädigt. Schlauch bei TL ist eh nur selten zulässig
 
Vielen Dank für die Antworten.

Geschädigt ist definitiv die Flanke auf der Innenseite. Da der Reifen Luft verliert, ist vermutlich auch das Gewebe beschädigt. Der Reifen wird auf jeden Fall getauscht. Da mache ich keine Experimente.

Martin
 
Mach dir nix draus ... ich brauch dieses Jahr alle 8 Reifen neu :(
schinder.gif
 
Wenn man die Reifen bei VW-Betrieben kauft, bekommt man kostenlos die Reifengarantie mit.

Bei 8mm Restprofil an einem beschädigten Reifen sind das normalerweise 90-100% Kostenersatz (je nach Profiltiefe des Neureifens).

Gilt aber leider nicht bei der Erstausrüstung ab Werk.

Gruß T2-Fahrer
 
Wenn man die Reifen bei VW-Betrieben kauft, bekommt man kostenlos die Reifengarantie mit.
Was man aber auch mit Aufschlägen von schnell mal bis zu 100€ / Reifen bezahlt. Den Spaß hatten wir gerade: VW 230€ beim Reifenhändler um die Ecke 140
 
Len-AT:

Kann ich ja so gar nicht glauben !

Ich habe mir immer im Netz bei reifän.com oder reifändirekt. de die Markenreifen ausgesucht und bin dann zu meinem VW-Dealer gegangen.

Das waren keine 5.- Euro Unterschied pro Reifen, sonst hätte ich dort nicht gekauft.

Mag aber in AT ja anders sein.

Gruß T2-Fahrer
 
Hehe AT ist lange vorbei. Inzwischen wieder in Hamburg siehe Profil ;)

Der Fall war bei uns Ende Februar. Meine Frau wurde abgedrängt und brauchte einen neuen Reifen und Felge. 120 die Felge, 230 der Reifen. Da der andere zu weit runter war brauchten wir einen zweiten neuen.
Die 140 könne er nicht machen, weil sein EK angeblich weit drüber lag. A*U war sogar bei 129 aber da wollte ich nicht hin. Und es war nix besonderes 235/55/17 Goodyear Winterreifen.
 
Bei den Preisen lohnt es sich ja fast den Reservereifen (wenn vorhanden) umzumontieren und den „guten“ Reifen mit etwas geringerer Profiltiefe künftig als Reservereifen zu nutzen...

Wäre doch schade, wenn funktionierende Reifen einfach so weggeworfen werden. Zumal der Reservereifen ohnehin oftmals das fünfte Rad am Wagen ist und schlussendlich mit voller Profiltiefe aus Altersgründen entsorgt wird.
 
Bei den Preisen lohnt es sich ja fast den Reservereifen (wenn vorhanden) umzumontieren und den „guten“ Reifen mit etwas geringerer Profiltiefe künftig als Reservereifen zu nutzen...

Im Prinzip hast du da natürlich Recht. Aber was tun, wenn der defekte Reifen ein Winterreifen und das Reserverad ein Sommerreifen ist? So ist es z.B. bei mir. Sonst hätte ich diesen Thread nicht eröffnet.

Bei @Len-AT war das vermutlich auch der Fall. Wer hat denn den Reservereifen als Winterreifen?

Martin
 
Also ich hätte lieber einen Winterreifen als Reservereifen, denn:
Habe ich im Sommer am Ende der Welt einen Platten, komme ich mit montiertem (Winter-) Reservereifen problemlos bis zur nächsten Werkstatt.
Habe ich aber im Winter - am besten noch irgendwo in den Bergen - bei montierten Winterreifen einen Platten und muss notgedrungen den (Sommer-) Reservereifen montieren, könnte das Fahrverhalten spannend werden...

Ach so, zum Thema: bei 8mm Restprofil würde auch ich nur einen Reifen tauschen.

Gruß,
Hans (der gerade die Sommerräder montiert hat)
 
Tatsächlich ist unser Ersatzrad ein Winterreifen. Genau wie @Space-Team es sagt. Lieber im Sommer einen Winterreifen, als im Winter einen Sommerreifen.
 
Zurück
Oben