Eine zweite Batterie...

Donwolle

Jung-Mitglied
Ort
Nähe Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hi!

Ich lese hier immer vom Verbauen einer zweiten Batterie. Habe nicht so Plan von der
Materie, deshalb hier meine Frage.
Kann ich die zweite Batterie auch problemlos mit einem Wandler betreiben, ohne
diese Fest zu installieren, also sozusagen einfach in den Laderaum stellen....Das Laden würde dann über ein Ladegerät funktionieren.

ist das Quatsch? Hat das jemand schon probiert?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
 
Grunsätzlich kannst Du jede Batterie an nen Wandler packen ....

ABER ... es hängt auch immer davon ab, wieviel Dein Wandler "ziehen" wird und wie oft Du das machen möchtest.
Ne normales Starterbatterie wird das zwar ne Zeit lang verkraften, doch wenn Du das auf Dauer machen willst, wirst Du um den Einbau einer zweiten und dann vor allem zyklenfesten Batterie nich herum kommen.
Diese liefern zwar dann nicht solche extremen Spitzenströme wie eine Starterbatterie, doch sind im Gegensatz zu dieser für ständiges Laden und Entladen besser geeignet.

Wie und wo Du dabei Deinen Wandler betreibst ist eigentlich egal - hauptsache der Kabel ist vom Querschnitt für Deinen Wandler geeignet.
 
Zurück
Oben