eine weitere Sitzbank in den Multivan einbauen?

Hi

Über den 4motion denk ich grad nach :) ... das meiste hab ich doch drin gelassen.. Beleuchtung... Riesenschublade... Innenverschalung... Dachluke... usw. Ich hab auch noch Vorhänge... ne Induktionskochplatte... ne Waschschüssel und 2 Kanister reingemacht.. und ne Matratze... ne AHK hab ich auch dran.. und fette Felgen / Reifen... die Blaulichter haben se ja auch drauf gelassen.. sonst wärs jetzt etwas zugig im Bus :)

Frank
 
Back to topic:

Die zweite Dreierbank wird funktionieren mit einem verständigen TÜV-ler, da muss man in der Regel lange suchen und weit fahren und - was den TÜV eher den Daumen heben lässt - einer Auflastung.

Gruß

hjb
 
Hallo,

diese Richtlinien hätte ich gerne mal gesehen. Hast du da was Habhaftes?

Entweder sind diese Richtlinien aus einer Zeit, als die Menschheit nur 1,60m kurz und ausgehungert war, oder VW hält sich nicht daran: Mein MV hatte im Auslieferungszustand knapp 2600 kg Leergewicht, also eine Zuladung von 480kg. Wenn die sieben Sitze mit je 80 kg belegt sind, wäre der Wagen um 80 kg überladen. Es ist mir ein Rätsel, wie ein Hersteller so etwas anbieten kann und auch noch zugelassen bekommt.

Gruß

hjb

Ich kenne das aus einer EU-Richtlinie. Ich meine 116/2001 bzw. Anlage 2 dazu. Da wird bei der Berechnung auf diesen Wert zurück gegriffen.
 
image.jpeg image.jpeg
so siehts dann aus
 
Was ist das für ein Bodenbelag?
 
Das hat aber doch eher was von ner Notlösung.. .
 
das dürfte der serienmäßige Riffelblechboden des PanAmericana sein.
Steht ja auch so in seinem Profil.

Grüße
Max
 
Back to topic:

Die zweite Dreierbank wird funktionieren mit einem verständigen TÜV-ler, da muss man in der Regel lange suchen und weit fahren und - was den TÜV eher den Daumen heben lässt - einer Auflastung.

Gruß

hjb

Das glaube ich nicht. Die hintere Bank ist nicht vernünftig erreichbar so dass man im Zweifel nicht schnell genug aus dem Auto raus kommt.

Die Zuladung ist natürlich das nächste Problem. Die Billiglösung auf die Summe der Achslasten aufzulasten wird sicher nicht reichen - ist sowieso Unsinn.

Gruß, Marcus
 
genau, das ist der normale Riffelblechboden des Panamericana, 2 Multifunktionstische bekomme ich locker noch unter.
Spaß beiseite, ich wollte nur zeigen das es zur Not funktioniert, wenn man keine Caravelle mag. Das ist sicher nicht die komfortabelste Lösung, aber 4 Erwachsene und 4 Kids mit 6-12 Jahren nur zum Reisen von A nach B ohne viel Gepäck ist kein Problem (auch Gewichtstechnisch ist man dann noch lange nicht am Limit) und hinter dem Notsitz auf der Bank hat man bei ganz zurückgeschobener Rückbank mehr Platz als in manchem Kleinwagen.
Dank der beiden Schiebetüren kommt man auch an jeden Platz gut hin.
 
Die hintere Bank ist nicht vernünftig erreichbar so dass man im Zweifel nicht schnell genug aus dem Auto raus kommt.
Wenn sie umgekehrt zur Fahrtrichtung montiert ist (das geht mit etwas Anpassung) kommst du gut auf die hintere Dreierbank.

Das macht natürlich nur mit dem langen Radstand Sinn, wohin denn sonst mit dem Gepäck von den acht Leuten, und einer Auflastung auf 3,5t.

Gruß

hjb
 
Wenn sie umgekehrt zur Fahrtrichtung montiert ist (das geht mit etwas Anpassung) kommst du gut auf die hintere Dreierbank.

Das macht natürlich nur mit dem langen Radstand Sinn, wohin denn sonst mit dem Gepäck von den acht Leuten, und einer Auflastung auf 3,5t.

Gruß

hjb
Das Thema hatten wir schon mal, es ist nicht erlaubt, die Rücksitzbank entgegen der Fahrtrichtung zu montieren.
Gruß Bandit
 
genau, das ist der normale Riffelblechboden des Panamericana, 2 Multifunktionstische bekomme ich locker noch unter.
Spaß beiseite, ich wollte nur zeigen das es zur Not funktioniert, wenn man keine Caravelle mag. Das ist sicher nicht die komfortabelste Lösung, aber 4 Erwachsene und 4 Kids mit 6-12 Jahren nur zum Reisen von A nach B ohne viel Gepäck ist kein Problem (auch Gewichtstechnisch ist man dann noch lange nicht am Limit) und hinter dem Notsitz auf der Bank hat man bei ganz zurückgeschobener Rückbank mehr Platz als in manchem Kleinwagen.
Dank der beiden Schiebetüren kommt man auch an jeden Platz gut hin.

Kein schlechter Ansatz. Der mittlere Platz der 3er Bank hat halt Null Fußraum.

Gruß, Marcus
 
Am 20151106_134628.jpg Montag habe ich TÜVtermin Mfg
 
Zur info:Der Teppich ist nur so drin. NIX VERSTECKT.
 
Gut geworden oder? Alles original vw. Nix geflext und gesägt. ☺
 
Hat eine VW-Werkstatt die Bank umgebaut?
Gruß Bandit
 
20151106_152416.jpg
 

Anhänge

  • 20151106_152404.jpg
    20151106_152404.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben