eine weitere Sitzbank in den Multivan einbauen?

cvonreisswitz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo,
ich habe einen T5.2 Multivan (Bj. 08/14) und würde gern einen 8. Sitzplatz hinzufügen. Da kam mir die Frage ob man einfach eine weitere Sitzbank kaufen, und diese über die Schienen einzubauen.
Ist das erlaubt oder gibt's dann ärger mit dem TÜV?

Über antworten freue ich mich sehr....

Gruß
CvR
 
Hallo,

die hintere Sitzbank wirst du nicht erreichen können, da die vordere nicht weit genug vorzuschieben geht, sodass man zwischen Sitzbank und C-Säule durchpasst.

Gruß René
 
2er Sitzbank vorn statt Beifahrersitz einbauen ergibt auch acht Plätze.
 
2er Sitzbank vorn statt Beifahrersitz einbauen ergibt auch acht Plätze.

Geht nicht, da der Airbag für die Beifahrersitzbank dann zu klein ist. Geht nur anders herum - von Doppelsitzbank auf Einzelsitz.
 
Geht nicht, da der Airbag für die Beifahrersitzbank dann zu klein ist. Geht nur anders herum - von Doppelsitzbank auf Einzelsitz.

Ganz sicher, dass im T5 nicht ausschließlich eine Größe für den Beifahrerairbag verbaut wird, die sowohl Einzel- als auch Doppelsitzbank bedient?
 
Hi,
als ich damals noch in der "Findungsphase" für einen Bus war und zwingend 8 Sitzplätze brauchte (2 Erwachsene, 6 Kinder) habe ich mich auch etwas belesen, hier im Forum haben einige eine zweite Sitzbank umgebaut und dann gedreht (Rücklehne an Fahrer und Beifahrersitz) eingebaut. Damit muss man dann zum TÜV, soll wohl teilweise auch eingetragen worden sein. Die TÜVer haben hier aber wohl sehr unterschiedlich reagiert. Ich vermute die Doppelsitzbank vorne ist der technisch einfachere Weg, zumal die dreierbank ja um die 100 kg wiegt.
Gerade die etwas unklare Situation mit der TÜV Abnahme hat mich dann dazu bewogen doch lieber ein Fahrzeug mit ausreichenden Sitzplätzen zu kaufen und mit dem bin ich mehr als zufrieden.
 
Nochmal - ein Umbau von Einzelsitz auf Doppelsitzbank als Beifahrer ist nicht möglich. Nachzulesen in den Aufbautichtlinien für den T5 von Volkswagen. Wenn ich heute Abend zu Hause bin kann ich die entsprechende Passage auch noch einmal raussuchen.
 
Hallo,
Problem bei der Umrüstung auf Zweierbank vorn ist (u.A. ?) der Beifahrer-Airbag, welcher beim Einzelsitz kleiner ist und den dritten Sitzplatz nicht abdeckt.
Multivan haben i.d.R. (kurzer Radstand) nur 7 Sitze eingetragen, das müsste also jedenfalls geändert werden. Die Eintragung von 8 Sitzplätzen scheitert meist an der Nutzlast des Fahrzeugs. Es gibt Richtwerte für die Nutzlast pro Sitzplatz (Mensch + Gepäckanteil), aufgrund des hohen Leergewichts der MV ist da kaum Spielraum für einen 8. Sitzplatz. Zumal sich das Leergewicht mit zweiter 3-er Bank ggf. noch erhöht gegenüber den vorherigen 2 Einzelsitzen.

Gruß Hannes
 
Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich einen weiteren Einzelsitz eingebaut habe, platzmäßig kann man hinter dem Sitz nur ein Kind unterbringen und auch die max. Zuladung begrenzt die Fuhre, aber mit 4 Kids ist das kein Problem. Der TÜV war auch zufrieden. Sitze somit 2+2+1+3, wobei die beiden Sitze in Reihe 2 entgegen der Fahrtrichtung stehen.
Foto hochladen klappt leider nicht.

LG Ralf
 
Es gibt Richtwerte für die Nutzlast pro Sitzplatz (Mensch + Gepäckanteil),
Hallo,

diese Richtlinien hätte ich gerne mal gesehen. Hast du da was Habhaftes?

Entweder sind diese Richtlinien aus einer Zeit, als die Menschheit nur 1,60m kurz und ausgehungert war, oder VW hält sich nicht daran: Mein MV hatte im Auslieferungszustand knapp 2600 kg Leergewicht, also eine Zuladung von 480kg. Wenn die sieben Sitze mit je 80 kg belegt sind, wäre der Wagen um 80 kg überladen. Es ist mir ein Rätsel, wie ein Hersteller so etwas anbieten kann und auch noch zugelassen bekommt.

Gruß

hjb
 
Ich meine bei Personen werden 68 kg je Person zu Grunde gelegt. Inwieweit das realistisch ist, ist eine andere Frage! Das zul. Gesamtgewicht darf natürlich nicht überschritten werden.
 
Selbst bei 68kg (was ein Witz - aber egal) kommst du bei 7 Sitzen auf 476 kg.
Das heisst die sitzen dann da alle in Schlüpper und sonst nix damit du nicht überladen bist.
Wie das abgenommen und verkauft werden kann ist mir auch ein Rätsel...

Aber ein schönes Bild :D
 
Keine Ahnung, ob es beim MV auch so ist, aber beim Kombi ist der Fahrer ins Leergewicht mit eingerechnet. Daher wären es dann nur 6 mal 68 Kg, also 408 kg. Die 2,6t kommen mir auch recht viel vor. mein Kombi hat, bis 2.15t Leergewicht, bleiben also 850 kg für Zuladung. Ohne die hintere Dreiersitzbank fast eine Tonne. Wobei die 68 kg natürlich schon ein wenig lächerlich sind, oder ein Grund für eine Diät........
 
Die zweite Dreiersitzbank ist schwerer als zwei Einzelsitze, zusammen mit dem zusätzlichen Sitzplatz (+80kg) müsste Kapazität für mehr als zwei Zentner zusätzliche Zuladung bereitstehen - was so nicht gegeben ist.
 
Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich einen weiteren Einzelsitz eingebaut habe, platzmäßig kann man hinter dem Sitz nur ein Kind unterbringen und auch die max. Zuladung begrenzt die Fuhre, aber mit 4 Kids ist das kein Problem. Der TÜV war auch zufrieden. Sitze somit 2+2+1+3, wobei die beiden Sitze in Reihe 2 entgegen der Fahrtrichtung stehen.
Foto hochladen klappt leider nicht.
LG Ralf
Hallo Ralf,
die Kombination 2+2+1+3 oder 2+2+2+2 gibt es beim Multivan Comfortline langer Radstand ab Werk!
 
Selbst bei 68kg (was ein Witz - aber egal) kommst du bei 7 Sitzen auf 476 kg.
Das heisst die sitzen dann da alle in Schlüpper und sonst nix damit du nicht überladen bist.
Wie das abgenommen und verkauft werden kann ist mir auch ein Rätsel...

Aber ein schönes Bild :D


Genau so ist es aber.
Wenn Du aus Versehen auch noch vollgetankt hast bist Du ebenso raus!

Gibt´s schon Bilder? - Aber bitte nicht über 68 kg, auch nicht im Durchschnitt!
 
Hallo,

diese Richtlinien hätte ich gerne mal gesehen. Hast du da was Habhaftes?

Entweder sind diese Richtlinien aus einer Zeit, als die Menschheit nur 1,60m kurz und ausgehungert war, oder VW hält sich nicht daran: Mein MV hatte im Auslieferungszustand knapp 2600 kg Leergewicht, also eine Zuladung von 480kg. Wenn die sieben Sitze mit je 80 kg belegt sind, wäre der Wagen um 80 kg überladen. Es ist mir ein Rätsel, wie ein Hersteller so etwas anbieten kann und auch noch zugelassen bekommt.

Gruß

hjb
2600 kg im Auslieferungszustand, also 5 l im Tank? Was hast du alles drin? Ich komm nur auf 2460kg aber vollgetankt.
 
Hi

Was habt ihr blos für dicke Brummer.. .mein Langhoch mit Krankenwagenausstatung bringts grad mal auf 2500 Kg... und da sind 30 Liter Wasser und ein voller Tank mit drin :) ... allerdings hab ich ja auch nur nen Viersitzter mit superleichten "Notsitzen" ;)

Frank
 
Hi

Was habt ihr blos für dicke Brummer.. .mein Langhoch mit Krankenwagenausstatung bringts grad mal auf 2500 Kg... und da sind 30 Liter Wasser und ein voller Tank mit drin :) ... allerdings hab ich ja auch nur nen Viersitzter mit superleichten "Notsitzen" ;)

Frank
und nicht mehr vorhandener medizinischer Ausstattung ;) , und es ist kein 4M, sondern ein Frontkratzer !

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben