Eine T5 DOKA mehr :)

dirkforpresident

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 DoKa
Moin! Ich bin Dirk komme aus Hamburg.
Neulich hat mein T5 Transporter einen Motorschaden bekommen und nun bin ich auf T5 DOKA umgestiegen.

Den völlig vergammelten Rahmen der Pritsche habe ich optisch ein bisschen aufgewertet und meine Offroadräder vom Bus drauf geschraubt.
Von aussen ist er nun akzeptabel. Später werde ich vielleicht mal einen neuen Aufbau kaufen/bauen.
Er ist Bj 2005 und hat den 1.9 TDI, ich hoffe der wird mir in Zukunft reichen.
Nun geht es mit dem Innenraum weiter, er soll ein bisschen gemütlicher und wohnlicher werden, camping und Alltag tauglich.

t5-jpg.163528

Anhänge

• t5.webp
    t5.webp
    336,1 KB · Aufrufe: 234
Hallo ,

Eine Doka ist schon ziemlich das Praktischste unter den Bussen :) schick schaut sie aus und eigentlich wollte ich auch eine haben aber in meinem Preissegment
gabs nur verbrauchte Bauschlurren :P

Die Reifengrésse passt echt gut :)

Gruss Mirco

Willkommen und viel Spaß beim Umgestalten.

schöne Kombi.... ich bin auf den neuen Innneraum gespannt. LG, Matthias

Hallo zusammen,
ich bin ebenfalls Doka-Fahrer mit Bimobil Absetzkabine.
Ich hätte da mal eine Frage zu den Reifen und Felgen. Ich habe über die Auflastung (3,5T) von SMV mit Luftfederung hinten und Alufelgen von Borbet ( 6 1/2J x16H2, CWC65640, LK 120C, ET40) eine Reifengröße von 215/65 R16 C eingetragen. Ich beabsichtige wegen der höheren Traglast auf die Reifengröße 225/65 R16C zu wechseln. Die Felgen möchte ich gerne behalten. Dazu benötige ich ein Vergleichsgutachten für den Typ 7JD. Der TÜV in Köln findet dazu leider nichts. Die Reifen von Dirk sehen schon nicht schlecht aus, könnte evtl. passen.
Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Danke und einen schönen Abend
Gruß Knut

Frag doch mal bei www.terranger.de nach. Vielleicht haben die eine Möglichkeit Dir zu helfen.
Grüße, Matthias ( T5 Doka )

Hallo Mathias,
vielen Dank für die Antwort. Ich werde es mal bei Terranger versuchen. Von wem hast du denn Deine Auflastung und was waren in dem Gutachten ursprünglich für Felgen und Reifen eingetragen ?
Grüße
Knut

Hallo Knut, meine 3,5 Tonnen Auflastung ist von SMV und war beim Kauf schon eingetragen.
Ursprünglich waren 16 Zoll Alufelgen mit normaler Größe drauf. Marke der Felgen weiß ich leider nichtmehr richtig. Könnte aber CMV gewesen sein.
Grüße.
Matthias

Wird dann dasselbe sein, wie bei mir. Die Luftfederung kam dann bei dir wohl auch mit der Auflastung. Bist du zufrieden mit der Luffederung. Mit wieviel bar fährst du die, wenn du die Nordstar Kabine drauf hast ? Bei meiner Bimobilkabine und voller Beladung (Surfsachen auf dem Dach) fahre ich mit ca. 9 bar. Ansonsten hängt der Wagen hinten ganz schön runter. Dann ist die Achslast von 1.950 kg auch fast ausgereizt. Ich hab bei meiner Halterung der Luftbälge oben noch eine 20 mm Aluplatte aufgesetzt, da sonst der Schlauchanschluss am Balg gescheuert hat. Ansonsten verrutschte bei mir auch die untere Halterung vom Achsschenkel. Dabei federten dann die Ober- und Unterhälfte der Bälge diagonal versetzt ein. Die Halterung habe ich daraufhin auch geändert. Jetzt funktioniert alles, wie es soll.
Bei den Reifen kann ich nicht breiter als 225 fahren, da ich sonst nicht mehr unter die Kabine komme. Die Felgen wollte ich eigentlich auch behalten, daher dann auch mein Problem mit dem Gutachten.
Was ist bei dir denn für eine TYP im KFZ-Schein eingetragen. Bei mir steht 7J0. Bei der Ausstattungsliste ab Werk ist 7JD eingetragen. Das verwirrt mich ein wenig. Im Felgengutachten gibt es immer nur 7J0. Da wird aber dann zwischen dem Multivan, Transporter, etc. und der Pritsche unterschieden. Bei der Pritsche sind die Reifen 225/65 R16 nicht eingetragen, bei allen anderen Typen schon. Das finde ich irgendwie unlogisch. Gleiche Typbezeichnung 7J0 aber unterschiedliche Zulassungen für die Reifengröße.

Gruß
Knut

Mit der Luftferderung bin ich zufrieden, allerdings habe ich seit Jahren eine Undichtigkeit am linken Balg (1 Bar geht in 2 Tagen verloren) die ich nicht finde. .....
Wenn voll geladen ist fahre ich mit 8 Bar. 7J0 steht bei mir im Schein. Das könnte vielleicht auf die Federn bezogen sein...... Schlechtwegefahrwerk? ???

Wie alt sind die Bälge denn ? Hab meine nach 8 Jahren gewechselt und alle Anschlüsse kontrolliert. Seitdem alles dicht, kein Druckverlust.

Hast du eine Kompressor eingebaut. Guck auch mal nach den Rückschagventilen, die Kugeln da drin korrodieren mit der zeit und schließen dann nicht mehr richtig ab.

Danke für die Tipps. Ich bin schon soweit, dass ich zusätzlich zu den Rückschlagventilen für beide Seiten Absperrventile eingebaut habe :-) Ich suche weiter wenn es draussen wieder warm ist :-)

Dann viel Erfolg. Berichte mal, wenn du fündig geworden bist. Gruß

Moin! Ich bin Dirk komme aus Hamburg.
Neulich hat mein T5 Transporter einen Motorschaden bekommen und nun bin ich auf T5 DOKA umgestiegen.

Den völlig vergammelten Rahmen der Pritsche habe ich optisch ein bisschen aufgewertet und meine Offroadräder vom Bus drauf geschraubt.
Von aussen ist er nun akzeptabel. Später werde ich vielleicht mal einen neuen Aufbau kaufen/bauen.
Er ist Bj 2005 und hat den 1.9 TDI, ich hoffe der wird mir in Zukunft reichen.
Nun geht es mit dem Innenraum weiter, er soll ein bisschen gemütlicher und wohnlicher werden, camping und Alltag tauglich.

t5-jpg.163528

Meine DoKa hat die selbe Farbe. So sah sie beim Kauf aus:

11041403a.webp und jetzt im täglichen Gebrauch:

IMG_0013.webp

auch auf 3,5 t aufgelastet. Ich hatte für die TÜV-Eintragung die VW-Stahlfelgen drauf. Die können 950 kg in der 17 Zoll-Version.

950kg hört sich wenig an. Bei würde das nicht passen, da ich mit der Auflastung 1950kg auf der Hinterachse habe.
Ich suche jemanden, der 16" mit 225/65 auf der Doka fährt. Vielleicht kennst du ja jemanden.
Gruß Knut

Nein, da kenne ich niemand, der diese Kombination fährt.

Zurück
Oben