eine oder zwei schiebetüren

duxinho

Jung-Mitglied
hallo,
ich will mir in kürze nen mv zulegen, kann mich aber nicht entscheiden ob mit einer oder zwei schiebetüren. ich denk mir zum einen wärs gut-vor allem mit 2 kindern- von beiden seiten rein zu kommen, zum anderen denke ich, sind zwei türen anfälliger auf schäden (feutigkeit, salz,...) zum anderen sind die innengeräusche bei zwei türen bestimmt lauter, oder?
welche erfahrungen habt ihr gemacht?
dann noch was zu den tischen:
was ist sinnvoller: multifunktisch in der mitte oder der seitentisch?
rein vom praktischen gebrauch her gesehen.
danke, mir bressierts a bisserl, drum ist mein einstieg hier so nüchtern.
 
Hallo duxinho,

dann mach doch mal 'ne Probefahrt. Mein "Probefahrzeug" hatte keine hintere Schiebetür auf der Fahrerseite. Es hat schon ziemlich genervt, immer um das Fahrzeug zu laufen, um die "Tür hinten" zu öffen.

Deshalb habe ich mich für zwei Schiebetüren entschieden.

Gruß
Klaus
 
Original von Sport-Eddy

Deshalb habe ich mich für zwei Schiebetüren entschieden.


Hi,

Wir haben uns bereits zum 2. mal gegen die 2. Schiebetür entschieden!! ;)

Nach sechs Jahren T4 sahen wir keinen Zwang zur 2. Tür, wie man´s halt gewohnt ist!!
Zum Multifunktionstisch: Der ist zwar recht pfiffig, aber immer irgendwie im Weg! :rolleyes:


;)
 
Da hat der mane2 recht, wie man´s gewohnt ist.

Ich finde nach 10 Jahren T4, dass die 2. Tür eine echte Erleichterung darstellt, ob beim Beladen oder wenn alle Sitzplätze voll sind, es gibt einfach keine Rangelei mehr.
Das Innengeräusch ist trotzdem um Welten geringer als beim T4.
Der Tisch ist "immer im Weg", aber wenn man ihn benötigt sehr leicht ein oder ausbaubar.
 
Ich habe Erfahrungen mit 1 und 2 Schiebetüren, möchte die 2. inzwischen nicht mehr missen. Gründe sind oben schon teilweise genannt, bei mir kommt noch hinzu, dass ich bei vielen Einbahnstraßen hier die Kinder immer auf der richtigen Seite aussteigen lassen kann. Auch in Parkhäusern u.ä. gibt es eine höhere Flexibilität.

Der Tisch fristet bei mir sein Dasein in der Garage - bei derzeit 4 Kleinen brauche ich bei längeren Strecken jeden freien Platz als Stauraum (konnte den Tisch damals noch nicht abbestellen).
 
Mit vier Kindern möchte ich die 2. Tür nicht missen. Anschnallen der Kinder, das "geordnete" Ein- und Aussteigen sowie der schnelle Zugriff auch von der Fahrerseite sind eindeutige Argumente dafür. Der "MuFoTi" steht als Trenner zum Kofferraum meistens zwischen den Sitzen in der 3. Sitzreihe und wird von den Kindern rege genutzt.

Gruß
Rolf
 
Ich bin sehr um die zweite Tür froh!

Sie erleichtert das einladen wenn man`s eilig hat sehr.

Andererseits, und das trift auch den MFT, ich bin endtäuscht von der Zuladung beim T5; 375kg bei 6 freien Sitzen...

... und an diesem Gewicht hat sicher die zweite Tür und der MFT auch sein Päckchen zu beigetragen...
 
hallo,

ich habe EINE schiebetür!

die reicht wie ich meine aus!

hauptvorteil klapptisch: er ist immer dabei und stört in der seitenwand nicht, steht nicht im weg oder sonstiges und wenn man ihn mal braucht tut er auch seine dienste.
außerdem:
bei fehlender 2. tür springt dir schon mal keiner auf die fahrbahn!!

gruß haaßi
 
Original von haaßi
[...]
bei fehlender 2. tür springt dir schon mal keiner auf die fahrbahn!!
[...]

Interessanterweise (oder auch nicht) sehe ich das genau umgekehrt:

Bei fehlender 2. Tür muss man halt auch mal zur Fahrbahn hin aussteigen bzw. ausladen.
 
Die Sache mit den Türen ist tatsächlich Geschmackssache oder besser eine Frage des individuellen Gebrauchs.
Die zweite Tür ist ganz klar beim Beladen ein riesiger Vorteil.
Der kleine Bistro-Tisch ("Snack-Bar") ist dafür meistens im Weg und taugt nicht so recht zum richtigen Arbeiten. Da ich auch mal am Laptop im Auto arbeiten muss und dabei nicht mit Hexenschuss wieder rauskriechen will, habe ich letzte Woche in der Firma zum MV Comfortline (eine Schiebetür) noch einen zweiten (SE) mit nur einer Tür bestellt (der Business hat meines Wissens auch nur die rechte Schiebetür). Größter Vorteil des stabileren Tisches an der linken Wand: Wenn man ihn nicht braucht, ist er komplett verschwunden und trotzdem jederzeit einsatzbereit.
Gruß aus München (-15°) ;)
toptecspezi
 
sind die innengeräusche bei zwei türen bestimmt lauter, oder?

Absolut nicht. Bei 2 Türen wird sogar eine zusätzliche Dichtung verbaut. Dadurch scheppern die Fahrer und BEIFAHRERtür nicht mehr so. Bei einer Schiebetür wird diese nicht verbaut. Bei zweien aber auf beiden Seiten.

Ich möchte die Zweite auch nicht mehr missen. Wenn wir in den Urlaub fahren liegt oft im auto noch was rum. Der Tisch steht in der Mitte auf dem sich Getränke und der DVD Player tummeln und trotzdem kann jeder schnell aussteigen. Weiterhin kann man bei einer Pause auch mal schöne auf die Kühlbox zugreifen ohne sofort den einzigen Austieg hinten komplett zu blocken. Dazu muss man sagen das hinten zur Heckklappe alles mit Gepäck voll ist.

Gruss
Peter
 
Moin!
2.

einfach, weil es praktischer ist bei 3 Kiddies...

Den MuFoTi verstauen wir im kommenden Bus zwischen den beiden Einzelsitzen der 3.Sitzreihe, bei der Bankbestuhlung des "alten" Busses nervte das Ding total & steht seit dem Sommer im Gerätehaus rum...
 
  Auch ich will die zweite Tür nicht missen.
  • so können die Kids immer an der der Fahrbahn abgelegennen Seite aussteigen
  • da mir die Heckklappe oft zu wuchtig ist habe ich mein "Handgepäck" oft hinter mir im Bus und kann es mit der zweiten Tür bequem und schnell errecihen.
  • kein Gedränge beim Einsteigen der vier Kinder
  • vom Multifunktionstisch sind die Kids begeistert. Steht immer als Allround Konsole in der Mitte
  • das Einladen von sperrigen Gegenständen ist mit zwei Türen einfacher (habe einer 2er Couch einfach vor die Sitze gestellt =) )
  • ...
 
 
Ich hatte bei meinem vorherigen Auto, Fiat Scudo, zufällig eine 2. Schiebetür, da er so beim Händler stand und ich ihn einfach mitgenommen habe. Das ist genial. Und zwar so genial, daß ich beim jetzigen T5 Trapo die Tür teuer bezahlt, betrache es aber als sinnvolles Zubehör.
Für den Kundendienstler, der immer an der Straße parkt wohl weniger, aber ich kann im Zuge der Arbeit fast immer auf Parkplätze fahren...
Leider konnte ich Ende 2004 bei der Bestellung noch nicht die rechte Tür abwählen - was ich sonst gemacht hätte.

Gruß
Tom
 
unbenannt28zk.gif



8) ;) :D
 
unbedingt zwei

weil

wenn bei einer Wasser reinkommt kann man es bei der zweiten wieder rauslassen
 
i sog merci

so schnell und so gut geht das hier! :D
hmmmmmmmm
nach langen überlegen nehm ich jetzt nen grauen twenty, der passt zu mir, meiner frau und den beiden jungs (in dieser reihenfolge, versteht sich!).
ausser nebelscheinwerfer hat er alles drin, das reicht!
 
Wir haben mit drei Kindern nun seit zwei Jahren nur eine Tür. Seit Generationen ging es beim Bulli immer mit einer Schiebetür. Es ist alles Gewohnheitssache. Der Nachteil einer zweiten Tür ist neben dem höheren Preis die zusätzliche Einstiegsstufe. Der Boden ist dadurch einfach ein bischen zerklüfteter. Es ist kein Drama, aber eben anfälliger für Dreck. Wenn meinen Kindern mal was aus der Hand fällt kommen sie selber nicht mehr bis auf den Boden um es wieder aufzunehmen. Wir erledigen viel durch den Mittelgang. Wir steigen durch die rechte Schiebtür ein, schnallen die Kleinste an und gehen durch den Gang nach vorne. Wenn die Kinder dann auch schon mal links mit aussteigen sollen, macht es ihnen nichts nach vorne zu gehen und mir durch die Fahrertür zu folgen.

Alles ist gut wenn man es hat. Nichts ist ein Drama wenn es nicht da ist. Nur ein T5 muß es sein! =) =) =)

Gruß Klaus
 
Zurück
Oben