Eine Lanze für den CAAA...

Vagant

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
11. 2014
Motor
TDI® BMT 62 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD 210
Extras
AHK, Luftstandheizung, Zuheizer aufgerüstet, Multiflexboard rausgeschmissen :o)
Hallo zusammen

Seit zwei Monaten besitzen wir einen T5.2 Cali Beach Last Edition mit genanntem Motor, oder eben Motörchen, wobei, der Hubraum ist ja überall derselbe, nur das was hinten an der Kurbelwelle rauskommt nicht ganz. Unser Bus war ein Vorführwagen, also hatten wir keine Wahl beim Kauf - die Alternative wären ein paar Monate Wartezeit gewesen, dazu ein Aufpreis von CHF 7000.- für 56 zusätzliche PS. Das gab mir mein Kopf nicht zu, so einen Aufpreis für das bisschen mehr Leistung.

Also Probefahrt vereinbart und mit den 84PS auf die Autobahn, den Berg hoch, in die Stadt rein. Fazit: Eigentlich langts. Eigentlich recht entspannend. Zum Vergleich: Unser "Erstwagen" ist ein Yeti mit 170 PS. Spassig, aber Schaltintensiv, und untenrum eher flau. Das Drehmoment des Bus hat mich überzeugt.

Seither freue ich mich auf jede Fahrt mit dem Bus. Urlaubsreisen mit Gepäck, ein Weekend aufm Campingplatz, alles Easy. Wenns sein muss mit Heimweh auch mit 150 über die BAB. Mehr brauch ich nicht.

Nun haben wir das ganze noch auf die Spitze getrieben: Unsere "Dotti" bekam eine AHK. Wieso auch nicht, bis zu 2200kg darf sie ziehen. Und heute dann die mit Spannung erwartete Probefahrt mit rund 1400kg am Haken. Erstmal übers Flachland, Ausserorts, Innerorts, rauf und runter, dann auf die Autobahn, und nochmals knapp 600 Höhenmeter hoch nach Hause.
Dotti hat dies alles bravourös gemeistert. Hätt ich so nicht erwartet. Weder den LKWs waren wir im weg, noch waren die Steigungen ein echtes Problem.
Natürlich ist man auf der rechten Spur Zuhause, Überholen gibts nicht, und gelegentlich muss halt runtergeschaltet und hoch gedreht werden. Mehr als 3200Rpm warens aber nie. Ich freu mich aber auf die erste Urlaubsfahrt mit Wowa, auch mit dem schwächsten Zugfahrzeug das wir je hatten. Es darf ruhig etwas weiter sein :D


Gruss aus der Innerschweiz

Vagant

Übrigens: Verbrauch im Schnitt auf dieser Runde 10,5 Liter. Cool! :cool:
 

Anhänge

  • Mit Wowa.jpg
    Mit Wowa.jpg
    417,2 KB · Aufrufe: 239
Mir geht es genau so. Es reicht, auch wenn das hier viele nicht verstehen werden. Vor allem die Elastizität ist gefühlt überzeugend und weit besser als selbst bei den 2,5 Liter PD. Kaum zu glauben, die reinen Messwerte sagen anderes als das Empfinden.

schrottotto
 
@Vagant
Die Motoren CAAA, CAAB und CAAC sollen baugleich sein. Immer, wenn entweder werksseitig eine AHK und/oder eine Klimaanlage verbaut wurde, ist immer die größtmögliche Motorkühlung des CAAC verbaut.
Es haben schon hier Mitglieder das Motorsteuergerät getauscht und so 140 PS erhalten.
Wollte ich erst auch, hab es aber sein gelassen nachdem ich durch Auslesen der Motordaten gesehen habe, in welch niedrigen Bereichen der motor arbeitet und erhoffe mir ewiges Leben davon. Ist ja ansonsten bei VW eher selten.

schrottotto
 
...na, da lass ich doch meine restlichen 66 kw da wo sie sind und cruise auch recht entspannt durch die Gegend!!!!!!
 
Und seitd immer noch zufrieden?fahre selbst mit 84 ps und 1800 kg wowa
 
Unseren Wowa haben wir verkauft, aber nicht wegen dem Bus. Wir sind zu fest Zigeuner, um länger als 3-4Tage am selben Ort zu bleiben - ohne Wowa sind wir zwar nicht so komfortabel, aber viel flexibler unterwegs.
Mit dem Bus sind wir nach wie vor zufrieden, mittlerweile gut 70Tkm, einigermassen problemlos. Der Dachspoiler beginnt jetzt zu blühen, aber das ist hier OT.

Gruss

Vagant

Dartmoor 2018.JPG
 
cooles Design!
 
Was ist das für eine markiese?
 
Fiamma F35.
Macht einen etwas grösseren Schatten als die F45, ist dafür eingerollt etwas kleiner. Und braucht keine Kurbel....

Gruss

Vagant
 
Vor allem die Elastizität ist gefühlt überzeugend und weit besser als selbst bei den 2,5 Liter PD

Hmmm ... :rolleyes:

@schrottotto
Zum Vergleich für dich zwei Werte.
Dann mach mal den 5. Gang rein und schau ob du unter 20 s bleibst. ;)

T5 Pritschenfahrzeug mit Doppelkabine 2.5 TDI 4Motion (130 PS):

Elastizität 80-120 km/h
5. Gang: 14 s
6. Gang: 18 s

Die von mir angegebenen Werte sind gemittelt, da es sich um eine praktische Messung mit potentiellen Fehlerquellen handelt, rechne ich mit Messabweichungen von 1-2 Sekunden.
 
Hallo Gen.In.Fest.,


Vor allem die Elastizität ist gefühlt überzeugend und weit besser als selbst bei den 2,5 Liter PD.

deine Begeisterung für den R 2.5TDI in Ehren, aber der Beitrag von schrottotto ist fast 4 Jahre alt;).

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben