Eine Frage zu Reifen bezeichnungen

Danke, genau bei denen bin ich auch eben gelandet und schaue mir die Reifen an dazu.
 
Danke erstmal für die tolle Hilfe und guten Tipps.
Ich habe heute Nachmittag 3 Händler in Kiel angerufen und dann hatte ich keine Lust mehr.
Silberne Felgen gibts genug, Glänzend Schwarze auch ein paar aber Mattschwarz nur als Vielspeichenrad. Somit bleibt nur ein Onlineshop

Die Ronal Felge gefällt mir (nicht so gut wie die anderen aber sie erfüllt alle auflagen)

Den Nexxen Reifen hatte ich auch rausgesucht , allerdings als 225/55 101 W mit 825 Kg

Würde das denn reichen ?

1650 wäre ja genau 1550 + die 100 Stützlast

Die Felge hält ja mehr aus was gut ist.
 
Den Nexxen Reifen hatte ich auch rausgesucht , allerdings als 225/55 101 W mit 825 Kg

Ja, das müsste reichen.

Ich habe heute Nachmittag 3 Händler in Kiel angerufen und dann hatte ich keine Lust mehr.
Also ich habe meine Felgen auch im WWW ausgesucht, aber dann beim örtlichen Händler bestellt, als er hat die Felgen, die ich wollte bestellt.. Dafür habe ich dann zwar 50 Euro mehr bezahlt, als beim günstigsten Internetanbieter, dafür aber montiert bekommen und habe ggf. jemand, den ich rund machen kann, wenn z.B. eine Felge nicht gut gewuchtet ist. Das stärkt die örtliche Wirtschaft. Da wird es bei dir doch auch einen Händler geben, der genau diese Felgen für dich bestellt.
 
Also hier jetzt mal Klartext vom Fachmann,

ich habe zwar jetzt die ausgesuchten verschiedenen Felgen und Links nur überflogen bzw. nicht angeklickt, spielt aber auch keine Rolle.
Du kannst jede Felge nehmen die Du findest, insofern im Gutachten/ABE Dein T5 mit

Typbezeichnung 7EH usw.
KW- Leistung
e-Nummer (steht im Kfz-Schein unter K) und diese zwar genau, also von bis beachten

aufgeführt ist.

Zu beachten ist allerdings, und das missachten viele, die jeweils aufgeführten Auflagen, sowie die meist auf den ersten Seiten aufgeführte maximale Radlast bei Abrollumfang sowieso. Die ist erstmal ausschlaggebend für wieviel kg eine Felge zugelassen ist, da spielt der LI vom Reifen keine Rolle.
Dann stehen bei jeder freigegebenen Reifengröße auch Auflagen, die sollte man im GA nachlesen, und die rechts stehenden Auflagen sind immer einzuhalten egal bei welcher Reifengröße.
Und generell gilt auch, nicht jede aufgeführte Größe ist eintragungsfrei, ABE hin oder her, sofern die nicht in den COC Papieren stehen gilt auch bei einer Felge mit ABE EINTRAGEN!

Also nur so mal zur Veranschaulichung, bei meinem Trapo stehen nur 215/60R17C drin, also müsste ich auch den 235/55R17 eintragen lassen, nur übersieht das ein oder andere TÜV-Prüfer, was aber nicht heißt das es zugelassen ist.

Ich kenne keinen T5 der werksseitig 225/55R17 drauf hat, also wären die ebenfalls eintragungspflichtig.
Alles Fakten und keine Mutmaßungen.

Für weitere "sinnvolle " Fragen stehe ich gerne bereit, allerdings werde ich nicht auf habe ich auch und keiner sagt was, reagieren, derjenige soll einfach noch mal von Anfang an lesen und mir belegbare Nachweise vorlegen, was wohl schwierig wird.

Grüße Mathias
 
Ok, in der CoC stehen keine 225er drin also muss ich die auf jeden Fall eintragen lassen.
235er stehen aber drin, sehe ich das richtig ? Damit muss ich nicht zum Tüv sondern dazu reicht die ABE?

Die Felge auf die wir zuletzt gekommen sind scheint alle Auflagen zu erfüllen.

Bei den Reifen muss ich wohl dann mal schauen wenn keine 225er werden dann muss ich mich zwischen 215 und 235 entscheiden aber warscheinlich dann 235er.

Zum Thema bestellen.

Die Gedanken habe ich mir auch gemacht. Ich hatte die Händler aber nicht gefragt ob sie auch Felgen bestellen können die sie nicht in ihrem Angebot haben.
Ich habe einen Bekannten in einem Autozubehörgeschäft, den werde ich Freitag mal fragen ob er das kann.

Ich habe einen Onlineshop für die Felge die eh nicht montiert und Partner in Kiel anbietet. Dafür ist die Felge bzw das Komplettrad 100 Euro insgesamt güsntiger als in dem ReifenDirekt Shop. Aufziehen und wuchten kostet in einem der Partnerläden ca 40 bis 50 Euro. Somit wäre ich günstiger und hätte einen Ansprechpartner falls was mit dem Auswuchten nicht hinhaut.
 
Meinst du die CMS C12? Die Felgen sollte jeder vernünftige Händler haben. Die Felgen sind qualitativ so ok, man beachtete werden überwiegend in der Türkei gefertigt, mitunter gibt es da mal schon erhebliche Unwuchten, wohlgemerkt beim Prüflauf ohne Reifen.

Ich für meinen Teil, verschiebe solche Internet Geschäfte auf die Nachsaison, bzw . lasse mir solche Extremunwuchten (natürlich nur wenn es auch so ist) extra zahlen.
Angelieferte Felgen werden auch nicht vor der Montage überprüft, so wie ich das bei Räder mache die ich verkaufe und auch dafür gerade stehe.

Sorry aber billig im Netz kaufen, und der Blödel ders montiert soll dann für nen Fuffi alles ausbügeln?
Aber kauf doch Komplett Räder im Netz, da hast doch Rückgarecht.

Ja, 235 mit ABE nix Tüv
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die letzte Felge war die Ronal R55 SUV 235/55

Ich hatte bei den Händler nur nach einer mattschwarzen 5 Speichen 17 Zoll Felge für meinen T5 gefragt und von den 3 Händlern die ich angerufen habe konnte keiner eine anbieten. Nur Glämzend schwarz oder SIlbern.

Vielleicht habe ich die falschen angerufen.

Die Reifenservice Unternehmen die da aufgeführt sind sollen angeblich mit dem Onlienshop zusammenarbeiten. Inwiefern die das noch abgelten weiss ich nicht aber wenn es so angeboten wird muss ich mich da auch nicht schämen wenn ich drauf bestehe das es vernünftig gemacht wird.

Das wird genau dasselbe sein als wenn ich zu dem jeweiligen ReifenService gehe und die Felgen und Reifen dort kaufe, denn die werden die Sachen genau bei dem Onlineshop kaufen wie ich das tue nur verlangen die mehr dafür. Das Zeug ist das gleiche.

Denke ich mal.

Ich werde Freitag mal rumfrage. Nun habe ich ja ne konkrete Felge und einen Reifen. Mal sehen ob man mir die besorgen kann und was ich dafür bezahlen muss.

Danke
 
Hallo...

Ich gebe ja zu, dass es nicht unbedingt einfach ist, die für sich selbst beste Reifen/Felgenkombination zu finden. Die Auswahl ist einfach viel zu groß, vor allem dann, wenn man nicht auf einen bestimmten Felgendurchmesser angewiesen ist. Je größer das Angebot, desto schwieriger die Entscheidung. Du weißt aber immerhin, dass Du 17 Zoll möchtest. Die Diskussion, ob 225 oder 235 ist in meinen Augen null diskussionswürdig. Was meine Kumpels zum Auto sagen, ist mir auch völlig Wurscht. 235/17 ist eine völlig normale Standard-Grösse beim Bus. Wenn Du, genauso wie ich selbst, keine tatsächliche Ahnung von der Materie hast, dann solltest Du es genau so machen, wie es auch @Fire35 empfiehlt:

Also ich habe meine Felgen auch im WWW ausgesucht, aber dann beim örtlichen Händler bestellt, als er hat die Felgen, die ich wollte bestellt.. Dafür habe ich dann zwar 50 Euro mehr bezahlt, als beim günstigsten Internetanbieter, dafür aber montiert bekommen und habe ggf. jemand, den ich rund machen kann, wenn z.B. eine Felge nicht gut gewuchtet ist. Das stärkt die örtliche Wirtschaft.

So mache ich es auch. Ich verlasse mich da ganz auf die Typen, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als Reifen und Felgen zu verkaufen.
Man muss nicht aus allem ein großes Problem machen.
Zumindest nicht aus so einfachen Fragen wie:
"Welches 17 Zoll-Rad soll ich nehmen?" Oder
"Pedaloc ja oder nein - ich kann mich nicht entscheiden" :D:D:D

Gruß leoleospapa
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ich freue mich sehr das du an unserem Gespräch teilnimmst.
Noch mehr hätte ich mich gefreut wenn du es vorher gelesen hättest oder zumindest überflogen.

Ich hätte den thread nicht eröffnet wenn die Auswahl so groß gewesen wäre wie du das beschreibst.

Und... das alle Händler mit denen ich Kontakt hatte mir keine passende besorgen konnten. Zumindest keine die mir gefallen hätte.

Die Grundfrage nach dem traglastindex endete dann in der was muss ich alles beachten und somit bin ich sehr dankbar für die Hilfe.

Im Prinzip ist der thread damit beendet.

Denn.... tata... ich werde morgen nochmal ein oaar Händler abklappern und hoffen das sie mir das was ich konkret haben will besorgen können.

Also alles gut
 
Zu früh gefreut...
Ich habe eben bei einem Händler angerufen der mir die Felge von Ronal hätte besorgen können. Leider ist sie laut seiner Software aber für mein Auto nicht zugelassen bzw wird als Auswahl nicht aufgeführt.

Ein anderer Händler wiederum hat sie auf der Liste kann sie aber nicht besorgen.

So langsam verliere ich die Lust an der Geschichte. Was soll denn das?
 
Nun drehe ich mich wirklich im Kreis.

Der eine ruft mich gerade zurück und sagt das die Ronal R41 (ET41) doch auf meine Karre passt und warum ich die nicht nehme.

Ich dachte die wäre nicht zugelassen weil ET42 ?

Anscheinend ist das mit dem...ich geh zum Profi Reifenhändler im Ort auch nicht so einfach. Die wissen ebenfalls nicht was man darf und was nicht hats den Anschein.

Nun falle ich gerade wieder über was.

Bei der Felge steht (auch bei der R55) das diese nur zulässig sind wenn meine Fahrzeug Identifikationsnummer (E) eine 221 an 4 bis 6ter Stelle stehen hat.

Hat mein Auto da nicht stehen.

Das bedeutet dann das ich keine Ronal fahren kann denn das steht bei allen Felgen von denen.

Ich kotz im Strahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Sende mir doch mal eine Kfz-Schein Kopie in einer Unterhaltung dann sehe ich mal nach.
 
Zurück
Oben