Eine Frage zu Reifen bezeichnungen

Was ist denn mit der der Felge?
Eintragungsfrei 5x120 ET55 17 Zoll

Sollte doch jetzt alles passen oder?



Bildschirmfoto 2017-04-19 um 09.55.56.jpg Bildschirmfoto 2017-04-19 um 09.55.56.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, auch die Verwendung des VW-Logos erfolgt unautorisiert. Der Tüv mag geprüft haben (und sein Geld damit verdient haben; die testen alles und jeden für Geld, eine besonders glaubwürdige Stellung hat der Tüv schon lange nicht mehr) - aber das Zauberwort lautet ABE. Wo nicht ABE draufsteht, ist auch keine ABE drin.

Aus der Bedienung eines von wem auch immer programmierten und wem auch immer zur Verfügung gestellten Online-Konfigurators eine rechtssichere "Auskunft" abzuleiten, halte ich persönlich für blauäugig. Das kann ein Indiz für weitergehende Recherchen sein.

Und zu glauben, irgend jemand hier sagt "ja, die sind erlaubt", ist genauso blauäugig. Hier ist man vorsichtig mit solchen Zusicherungen. Insbesondere, da Du bereits den Anwalt ins Spiel gebracht hast.

Ich persönlich würde zum Reifentandler vor Ort gehen. Damit meine ich nicht ATU. In Kiel sollte es doch auch Reifenfachgeschäfte geben.
 
Schwierig würde es dann wenn der Tüv sagt geht so nicht und ich die Felgen (gebraucht) zurück sende.
Ist schwer zu sagen wie die Rechtslage aussieht aber ich denke das glaubhafte suggerieren einen passenden Artikels zu einem ausgewählten Fahrzeug (das auswählen des Fahrzeuges macht doch sonst auch keinen Sinn) hat schon eine gewissen Rechtssicherheit zu folge. Zumindestesn bei einem Deutschen Anbieter. Alles andere würde mich schwer wundern.

Für mich macht die ganze mühselige auswählerei absolut keinen Sinn wenn am Ende doch eine null und nichtige Aussage bei raus kommt.

Wie auch immer....das ist ja jetzt nicht das Problem.

Die Auswahl an Felgen die an mein Fahrzeug passen und meinem Geschmack entsprechen ist leider schon im riesigen Internet eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen musste ich feststellen. Bisher habe ich 3 oder 4 gefunden von denen 2 nicht mehr lieferbar, eine dann doch nicht passte und nun die Hoffnung nun auf die letzte (CMS 12) liegt (welche aber auch schon mit lieferschwierigkeiten auf der Website steht)
Wie groß wird die Chance sein eine solche Felge bei einem Händler in Kiel (vielleicht 6 oder weniger) zu finden ? Vor allem noch zu einem akzeptablen Preis.

Ich werde mal herum telefonieren aber ich würde tippen das wird nix.

Die CMS scheint aber doch alle Punkte zu erfüllen. Habe das Gutachten mal angehangen.

Reifen sind kein Problem. Da hängts nu dran ob ich 215 oder 225 oder evt doch 235 er nehme. Aber warscheinlich wirds die goldene Mitte mit 225ern.
Da gibts den Barum der immer gute Tests abliefert und lange Haltbarkeit verspricht (weil etwas härter) oder der Nexxen 6000.
oder oder oder

Notfalls kann ich die Reifen auch in Kiel kaufen und montieren lassen.
 

Anhänge

  • 20160418_55024516-A11-V01(1).pdf
    52,5 KB · Aufrufe: 21
mal zur Reifenbreite....
ich habe schon 205, 215 und 235 gefahren; die 215-er habe ich jetzt als Winterreifen drauf und die 235-er als Sommerreifen;
die 205-er waren im Schnee unschlagbar, sogar noch mit wenig Restprofil (ist ja irgendwie logisch, da kleinste Aufstandsfläche..),
die 215-er sind ein guter Kompromiss aus Komfort/Haltbarkeit/Optik, die 235-er finde ich etwas weniger
komfortabel (härteres Abrollen) sind dafür optisch halt gefälliger....
vom Verbrauch her gabs keine Unterschiede - da machts alleine der Gasfuss aus....
Die 225-er Breite ist beim T5 einfach keine gängige Größe.....
 
Radlast 825kg, schau mal nach deiner Hinterachslast im Anhängerbetrieb. Kann es sein, dass da 1575kg + 100 kg steht?

Den Eintrag Hinterachslachst im Anhängebetrieb habe ich nicht, oder finde ich nicht.

Ich habe unter Punkt 7 maximal Achslast 7.1 1600 7.2 1550
Dann gibts noch 8 maximal Achslast im Zulassungsstaat das gleiche wie bei 7.1 und 7.2

Anhängerlast gebremst und ungebremst ist ja was anderes.

Ist gibt unter kommentare was von gesammtgewicht des zugelassenen Zuges mx 5300 Kg an werkseitig montierter Anhängekupplung.

Mehr habe ich nicht gefunden
 
Noch eine Anmerkung zur Breite: Du solltest die Breite nicht absolut sehen sondern in Relation zum Fahrzeuggewicht.

Wenn Du das rechnest dann wären 205er auf dem Bus wie 115er auf einem Golf.

Gruß, Marcus
 
mal zur Reifenbreite....
ich habe schon 205, 215 und 235 gefahren; die 215-er habe ich jetzt als Winterreifen drauf und die 235-er als Sommerreifen;
die 205-er waren im Schnee unschlagbar, sogar noch mit wenig Restprofil (ist ja irgendwie logisch, da kleinste Aufstandsfläche..),
die 215-er sind ein guter Kompromiss aus Komfort/Haltbarkeit/Optik, die 235-er finde ich etwas weniger
komfortabel (härteres Abrollen) sind dafür optisch halt gefälliger....
vom Verbrauch her gabs keine Unterschiede - da machts alleine der Gasfuss aus....
Die 225-er Breite ist beim T5 einfach keine gängige Größe.....

Ok...was heißt gängige Größe ?

Die Felgen scheinen ja dieselben zu sein und Reifen gibts auch genug. Worin macht sich nicht gängig bemerkbar?

Danke für dei Info das der Spritverbrauch derselbe ist. Hatte ich halt anders gelesen und es auch so geglaubt weil größere Fläche gleich mehr wiederstand.
Nebenbei macht ja auch der Reifentyp noch verbrauch aus. Ich fahre eher ruhiger, da wird der unterschied bei mir nicht so exorbitant sein.

Ich hatte mich für 225er entschieden weil die die Mitte sind. Quasie als kompromiss.
Optisch gefälliger ist halt einfach Geschmackssache....ich finde die schon etwas zu "auftragend". Irgendwie ist selbst ein Zentimeter bei so einem großen Auto auffällig.


Nachtrag zum letzten Beitrag.

Ich sehe das nicht so. Wenn ich mir jetzt meinen Bus ansehe mit den 205ern gibts da nichts was mir als unansehnlich ins Auge sticht. Einzeig und allein die häßlichen Stahlfelgen.

Die Fahrqualität ist auch bei Höchstgeschwindigkeit absolut vorhanden.

Alles was dicker ist als 225 ist mir zu auffällig. Ist halt geschmackssache.
 
Verstehe, danke für die Anmerkung. Vielleicht finde ich ja welche die einen etwas höheren Wert haben.
Der augebaute Bus trägt halt schon etwas Gewicht im Urlaub mit sich und wenn ich ein bischen über Stock und Stein fahre wäre es blöd wenn die Felge kaputtgeht.
 
Noch eine Anmerkung zur Breite: Du solltest die Breite nicht absolut sehen sondern in Relation zum Fahrzeuggewicht.

Wenn Du das rechnest dann wären 205er auf dem Bus wie 115er auf einem Golf.

Gruß, Marcus
Der 1er Golf hatte anfangs 1974 135er 13-Zöller, die konnte man mit dem kleinen Finger tragen.

Wenn du nun die heutige Standardbereifung des aktuellen Golfs hochrechnest, dann müsste der Tx wenigstens mit 375ern unterwegs sein.
 
Hat sich wiedermal erledigt auch diese Felge ist erstmal nicht mehr lieferbar.
Und auch dieser Shop sagt mir gerade das der Kofigurator keine Passgenauigkeit versprechen kann. Die Antwort auf...was soll der denn dann aussagen....war...so hat man schonmal eine vorauswahl. Aha....

Ach ja Achslast. Da kam er auch drauf zu sprechen.

Er war auch der Meinung das dass GEwicht der Anhängekupplung in den Papieren stehen müsste.

Kann es sein das bei Werkseitig eingebauter AHK das Gewicht schon abgezogen wurden.
Habe eben gelesen das die Busse meist 1575 hinten haben. Das würde dann mit 25Kg ja irgendwie passen.

Sonst muss ich mal zum Händler und fragen woher ich die Zahl bekomme wenn sie nicht eingetragen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuck doch, ob Du eine gebrauchte VW-Felge im 5-Speichen-Design bekommst. Falls die dann nicht in Schwarz ist, kannst Du evtl. dippen.
 
Er war auch der Meinung das dass GEwicht der Anhängekupplung in den Papieren stehen müsste.
kopf-gegen-wand-smilies-0004.gif


Nicht das Gewicht ! Sondern die Stützlast. Bei manchen Txen aus der Reihe T5.2 erhöht sich das zulässige Gesamtgewicht und die HA-Last um 100kg, also genau um den Betrag der Stützlast.
Bei früheren Baureihen war es weniger.
 
Kuck doch, ob Du eine gebrauchte VW-Felge im 5-Speichen-Design bekommst. Falls die dann nicht in Schwarz ist, kannst Du evtl. dippen.

Dippen heißt sowas wie umlackieren/Beschichten ?

Nee ich denke ich werde schon irgendwas bekommen was passt. Wenn man die Bezeichnungen genau eingibt kriegt man auch nochmal Treffer von eher unbekannteren Shops. Google läßt sich seine Hautptreffer warscheinlich fürstlich bezahlen.

Habe die gefunden. Sehen zwar nicht ganz so aus wie gewünscht aber 5 Speiche und Mattschwarz.

Bildschirmfoto 2017-04-19 um 11.39.57.jpg
 
kopf-gegen-wand-smilies-0004.gif


Nicht das Gewicht ! Sondern die Stützlast. Bei manchen Txen aus der Reihe T5.2 erhöht sich das zulässige Gesamtgewicht und die HA-Last um 100kg, also genau um den Betrag der Stützlast.
Bei früheren Baureihen war es weniger.

Dann hatte der Verkäufer auch keine Ahnung weil er genau das ausgesagt hatte. Das man das Gewicht der Anhängerkupplung von der max Achslastabziehen müßte. Das habe ich sicher auch nicht falsch verstanden.

Die Stützlast ist 100 Kg, habe ich gerade gefunden.

Wäre eine maximal Radlast von 950 kg denn genug ? Das wären ja dann 1900 Kg
 
Kuck doch, ob Du eine gebrauchte VW-Felge im 5-Speichen-Design bekommst. Falls die dann nicht in Schwarz ist, kannst Du evtl. dippen.

Wäre auch mein Lösungsvorschlag.

Wenn der Kauf beim Händler vor Ort schon so eine unüberwindbare Hürde darstellt,
würde ich original VW-Felgen suchen und die ggf beschichten/lackieren lassen.
 
Dann hatte der Verkäufer auch keine Ahnung weil er genau das ausgesagt hatte. Das man das Gewicht der Anhängerkupplung von der max Achslastabziehen müßte. Das habe ich sicher auch nicht falsch verstanden.

Die Stützlast ist 100 Kg, habe ich gerade gefunden.

Wäre eine maximal Radlast von 950 kg denn genug ? Das wären ja dann 1900 Kg
Du kannst Felgen verwenden, die eine Traglast von mindestens 825kg bieten.
 
Wäre auch mein Lösungsvorschlag.

Wenn der Kauf beim Händler vor Ort schon so eine unüberwindbare Hürde darstellt,
würde ich original VW-Felgen suchen und die ggf beschichten/lackieren lassen.

Ist keine Hürde. Lediglich die Auswahl ist warscheinlich zu klein. Ich suche gerade nach Telefonnummern von Reifenhändlern die in Frage kommen und frage mal.

Das mit den Beschichten und lackieren würde ich nur als allerletze Lösung in betracht ziehen.
Es muss doch möglich sein regulär solche Felgen zu bekommen. Zur Zeit scheitert das ganze ja eher an meinem Unwissenheit auf was man alles achten muss.

Mittlerweile bin ich auch soweit und würde 235er aufziehen wenn das irgendwas vereinfachen würde.
 
Moin, ich möchte dir mal einen Vorschlag machen.

Ronal R55 SUV MATTSCHWARZ

5 Speichen
schwarz
ABE
Traglast 950kg

Und du kannst auch alles mögliche an Reifen fahren. Ich persönlich finde die 235er als sehr angenehm zu fahren.
 
Zurück
Oben