Eine Frage zu Reifen bezeichnungen

Alohatyp

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 315
Extras
AC,WWZH,PDC,Multifunktionsanzeige,Elektrische FH,Spiegelheizung,Regensensor,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5 5.2 Transporter mittelhochdach lang
Moin,
ich suche gerade Felgen und Reifen für den Sommer da ich auf meine org Stahlfelgen die Winterreifen auf gezogen habe.

Habe in einem Onlineshop per Konfigurator eine Felge ausgesucht 8.0x17 ET42 und dort auch Reifen dazu vorgeschlagen bekommen.

Was mich jedoch wundert ist der letzte Wert. Der ist doch für die Tragkraft oder?

Der Reifen ist ein Barum 3 HM XL 98 V

In meinen Papieren steh bei der Serienbereifung 205/65/16C 103 T

Haben breitere Reifen ne andere Traglastbezeichung bzw reicht 98 für den T5 ?


Noch ne allgemeine Frage.

Die Reifengröße ist ja nicht in den Papieren eingetragen. Muss man trotz ABE dann doch noch zum Tüv um die Räder eintragen zu lassen?
Der Online Shop schreibt das dass nicht nötig ist aber daran zweifel ich irgendwie.
 
Die Traglast reicht nicht bei voller Ladung. Die zulässigen Reifengrößen stehen nicht mehr in der Zulassungsbescheinigung, sondern im COC. Da müssten auch 235/70/17 zugelassen sein. Nur die ER steht meist mit 55 drin.
 
Ich habe grad nix verstanden. COC ? ER ?
Der Tüv schaut also nicht mehr in die Papiere wenn er wissen will ob meine Reifen passen sondern in das "COC" ja ?

Zum Thema traglast...
Die meisten Menschen drücken auf bestellen wenn so ein Konfiguratorprogramm die Kombi auswählt.

Ich ging davon aus das man sich darauf verlassen kann. Ist wohl nicht so.
Es gibt aber keine 103 T bei einem 225 Reifen musste ich eben nach langen suchen feststellen.
 
Also auf die Konfiguratoren kann man sich in der Tat nicht verlassen. Das COC ist das Europäische Zulassungspapier, kann der TÜV Online einsehen. ER ist ein Tippfehler! Soll ET heißen..... merke gerade, war die blöde Autokorrektur:baby:
 
225er stehen auch nicht in meiner COC. Danach kann ich 205er, 215er und 235er fahren. Muss aber nicht bei jedem T5 so sein.
 
Verrückt, und wie finde ich nun passende Kombis ?

Ich schaue welche Reifen ich fahren darf und dann nach einer passenden Felge dazu ?
So funktionieren die Onlineseiten aber nicht. Da gibst du genaz genau dein Auto ein und kriegst alles aufegführt was passt....angeblich passt.

Wo kann man diese CoC denn einsehen ?
 
Eben.... angeblich. Wenn du Felgen gefunden hast, kann Du oft die entsprechende ABE online finden. Um auf Nummer sicher zu gehen, vorher runter laden! Dann passende Reifen mit entsprechender Traglast raus suchen.
 
Ah nun wird ein Schuh draus...habe die Stelle mal kopiert. Da stehn keine 50er drin sondern nur 55er und wenn die in einem untermenü des Konfigurators eingibt dann bekommt man auch Reifen mit der 101 T angezeigt.

Danke für dei Hilfe
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-18 um 23.14.05.jpg
    Bildschirmfoto 2017-04-18 um 23.14.05.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 43
Ich habe grad nix verstanden. COC ? ER ?
Der Tüv schaut also nicht mehr in die Papiere wenn er wissen will ob meine Reifen passen sondern in das "COC" ja ?

Zum Thema traglast...
Die meisten Menschen drücken auf bestellen wenn so ein Konfiguratorprogramm die Kombi auswählt.

Ich ging davon aus das man sich darauf verlassen kann. Ist wohl nicht so.
Es gibt aber keine 103 T bei einem 225 Reifen musste ich eben nach langen suchen feststellen.
Tja, es gibt hin und wieder so ein paar Sachen, die kann man vertrauensvoll den Fachleuten überlassen und die muss man nicht unbedingt selbst erledigen.

Obwohl es nicht so schwer ist, einen Reifen mit einer den Achslasten entsprechenden Tragfähigkeit auszuwählen, man kann doch mal unter Loadindex googeln.


Wo kann man diese CoC denn einsehen ?
Die wurde mit dem Neuwagen ausgehändigt ;). Falls nicht mehr auffindbar hilft gerne der :D bei der Neubeschaffung.

Solche Seiten: Reifentipps: Wissenswertes über Autoreifen | Reifen.de sind auch nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah nun wird ein Schuh draus...habe die Stelle mal kopiert. Da stehn keine 50er drin sondern nur 55er und wenn die in einem untermenü des Konfigurators eingibt dann bekommt man auch Reifen mit der 101 T angezeigt.



Danke für dei Hilfe


Siehst du. Es gibt immer eine Lösung. Wenn du schöne Felgen gefunden hast, lade dir sicherheitshalber die ABE von der Herstellerseite runter. Bei den meisten geht das.
 
Tja, es gibt hin und wieder so ein paar Sachen, die kann man vertrauensvoll den Fachleuten überlassen und die muss man nicht unbedingt selbst erledigen.

Obwohl es nicht so schwer ist, einen Reifen mit einer der Achslasten entsprechenden Tragfähigkeit auszuwählen, man kann doch mal unter Loadindex googeln.

Ich war ATU bei uns in Kiel. Die hatten nichtmal ne Felge im Angebot welche mir nur annähernd gefallen hat. Ich suche seit Tagen im Netz nach einer Felge die meinen Wünschen entspricht und nicht größer als 17 Zoll ist.
Wenn man das Prozedre verfolgt. Also das man seit Auto eingeben muss (HSN) dann die Felge ausssucht da kann man als nicht Autofreak davon ausgehen das die Reifen die dort angeboten werden auch genau auf das Fahrzeug zugeschnitten sind.
Ich gehe mal davon aus das Reifen mit derselben Größe alle die gleiche Traglast aufweisen müssen wenn sie für das gleiche Fahrezug sind.

Vielleicht sind ja die anderen Käufer in den Onlineshops belesener als ich und wissen das es so nicht geht aber die welche sich ebenso darauf verlassen müsste ja dann alle (oder nahezu alle) Fehlkäufe tätigen. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Egal...ich habe mir nun 225 er und 215 Reifen rausgesucht (Die 215 sind teurer als die 225er) und muss nun entscheiden welchen ich nehme.
Gibt starke unterschiede in der Performance zwischen einem 215er und 225 er ?
Verbrauch/Geschwindigkeit/Abrollverhalten ?

Ich denke aber ich werde die 225er nehmen auch wenn die 0,5 Liter mehr brauchen.
 
Die 215er sind viel zu schmal.

Warum willst Du denn unbedingt 225er fahren?

Die 235/55 R17 sind gängig und in 103 für den Bus verfügbar. Die stehen auch im COC Dokument.

Gruß, Marcus
 
Moin erstmal danke für das Angebot aber ich will mattschwarze 5 Speichen Felgen.

Warum 215 oder 225?

Weil das reicht. Optik ,Konfort und kosteni sind da im Gleichgewicht. Mir reicht sogar die breite meiner original 205er aber dafür habe ich keine passenden Felgen gefunden. Außerdem sieht dann ne 16 er alufelge schon komisch aus.
17er mit 55er reicht völlig und reisst kein Riesenloch in den Geldbeutel
 
Moin erstmal danke für das Angebot aber ich will mattschwarze 5 Speichen Felgen.

Warum 215 oder 225?

Weil das reicht. Optik ,Konfort und kosteni sind da im Gleichgewicht. Mir reicht sogar die breite meiner original 205er aber dafür habe ich keine passenden Felgen gefunden. Außerdem sieht dann ne 16 er alufelge schon komisch aus.
17er mit 55er reicht völlig und reisst kein Riesenloch in den Geldbeutel
Hi,

mach wie du denkst. Aber die Jungs hier in Board haben recht und dir einige Argumente für 235/55 17 geliefert.

Jetzt kommt noch eins von mir: Dein Bus wird sich mit deiner schmalen Reifenwahl fahren wie auf Spiegeleiern und zusammen mit dem hervorragenden Werks-Fahrwerk über den Asphalt schmieren.
 
Weil das reicht. Optik ,Konfort und kosteni sind da im Gleichgewicht.

Die Preise für Reifen sind nicht unbedingt von der Größe abhängig. Der Reifenumsatz ist da viel entscheidender. Daher sind die 235er nicht zwingend teurer. Vom Fahrkomfort her wirst Du zwischen 225ern und 235ern keinen Unterschied merken. Da wirkt sich der Luftdruck massiver aus. Vom Verbrauch her habe ich zwischen den 215ern und den 235ern auch keinen messbaren Unterschied gehabt. Da bleibt das Argument der Optik und das ist halt Geschmackssache.

Auch wenn ich mich wiederhole, die vorgeschriebene ET ist 51 und 55, abhängig von der Reifenfröße. Wenn Du eine andere ET wählst, steht diese nicht im COC und muss daher eingetragen werden. Das verursacht auch wieder Aufwand und Kosten.
 
Ich persönlich finde 235 einfach zu breit. Ich baue ein Wohnmobil und keinen Sportwagen.

Ich habe zur Zeit 205 er drauf und damit schmiert oder eiert gar nichts. Der Wagen fährt ganz normal. Ich fahre ja auch ganz normal damit. Keine Kurven kratzen oder so.

Wenn ich mich recht erinnere ist die 55 die % der Breite oder ist das 5.5 cm ? Damit wäre bei einem 235er die Dicke der Flanke doch niedriger als bei einm 225 er . Auch wenn der unterschied gering sein wird.
Ich hatte mich erkundigt wie groß der unterschied zwischen einem 215er und einem 235 ist. Da wurde mir gesagt Sprit gut einen Liter je nach Fahrweise.
Mehrbelastung des Fahrwerkes beim Rangieren. Komforteinbußen im geradeauslauf und schlechter Wegstrecke.

Auf der Plusseite wären optische Gründe (Hauptsächlich) und etwas besseres Kurvenverhalten bei höheren Geschwindigkeiten.

Optische Gründe sind bei mir hauptsächlich die Farbe und 5 Speichen. Die Breite ist eher nebensächlich. Eher sogar das gegenteil da in den Kreisen (Windsurfer) in denen ich mich bewege solche Räder eher als Prollkiste abgestempelt wird. Aber das wäre mir noch egal, ich sehe nur einfach keinen Vorteil darin.
Der gleiche Reifen als 235er kostet pro Stück 25 mehr. Das mag nicht viel sein ist aber wieder ein hunderter im Paket. Der Spritverbrauch zwischen 225 und 235 ist warscheinlich eher zu vernachlässigen aber auch da sind 0.5 Liter mehr durchaus möglich (Läppert sich auf 12Tkm Reiseleistung im Jahr).

Der Wagen ist langsamer und beschleunigt schlechter (zum 215er auf jeden Fall)

Das sind alles kleine Punkte die für jemanden dem die Optik wichtig ist total egal ist. Das akzeptiere ich aber akzeptiert bitte auch das mir die Breite echt egal ist.

Hätte ich mattschwarze 16er bekommen hätte ich auch meine orginal 205er genommen aber die Felge gibt es leider nicht.


Nun mal zum wichtigen...der ET Wert.

Wie im angehängten Bild steht bei der Felge das sie Tüv geprüft und zugelassen für mein Fahrzeug ist.
Ist das nun auch gelogen?
So langsam platzt mir der Kragen was das angeht. Wenn ich da heute anrufe wird es mir schwerfallen ruhig zu bleiben wenn die mir erzählen das die Felge total super passt ihr mir hier aber sagt die ist nicht zugelassen.

Ich kann das wirklich kaum glauben das die Websites so stumpf sind die Dinger passend zu verkaufen und den Kunden dann beim Tüv oder der Polizeikontrolle auflaufen zu lassen. Das müsste doch in den Bewertungen stehen. Ich würde mir das nicht gefallen lassen wäre ich mal so auf die Fresse gefallen. Da hätten die meinen Anwalt am Hintern.

Übersehe ich was ?
Im Gutachten steht mein Fahrzeug drin. Die Website sagt passt.

Wei soll ich das denn nun verstehen ?

Bildschirmfoto 2017-04-19 um 09.09.17.jpg
 
Nu mal langsam, es gibt ein Gutachten und es gibt eine ABE, das sind 2 ganz unterschiedliche Dinge...
 
Das ist mir insoweit klar das man mit Gutachten zum Tüv muss und mit ABE nicht.
Wenn da aber steht Tüv zugelassen gehe ich davon aus das ich die eingetragen bekomme ohne einzelprüfung.
Wenn die Felgen/Reifen nicht in dem CoC stehen müssen die doch erst geprüft werden ob das geht oder verstehe ich da was falsch?
 
Zurück
Oben