Eine Bitte an die Kölner...

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo T5-Kollegen,

ich habe eine Bitte an die, die im Raum Köln wohnen und einen R5 TDI mit 6-Gang-Handschaltung fahren.

Mein :D (Sitz in: K-Longerich), der seit längerem meine Schaltungsprobleme mehr oder weniger erfolglos betreut, hat nach Getriebewechsel und Seilzugjustierung (beides ohne Erfolg) den Hinweis von VWN bekommen, ein "Vergleichsfahrzeug" zu überprüfen. Erst danach gäbe es weitere Order aus Hannover, wie's weitergeht.

Das bedeutet: Wäre jemand, der ein solches Fahrzeug fährt und mit seiner Schaltung zufrieden ist, in den nächsten Wochen bereit, sein Fahrzeug meinem :D für eine kurze Probefahrt zur Verfügung zu stellen? Ihr habt natürlich Recht, wenn Ihr sagt:" Warum stellt Hannover nicht selbst ein solches Fahrzeug bereit?" Machen die aber nicht – ist ja nur ein Premium-Fahrzeug :mad:
Und andere entsprechende Kundenfahrzeuge hat mein Freundlicher derzeit nicht auf dem Hof.

Wäre wirklich klasse. Ist mir bewusst, dass es schon eine ziemliche Zumutung ist :rolleyes: . Also: nur, wer selbst Interesse am Ergebnis hat, möge sich bitte melden.

:danke:

Dirk
 
AW: Eine Bitte an die Kölner...

Hallo Dirk,
du erinnerst Dich sicher, an meinem MV hatte die Schaltung geknarzt, ich habe sogar ein Video davon hier eingestellt. Mein :Der hat daraufhin auch meine Schaltseile gewechselt, ich hatte schon die schlimmsten Befürchtungen wegen der Schaltung, die war vor der Reparatur wirklich knackig. Was soll ich sagen, nach der Reparatur war die Schaltung noch einen tick besser. Nur schnell darf man nicht schalten, halt so schnell wie bei einem Truck. Wenn Du möchtest, gebe ich Dir die telefonnumer von meinem :Den, vielleicht bekommt Dein :Der dann "Support" von meinem :Den....
Grüße
Andreas
 
AW: Eine Bitte an die Kölner...

Hallo Dirk,

zeitlich isses bei mir leider zu knapp, um nach Longerich zu kommen, aber wenn Dein Freundlicher und Du sich nach Neuss (Zentrum) bemühen wollen, dann könnt Ihr meinen probieren. Ist natürlich nich ganz das, was Du wolltest, aber wenn das Auto nicht (von diesem organisiert) zum Händler kommt, muss der Händler eben zum Auto kommen, oder?

Falls Du kein besseres Angebot bekommst, kannst Du Dich gerne per PN melden.

raven
 
AW: Eine Bitte an die Kölner...

Nur schnell darf man nicht schalten

Hallo Andreas,

den Zustand habe ich ja jetzt: Wenn ich langsam schalte, könnte man das Problem fast vergessen. Aber ab und zu will ich halt so schnell schalten können wie bei dem popeligen Uralt-Fiesta meiner Frau. Bei dem geht's ja auch...:D

Danke an Dich und raven!

Viele Grüße

Dirk
 
AW: Eine Bitte an die Kölner...

Unser großer Grüner mit 14 t schaltet sich mit 1.100.000 km noch besser als mein T5 Premium Cali. Und schneller kann man den Lkw auch schalten ...
 
AW: Eine Bitte an die Kölner...

Hallo Parasol
Ich kann gerne mal mit meinem vorbei kommen. Aber meiner schaltet auch nicht super. Du darfst dein Getriebe nicht mit einem Ford-Getriebe vergleichen. Ich bin einige andere T5 gefahren die wesendlich schlechter schalteten als meiner und jetzt bin ich mit meinen zufrieden. Mit der Zeit wird das Getriebe auch immer besser, oder man gewöhnt sich immer mehr daran.
Gruß Norbert aus Hennef
 
AW: Eine Bitte an die Kölner...

Hallo Norbert

danke Für Dein Angebot! Im Prinzip gebe ich Dir ja (bedingt) Recht. Aber wir wissen ja von den Aussagen anderer T5-Fahrer, dass eine tadellose Schaltung möglich und machbar ist – auch und gerade wenn es vorher nicht der Fall war!

Wir reden ja nicht von technisch Unmöglichem, sondern von mangelhafter Fertigungskontrolle oder schlampiger Aggregate-Zusammenstellung.

Ich meine, in dieser Preisklasse sollte die Toleranz gegenüber Herstellernachlässigkeiten deutlich abnehmen. Sonst gewinnt der Hersteller doch den Eindruck, der "gemeine" T5-Fahrer betrachte sein Auto eh als hübsch verkleideten Lkw, da kann man ja "mal was durchgehen lassen".

Sorry – NEIN!

Dirk
 
AW: Eine Bitte an die Kölner...

Hallo Dirk,
wenn ich meinen MV wiederhabe (Dauergast beim :Den - er bekommt gerade wiedermal ein neues hydraulisches Kupplungssteuerungssystem), dann dreh ich für Dich den Film: "von 0 auf 100 in 15sec - mit meinem MV, 96kw".

Bin gespannt ob es dabei im Getriebe kracht....:D

Ich stell es dann hier rein. Nehme die kleine Auflösung, dafür 30fps, damit das Schalten nicht unscharf wird.:D

Grüße
Andreas
 
AW: Eine Bitte an die Kölner...

Hallo Norbert

danke Für Dein Angebot! Im Prinzip gebe ich Dir ja (bedingt) Recht. Aber wir wissen ja von den Aussagen anderer T5-Fahrer, dass eine tadellose Schaltung möglich und machbar ist – auch und gerade wenn es vorher nicht der Fall war!

Wir reden ja nicht von technisch Unmöglichem, sondern von mangelhafter Fertigungskontrolle oder schlampiger Aggregate-Zusammenstellung.

Ich meine, in dieser Preisklasse sollte die Toleranz gegenüber Herstellernachlässigkeiten deutlich abnehmen. Sonst gewinnt der Hersteller doch den Eindruck, der "gemeine" T5-Fahrer betrachte sein Auto eh als hübsch verkleideten Lkw, da kann man ja "mal was durchgehen lassen".

Sorry – NEIN!

Dirk

Hallo Dirk!
Ich hatte privat eine 96 KW MV aus 03/04 dessen Schaltung auch bis zum Ende gehakt hat und der auch einen Getriebetausch (Rückwärtgang) hinter sich hatte. Dienstlich bin ich hin und wieder mit einem 96 KW Transporter unterwegs aus 03/07, dessen Schaltung absolut leicht und direkt funktioniert. Entweder ist diese Schaltung eine Ausnahme oder es hat sich doch etwas in der Entwicklung getan.
Wünsche dir und deinem :D Erfolg!!!
 
AW: Eine Bitte an die Kölner...

Entweder ist diese Schaltung eine Ausnahme oder es hat sich doch etwas in der Entwicklung getan.
Wünsche dir und deinem :D Erfolg!!!

Danke, Stucki!

Dirk
 
AW: Eine Bitte an die Kölner...

Hallo Dirk,
hast Du bereits jemanden gefunden?
Wenn nicht, wäre ich gern bereit nach Longerich zu kommen. Mit meiner Schaltung bin ich (subjektiv) sehr zufrieden. Wenn Du noch interessiert bist, schick mir ne PN mit deiner TelNr., dann könnte man das weiter Procedere leichter klären.
Gruß Ulli
 
AW: Eine Bitte an die Kölner...

Hi Dirk,
jetzt muss ich mal dumm fragen, ich weiss ... Suche bemühen, aber welche Probleme hast du mit der Schaltung. Bei meinem kracht´s (auch) seit einiger Zeit, vor allem wenn man "schnell" schaltet, hauptsächlich vom 2. in den 3. Gang. Sehr störend empfand ich das jetzt während des Urlaubs bei Passfahrten in den Schweizer Alpen.
Voll beladen den Berg hoch, etwas höher gedreht und ich konnte nicht mehr ohnen das es krachte vom 2. in den 3. schalten. Habe ich bewusst langsam geschaltet, hat er bergauf soviel Schwung verloren, dass er dann im 3. nicht mehr aus den Knien kam, schei..., hat keinen Spass gemacht.
Mein :D hat die Woche nichts gefunden, soll ich mal beobachten, die machen es sich einfach.:mad: Ich seh schon , Garantie ist vorbei und dann geht was fratze.

Wenn deine Probs in diese Richtng gehen, werde die Diskussion beim :D anders führen.

Gruß
Klaus
 
AW: Eine Bitte an die Kölner...

Sorry die Frage,
aber habt ihr immer schön die Hand auf dem Schaltknüppel liegen?
Angeblich geht dabei im Getriebe etwas Kaputt?!
Seit ich das gelesen habe zuck ich immer, wenn ich meine Hand auf dem Schaltknüppel entdecke.:(
Grüße
Andreas
 
AW: Eine Bitte an die Kölner...

Hi Dirk,
jetzt muss ich mal dumm fragen, ich weiss ... Suche bemühen, aber welche Probleme hast du mit der Schaltung. Bei meinem kracht´s (auch) seit einiger Zeit, vor allem wenn man "schnell" schaltet, hauptsächlich vom 2. in den 3. Gang. Sehr störend empfand ich das jetzt während des Urlaubs bei Passfahrten in den Schweizer Alpen.
Voll beladen den Berg hoch, etwas höher gedreht und ich konnte nicht mehr ohnen das es krachte vom 2. in den 3. schalten. Habe ich bewusst langsam geschaltet, hat er bergauf soviel Schwung verloren, dass er dann im 3. nicht mehr aus den Knien kam, schei..., hat keinen Spass gemacht.
Mein :D hat die Woche nichts gefunden, soll ich mal beobachten, die machen es sich einfach.:mad: Ich seh schon , Garantie ist vorbei und dann geht was fratze.

Wenn deine Probs in diese Richtng gehen, werde die Diskussion beim :D anders führen.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

Du sagst es! Bei mir sind es die Schaltvorgänge 1. in den 2. Gang (muss langsam erfolgen) und 2. in den 3. (hakelt stark). Mein Töfftöff, ääh Premium-Großvan steht deshalb Ende des Monats wieder 2 Tage in der Werkstatt. Zur nächsten Such-und-hoofentlich-was-find-Aktion.

So langsam reicht's mir schon...

Viele Grüße

Dirk
 
AW: Eine Bitte an die Kölner...

Hallo Dirk,
hast Du bereits jemanden gefunden?
Wenn nicht, wäre ich gern bereit nach Longerich zu kommen. Mit meiner Schaltung bin ich (subjektiv) sehr zufrieden. Wenn Du noch interessiert bist, schick mir ne PN mit deiner TelNr., dann könnte man das weiter Procedere leichter klären.
Gruß Ulli

Hallo Ulli,

das ist sehr nett von Dir und ich würde Dein Angebot gerne annehmen. Damit hilfst Du nicht nur mir, sondern – wie ich glaube – vielen anderen hier aus dem Board!

:danke::danke::danke:

Telefonnummer schicke ich Dir noch per PN!

Mein T5 steht am Montag, den 30. Juli für 2 Tage beim :D. Wenn Du dann dazukommen könntest, wäre Spitze!

Viele Grüße

Dirk
 
AW: Eine Bitte an die Kölner...

Hallo Klaus,

Du sagst es! Bei mir sind es die Schaltvorgänge 1. in den 2. Gang (muss langsam erfolgen) und 2. in den 3. (hakelt stark). Mein Töfftöff, ääh Premium-Großvan steht deshalb Ende des Monats wieder 2 Tage in der Werkstatt. Zur nächsten Such-und-hoofentlich-was-find-Aktion.


So langsam reicht's mir schon...
 
Zurück
Oben