Eine 100 Km/h Frage

F67

Top-Mitglied
Ort
Mos Eisley
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
6/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
Wasserstoffevoporatoren
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
das eine oder andere......
Umbauten / Tuning
Fuchsschwanz
FIN
ach neh las ma
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Bus; VW-Bus
Moin,
ich war gerade mit meiner Käseschachtel bei der DXXX. Die erforderliche Bescheingung für die 100km/h Zulassung gab es problemlos. Die Frage ist nur, muß ich noch zur Zulassungstelle? Die Käseschachtel war mit dem Vorgängerfahrzeug als 100 km/h Gespann eingetragen und hat das 100 km/h-Schild nebst amtlichem Siegel. Der freundliche Prüfer meinte ja, nein, vielleicht. Bevor ich mir jetzt einen Vormittag in der netten Umgebung der Zulassungsstelle um die Ohren haue und mit, neh das brauchen sie nicht, nach Hause gehe, hat da jemand Efahrung mit oder zufällig einen Link, mit weiterführenden Auskünften.
:danke:
 
AW: Eine 100 Km/h Frage

Hallo

Es ist doch derzeit so, dass man eigenverantwortlich handeln darf.
Eine Bindung an das Zugfahrzeug besteht nicht mehr.
Wichtig ist nur das Verhältniss Gewicht zwischen Zugfahrzeug und Anhänger.
Einen Link dazu habe ich allerdings nicht.
 
AW: Eine 100 Km/h Frage

Hallo,

ich denke auch, dass du dir das sparen kannst.

Ich habe unseren Trailer letztes Jahr ändern lassen. In die Bus-Papiere wurde da nichts eingetragen.

Gruss
Peter
 
AW: Eine 100 Km/h Frage

Hallo,
sehe ich genau so.
Es besteht keine Fahrzeugbindung mehr und das Zugfahrzeug wird auch nicht mehr mit einer 100 Plakette versehen. Der WW muss die 100 Plakette haben, die man nur bei der Zulassungsstelle erwerben kann.( WW dort vorführen )
Wenn der WW diese Plakette besitzt, braucht man nur noch das geeignete Zugfahrzeug. ( ABS, Massenverhältnis beachten )

Gruß
Bernd Bokern
 
AW: Eine 100 Km/h Frage

Hallo,

war gestern bei der KFZ-Zulassungsstelle und habe für meinen Anhänger die 100er Zulassung bekommen.
Dies ist nur für den Anhänger erforderlich.
Eine Bindung an das Zugfahrzeug (wie früher notwendig) besteht nicht mehr.
Die Einhaltung der 100er Zulassungskriterien obliegt dem Halter.
D.h. das Verhältnis Fahrzeuggewicht zu Anhängergewicht muss stimmen, das zugfahrzeug muss ABS haben, das Alter der Anhängerreifen usw...
 
AW: Eine 100 Km/h Frage

Vielen Dank für den Link!

Hatte meinen Trailer vor drei Jahren für 100km/h ablasten lassen und die Plaketten nur für die Kombination mit meinem Audi bekommen. War mir nicht schlüssig, ob ich nochmal was ändern muß. Jetzt weiß ich bescheid.:danke:
 
AW: Eine 100 Km/h Frage

@F67 Meines Erachtens musst Du die 100km/h Erlaubnis in die Papiere Deines WW (Käseschachtel) eintragen lassen.
So lese ich es aus der 3. Verodnung zur 9. Ausnahmegenehmigung......

Bei mir steht jetzt, "Bei Zugfz. mit ABV u. Mindest-Leergewicht von 1700 kg geeignet für 100km/h auf Kraftfahrtstraßen und BAB, sofern die sonstigen Voraussetzungen der 9. Ausnah.VO zur STVo vom 22.10.05 erfüllt sind"


Gruß Wilfried
 
AW: Eine 100 Km/h Frage

D.h. das Verhältnis Fahrzeuggewicht zu Anhängergewicht muss stimmen, das zugfahrzeug muss ABS haben, das Alter der Anhängerreifen usw...[/QUOTE]

Hallo

Es gibt Fälle, da stimmt das Verhältnis eben nicht so ganz, schaut mal das angehängte Filmchen an...

Fredy

Nachtrag: Sorry, das mit dem Hochladen des Filmchens geht nicht, Datei ist zu gross. Schade, da zieht ein Renault5 einen Anhänger mit Ach und Krach den Berg hoch, 5 Sekunden später geht's retour wieder hinab...
 
AW: Eine 100 Km/h Frage

Jau, ist auch besser, daß das nicht geht. 1) hat das Video einen Bart bis mindestens 2004 zurück und 2) gehört das nicht zum Thema!
 
AW: Eine 100 Km/h Frage

Ja, jaaa..Sorry. Wollte ja niemanden ärgern damit, im Gegenteil.

Fredy
 
AW: Eine 100 Km/h Frage

Hallo Fredy,
hast du keinen link zu dem R5? Ich bin immer sehr für ein wenig Zerstreuung zu haben ;)

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Eine 100 Km/h Frage

Hallo Jochen

Ich habe das Filmchen per mail von einem Freund bekommen, ich habe daher keinen Link ins Internet. Ich kann's Dir aber zumailen, wenn Du willst. Schick mir doch eine PN dann kann ich Dir antworten

Gruss

Fredy
 
AW: Eine 100 Km/h Frage

Danke CAL, genau, der erste der beiden, der isses....
 
AW: Eine 100 Km/h Frage

Hallo CAL,

:danke:

Macht das Thema doch sehr anschaulich :D.

Weiteres dann aber bitte unter :ot:, aber wie war das noch: Wer ohne ..., der werfe den ersten Stein ;)

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Eine 100 Km/h Frage

Gibt es diese 100km/h denn nur in Deutschland. In Frankreich werde ich von Anhängern immer mit 120 km/h überholt.

Michael
 
AW: Eine 100 Km/h Frage

Gibt es diese 100km/h denn nur in Deutschland. In Frankreich werde ich von Anhängern immer mit 120 km/h überholt.

Michael

Böse böse, wenn dich ein Anhänger überholt!!:D

Im ernst. in Frankreich darfst du auch Ohne Sonderzulassung mit einem Gespann auf Autobahnen 130kmh fahren, wie alle anderen PKW auch, die keinen Anhänger haben. die scheinen da eine Menge Gottvertrauen zu haben.

Gruß
 
AW: Eine 100 Km/h Frage

Ok,
also keine Plakette für den Wohnwagen weil habe ich schon. Muss die Bescheinigung der Dekra tatsächlich in die Papiere der Käseschachtel eingetragen werden?

Frankreich,
nix Gottvertrauen, sondern die Erkenntnis das Gespannfahrer selten übertreiben, eh 110 fahren und alles darunter ein Verkehrshinderniss ist. Ich mag das in Frankreich, keine Bekloppten die mit Flakscheinwerfer von hinten angerauscht kommen und meinen der Bremsweg verkürzt sich proportional zur PS-Leistung des Fahrzeuges.
 
AW: Eine 100 Km/h Frage

Hallo,

was mich ärgert ist das Überholverbot für Gespanne die eine 100km/h Zulassung haben. Wenn wir nach Kroatien die A3 benutzen dann geht es eigentlich ans Punkte Sammeln.
Es entbehrt jeder Logik, das auf der mittleren oder rechten Spur mit 100 - 120 km/h gefahren wird, Busse überholen und wir dürfen nicht. Schön an den Steigungen mit 50-60 km/h hintern LKW hochjuckeln wenn man locker links mit 100km/h fahren könnte.

Ich möchte hier keine Diskussion vom Zaun brechen, der ein oder andere hier ist wahrscheinlich froh, auf der linken Spur kein Gespann zu sehen.
Für mich stellt sich halt die Frage: Warum darf der Bus aber wir nicht?

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben