Eindrücke und Erfahrungen im Alltag

WMF

Aktiv-Mitglied
Gestern bin ich sehr lange in strömendem Regen gefahren und kein Tropfen kam in den Bus (128 KW, HL gebaut KW3/04). Sowohl Schiebetüren als auch Fenster sind absolut dicht. Ich möchte denen Mut machen, die vielleicht noch vor der Kaufentscheidung stehen oder auf ihren bestellten MV warten. Nicht alle sind vom Problem der Undichtigkeit betroffen.

Das Fahren mit dem T5 macht wahnsinnig Spaß und der Motor begeister mich immer wieder. Durch das hohe Drehmoment ist ein schaltfaules Fahren möglich. Auf der AB kann man ab 100 km/h bis Vollgas ohne Leistungsprobleme bequem im 6. Gang fahren. Dies ist v.a. in Verbindung mit dem Tempomat sehr angenehm. Der Verbrauch liegt für die ersten 3000 km bei 8,2 l/100 km. Im oberen Leistungsbereich (>160km/h), den ich nicht oft nutze, steigt der Verbrauch jedoch deutlich an (wen wunderts bei diesem Gewicht und der Größe). Eines möchte ich noch sagen: die Radioanlage (mit NAVI RS 32, ohne Soundsystem) ist spitze. Der Sound ist umwerfend und für einen "normalen" Hörer absolut ausreichend (selbst beim lauten Hören). Nur HIFI-Freaks brauchen mehr.

Ein Paar Mini-Mängel habe ich auch: Die Funkuhr hat nicht immer Empfang, das Display startet manchmal im Ortungsmodus und die Sitze der letzten Reihe klappern (ich habe auf die Bank verzichtet und 4 Einzelsitze im Fahrgastraum). Hierdurch ist es etwas unruhiger hinten, da die Sitze im Vergleich zur Bank seitlich nicht mit der Karosserie verbunden sind. Vorteil aber: jedes unserer 3 (größeren) Kinder hat einen eigenen Sitz und kann auf längeren Fahrten bequem in Schlafstellung gehen. Außerdem kann ich den Kofferraum bei entsprechnedem Einbau der Sitze (Verstellbügel nach hinten) von hinten direkt variieren. Am Montag werden di o.a. kleineren Probleme beim Freundlichen behoben.

Zusammenfassend kann ich nur sagen ein tolles Auto, dessen Kauf ich nie bereut habe
 
Original von WMF
[...]
Nicht alle sind vom Problem der Undichtigkeit betroffen.

Das Fahren mit dem T5 macht wahnsinnig Spaß

[...]

Zusammenfassend kann ich nur sagen ein tolles Auto, dessen Kauf ich nie bereut habe

Den letzten beiden Punkten kann ich (obwohl Wassergeschädigter) voll zustimmen - ich bin sehr glücklich mit dem Auto und die liebe Gattin ist es auch - obwohl sie wegen der Größe zunächst recht skeptisch war.

Zum Punkt Dichtheit muss ich allerdings sagen, dass nach einem längeren Gespräch mit unserem Händler letzte Woche (siehe hierzu auch diverse Postings meinerseits und von Wolfgang G. hier und im T5forum) ich nicht mehr ganz sicher bin, dass die 'Wasserratten' Pech haben - aus dem Gespräch klang es eher so - aber das kann durchaus auch eine Fehlinterpretation meinerseits sein - dass die 'Trockenen' Glück haben und VW davon ausgeht, dass die Dichtungen (im Extremfall sogar die Türen) bei allen Fahrzeugen (bei regulären Werkstattaufenthalten - also nicht im Rahmen einer Rückrufaktion) gewechselt werden - aber, um einer großen Diskussion vorzubeugen, wie gesagt, dies ist nur meine persönliche Interpretation des Gesprächs.
 
Hallo Chris,

Nachdem ich vor 2 Tagen bei unserem Händler vorbeigefahren bin,
bei starkem Regen, stellte ich fest, daß alle Multivans und Shuttlefahrzeuge, die auf seinem Hof stehen, Wassereinbruch am Tür holm haben. Folglich, so denke ich, haben die T5- Besitzer ohne
Wassereinbruch wirklich nur Glück oder VWN hat Glück, da alle T5- Besitzer ohne Wasereinbruch Garagenfahrzuege besitzen oder Ihr Wasserproblem noch nicht bemerkt haben.

bis morgen Wolfgang G.
 
Hallo WMF

auch bei mir öfters aufgetreten: MFA startet im Ortungsmodus. Schuld daran war die Firmware des RNS 32. Mein "Freundlicher" hat das Navigationssystem neu geflasht, seitdem ist dieser kleine Mangel verschwunden!
 
Endlich mal ein Beitrag ohne Wassereinbruch! Fahre selbst auch von Anfang an trocken, trotz häufiger längerer Regenfahrten auf der
Autobahn. Toi, toi, toi bis jetzt keinerlei Mängel bei meinem T5 sondern
nur purer Fahrgenuß.
 
@ pesquera:

vielen Dank für den Tip. Glücklicherweise kommt es immer seltener vor dass die MFA im falschen Modus startet. Es passiert dann sogar manchmal, dass sie selbständig nach einigen Sekunden vom Ortungsmodus in den Normalmodus wechselt. Ich glaube das Ding lebt !!!!

@ woveri:

es ist dabei geblieben: kein Wasser. Auch im Stand im Regen absolut trocken. Wenn ich mir aber einige Beiträge vor Augen halte, weiß ich nicht ob das auf Dauer so bleibt, oder durch den Alterungsprozess der Dichtungen oder Verschmutzungen der Wassereintritt nur eine Frage der Zeit ist. Ich habe übrigens nachgeschaut: mein T5 hat noch die geklipsten Dichtungen.

Grüße, WMF
 
Zurück
Oben