Einbruchschutz durch folieren

Tiroler.at

Top-Mitglied
Ort
nahe der sächsischen Landeshauptstadt
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
07/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nix da
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
HL/Exclusive Tüddelkram, Bulli-Plakette usw.
Umbauten / Tuning
Fenstercromleisten, HL-Trittstufen Chrom/Beleuchtung
Und hier mal ein paar technische Details:

AutoglasFolie an den vorderen Seitenscheiben:
ist nur zulässig wenn eine Überprüfung ergibt, dass eine Lichtdurchlässigkeit von mind. 70% (Fahrzeugscheibe inkl. AutoglasFolie) nicht unterschritten wird. Eine Einzelüberprüfung für jedes Fahrzeug ist erforderlich (techn. Abnahme nach §21 STVZO) -vorausgesetzt, dass die techn. anerkannte Prüfstelle, zertifizierte Lichttransmissionsmessgeräte hat. Zur Information: KFZ-serienmäßige Wärmeschutz-(Grün) verglasungen weisen bereits eine Lichtdurchlässigkeit (ohne AutoglasFolie) von 72-78% auf. D.h. eine Verwendung von getönte Folien ist dann generell auszuschliessen. Es sind ausschliesslich klare, farblose Folien (z.B. FOLIATEC® SECURLUX® SicherheitsFolien in Verbindung mit Klarglas (ungetöntes, farbloses Glas) anwendbar. Verwendung an Scheiben, die für die Durchsicht des Fahrers von Bedeutung sind: Zulässig, wenn eine Überprüfung ergibt, dass eine Lichtdurchlässigkeit von mind. 70% (Fahrzeugscheibe inkl. AutoglasFolie) nicht unterschritten wird. Eine Einzelüberprüfung für jedes Fahrzeug ist erforderlich -vorausgesetzt, dass die techn. anerkannte Prüfstelle eine ECE-konforme Messung vornehmen kann.

Und hier zwei Videos dazu:


das ganze ist sicher für viel hier interessant.
Wenn Christian (@Silberling) mit Eduard gesprochen hat gibt es vielleicht in Dransfeld zum Treffen die Möglichkeit des folierens der beiden vorderen Seitenscheiben.
Und wie Claus (@Dentmen) in dem anderen Thread schrieb TÜV hin oder her Sicherheit geht vor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich kenne diese Folien für die Fenster in den Türen noch aus T4 Zeiten. Unser T4 Treffen Folierer hatte eine klare einschlaghemmende Folie mit Zulassung ( incl. ABE) im Sortiment.
Diese war nicht günstig (aus der Erinnerung 60€ pro Seite) und nach 2 Jahren waren auch schon Kratzspuren vom " Hoch und Runter" der Scheibe auf der Folie sichtbar.
 
Seitdem ich vor 4 Monaten auf der Strasse überfallen wurde, fühle ich mich nirgends mehr sicher. Wenn ich mit meinem Auto Unterwegs bin schließe ich die Tür zu , doch trotzdem habe ich Angst, dass jemand die Scheiben einschlagen könnte. Ich habe in erster Linie mein Haus absichern lassen. Der Schlüsseldienst, der bei mir die Eingangstür mit einem Stangenschloss abgesichert hat, hat mir zu einer einbruchhemmender Fensterfolie für Hausfenster geraten. Ich glaube, dass es eine gute Lösung nicht nur für die Hausfenster, sondern auch für die Autofenster ist.


Edit by Mod: Weblink entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Seitenscheiben (aus genau dem Grund) mit einbruchhemmender Folie aus dem Flachglasbereich foliert, der Folienverkäufer meinte aber auch, dass es bein T5 nicht abnahmefähig ist, da die Originalscheiben schon das Zulässige ausreizen, und auch eine klare Folie etwas Licht schluckt...

Ich hab daraufhin nicht mal versucht, eine Abnahme zu bekommen (die bekommen aber lt. Aussage des Folierers z.B. "besonders gefährdete Personen" oder Einsatzfahrzeuge) und der TÜV hat bisher auch nichts gesagt/ gemerkt. Sollte das doch mal so sein, muss die Folie halt vor Ort runter :(

Toll wäre, wenn es auch Seitenscheiben aus Sicherheitsglas gäbe, aber die gibt e sja wohl deswegen nicht (achtung, gefährliches Halbwissen!), weis sonst eine Personenbergung im Notfall schwieriger ist.

(Ver)sicher(t)e Grüße,
Tom
 
Hallo,


gibt es nicht (für den Camper oder allgemein gegen saftigen Aufpreis) die Seitenscheiben vorn aus Doppelverglasung mit Zwischenfolie?
Ich habe diesbezüglich hier im Forum sogar schon Bilder davon gesehen....
 
Toll wäre, wenn es auch Seitenscheiben aus Sicherheitsglas gäbe, aber die gibt e sja wohl deswegen nicht (achtung, gefährliches Halbwissen!), weis sonst eine Personenbergung im Notfall schwieriger ist.

Die Seitenscheiben sind aus Sicherheitsglas.

Was Du willst ist Verbundglas. - Aber ja, auch das gibt es. Ist bei Oberklasseautos (A6 / A8 ) schon lange verfügbar und inzwischen auch im T5.2.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

die Scheiben sollten doch identisch sein vom 5.1 zu 5.2?
Das heist man kann Verbundglasscheiben bestellen?
Wer weis was die etwa kosten? Sind die genauso sicher oder gar besser als so eine Sicherheitsfolie?
 
Verbundglasscheiben sind auf jeden Fall besser da sie aus Glas-Folie-Glas bestehen. Dadurch sind sie noch stabiler und können auch nicht verkratzen.

Einfach Tauschen geht meines Wissens nicht da die Verbundglasscheiben dicker sind.

Gruß, Marcus
 
Die Seitenscheiben sind aus Sicherheitsglas.

Was Du willst ist Verbundglas. - Aber ja, auch das gibt es. Ist bei Oberklasseautos (A6 / A8 ) schon lange verfügbar und inzwischen auch im T5.2.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,
Frage meinerseits, ich habe wohl die VSG Scheiben in den Türen.
Die zusätzliche Folie wäre kein Problem für mich, wir haben ja Folierer in der Firma.
Wie sieht das denn aus mit runter-hochfahren der Seitenscheiben aus ?
Kratzer, Schlieren ?
Meine Kollegen wussten da leider nichts dazu. Gibt es da Erfahrungswerte ?
Danke und Gruß Rudolf
 
Hallo Marcus,
Frage meinerseits, ich habe wohl die VSG Scheiben in den Türen.
Die zusätzliche Folie wäre kein Problem für mich, wir haben ja Folierer in der Firma.
Wie sieht das denn aus mit runter-hochfahren der Seitenscheiben aus ?
Kratzer, Schlieren ?
Meine Kollegen wussten da leider nichts dazu. Gibt es da Erfahrungswerte ?
Danke und Gruß Rudolf
Hallo,

ja, das würde mich auch interessieren. Und hat jemand Erfahrungen, wie die Folie nach einigen Jahren aussieht? Trübt sich das Ding ein oder wird im Einfluss des Sonnenlichts gelblich?

Gruß

hjb
 
Moin!
Ich hatte die Folie auf der Innenseite der Seitenscheiben meines Trapo, auch nach 6 Jahren noch keine Kratzer o.ä.
Waren von Foliatec und ich hab sie beim Vito jetzt auch wieder draufmachen lassen, nach einem Jahr auch da nix an Problemen.
Ich hab sie wegen der vielen Fahrten nach Spanien wg. Überfällen und höherem Sonnenschutz haben wollen.
Rote Arme hatte ich keinen mehr, Überfallversuche trotzdem zweimal.

Gruß Andreas
 
Hallo,
bei den Fahrer/Beifahrerscheiben verstehe ich die Funktionsweise der Sicherheitsfolien.Wie ist das Aber bei den Seitenscheiben in der Schiebetüre oder der Heckscheibe.Einfaches draufkleben,gäbe doch nur eine Bruchstelle am Ende der Folie und die ganze Scheibe läge in einem Stück im Bus.Da müsste doch die Folie irgendwie bis unter den Metallrahmen des Buses.
Gruss
 
Hallo,
bei den Fahrer/Beifahrerscheiben verstehe ich die Funktionsweise der Sicherheitsfolien.Wie ist das Aber bei den Seitenscheiben in der Schiebetüre oder der Heckscheibe.Einfaches draufkleben,gäbe doch nur eine Bruchstelle am Ende der Folie und die ganze Scheibe läge in einem Stück im Bus.Da müsste doch die Folie irgendwie bis unter den Metallrahmen des Buses.
Gruss

Nö, das passiert nicht. Die schlagen ja die Scheibe in der Mitte ein.

Sie müssten die Scheibe dann Schritt für Schritt außen rum einschlagen. Selbst das wird aber nicht funktionieren da es keinen Bereich gibt der nicht verklebt ist.

Auch vordere Seitenscheiben werden zum folieren nicht ausgebaut.

Gruß, Marcus
 
@A.Schnieder, bin neugierig, würdest du die Folierung immer noch empfehlen?
Wie waren deine Erfahrungen in den letzten 5 Jahren?
 
Hj,
hab bei meinem alle Scheiben (außer Front) innen foliert (foliatec), nach 6 Jahren kann ich sagen, dass die Folie relativ robust ist. Verfärbungen gibt's im Gegensatz zur folierten Motorhaube nicht, kleine Kratzer sind lediglich an den Seitenscheiben durch das rauf- und runterlassen entstanden. Den TÜV hat's bisher nicht interessiert8)
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Moin, gibt es zum Thema Folien zum Einbruchsschutz noch etwas neues? Wie funktioniert das mit den Folien von foliatec? Die kommen als Meterware und müssen dann zugeschnitten werden? Danke für eure Antworten :)
 
Moin! Ich hab gerade meinen neuen V300D bekommen und dort auch die vorderen Türen wieder foliert. Jetzt merkte ich erst, das machte bzgl. Einbruchschutz natürlich nur Sinn beim Transporter, der ne Trennwand hat. Jetzt macht es allenfalls Sinn, da die Folie Sonnenbrand verhindern kann(nicht lachen,wenn man wie ich empfindlich ist). Es wurde eine neuartige Folie verwandt, die ist jetzt nach einem Monat milchig geworden. Beim Folierer bemängelt wurde mir gesagt, das gehöre so, das wäre nur bei einem bestimmten Einfallswinkel des Lichtes. Stimmt, immer wenn die Sonne scheint und man sieht durch die Scheibe siehts milchig aus. Für mich wäre das aber mittlerweile ein Grund das Ganze zu lassen. Und beim verglasten Bus kann man eben jede andere Scheibe einschlagen und man müsste ihn komplett bekleben, was echt teuer wäre. Beim Vito ist die Folie noch drin und fehlerfrei wie am ersten Tag. Zum Aufwand, es wird die Scheibe zum Folieren ausgebaut, wie man es hinten machen würde hab ich keine Ahnung. Ich habs beim Autoglasservice machen lassen. Gruß Andreas
 
Zurück
Oben