Einbauwinkel Radio

TomB

Aktiv-Mitglied
Hallo,
also nachdem sich die Anfragen wegen meiner Bastelei mit dem MV-Einbaurahmen mit reduziertem Einbauwinkel doch ständig mehren hab ich heute morgen mal etwas gebastelt nachdem ein Kunde nicht zum Einbautermin erschienen ist .
Ich bekomme 12° Reduzierung hin ohne dass arge Spalte auftreten. In dem Bereich siehts noch ganz passabel aus.
Im Moment trocknet grad der 2-K Kleber mit dem ich den Blechrahmen eingepasst habe. Wenn alles fest ist steck ich mal ein Navi rein und mach ein paar Bilder wie es aussieht.

Aber nochmal ganz klar, weil ich will mit Niemand im Nachinein Ärger haben wenn es Aussetzer bei der Navi gibt.
Blaupunkt und VDO-Dayton geben einen maximalen Einbauwinkel von 30°an, zudem gibts ja auch noch sowas wie Produktionstoleranzen . Ich kann keinerlei Garantie übernehmen dass die Geräte 100% einwandfrei navigieren. Es kann zu Aussetzern nach Abbiegevorgängen u.ä. kommen.
Wenn ein Navi mal in Betrieb genommen wurde, die CD ausgepackt ist, Montagespuren am Gehäuse dran sind oder ähnliches, dann kann ich es nicht mehr ohne Weiteres zurücknehmen. Selbst wenn die 14 Tage Rückgaberecht nach Fernabgabegesetzt noch laufen ist dann mindestens ein Wertabzug für "Gebraucht" notwendig oder je nach Zustand/Gerät gar keine Rücknahme möglich. Wer sich in der Elektronik-Branche bischen auskennt, kann sich denken dass selbst Abzüge sehr deftig ausfallen.


Gruß Thomas
www.navisys.de
 
Hilf doch mal den Unwissenden.

12 Grad Reduzierung entspricht einem Gesamtneigungswinkel von ?
 
Man kann doch am Geräte über eine Schraube den Gyro (Kreisel) justieren.

Warum soll es da zu Fehlnavigationen kommen. Viel schlimmer ist der Einbauort der GPS Antenne nicht auf dem höchsten Punkt des Fahrzeugs.
 
Hallo,
also es sind dann ca. 33° Einbauwinkel dei man bekommt.

Man kann doch am Geräte über eine Schraube den Gyro (Kreisel) justieren.
Ja bei Blaupunkt DX-Rxx gibt es eine Einstellung über "Schraube" aber eben auch nur bis 30°
VDO-Dayton wird im Menü eingestellt, ebenfalls nur bis 30°
Becker Indianapolis und 7945, 7949 sind selbstjustierend und bis max 35° zugelassen.

Warum soll es da zu Fehlnavigationen kommen. Viel schlimmer ist der Einbauort der GPS Antenne nicht auf dem höchsten Punkt des Fahrzeugs.
Sorry, aber das ist Quatsch.
Die Antenne muss so verbaut sein, dass die "freie Sicht" zum Himmel hat. Kunststoff kann drüber sein, Scheibe kann drübers ein, nur kein Metall.
Klar wird der Empfang auf dem Dach besser, aber normalerweise ist auch der Empfang auf der Armaturentafel vollkommen ausreichend.
Da über ads GPS-Signal bei Fzg-Navis aber nicht direkt navigiert wird sonder das Signal nur zum Abgleich und Relokalisation benutzt wird läuft so ein navi sogar eine Zeitlang ohne GPS-Empfang ohne dass man was merkt.
Gibt aber der Drehwinkelsensor dem Rechner beim Abbiegen einen grob falschen Wert an, dann matcht das Gerät auf der Karte falsch und ist plötzlich Offroad oder auf einer Paralellstrasse. Dann kann es je nach GPS-Empfangslage und Gegenkorrektur durch das GPS-Signal schon eine Zeit dauern bis das Navi wieder auf der richtigen Position ist.

Gruß Thomas
www.navisys.de
 
So die Bilder

Rahmen_1.jpg

So sieht's von hinten aus, das Radio ist so weit gekippt, dass es fast am Ablagefach anliegt.Nach dem Umfräßen des Schachtes um das Kippen des Gerätz zu ermöglcihe habe ich einen Radio DIN-Blech-Halterahmen mit einem hochfesten 2-K Kunststoffkleber eingesetzt.

Rahmen_2.jpg

Die Front des Radios schließt an der Unterkante passend ab und ist oben dann so weit wie möglich nach aussen gekippt.

Rahmen_3.jpg

Spalt entsteht oben keiner

Rahmen_4.jpg


Rahmen_5.jpg

Der Rahmen wird dann falsch herum eingebaut, also Ablagefach oben, Radio unten. Anders passt die Einbautiefe im Radio-Schacht nicht.
Ist aber auch garnicht schlecht, die Stelle ist nicht so anfällig gegen direkte Sonneneinstrahlung und die damit verbundenen Ableseprobleme.

7945_T5mv_2.jpg

Ein Becker 7945 in der Art im Fzg montiert.


Gruß Thomas
www.navisys.de
 
Zurück
Oben