Einbauort Steuergerät Einbauort Steuergerät Magnetkupplung J153 finde

ichsehnix

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Umbau auf Facelift
Umbauten / Tuning
auf Facelift
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
keine Ahnung wie find ich das raus
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
hatte vorher nen T5 Transporter aber ohne Probleme.
Hallo,

kann mir jemand sagen wo ich das J153 finde. Das ist das Relais mit der Nr. 7E0 919 506. Es handelt sich um einen T5 Multivan BJ 2005 und es geht um die Klimaanlage.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

....willkommen hier im Board =)=).

Wenn du hier "mitspielen" möchtest, fülle bitte vollständig dein Profil zum Fahrzeug aus.

Es gibt für das Modell 2005 4 verschiedene Motoren.

Evtl. beschreibst du mal, was bei dir defekt sein soll - dieses Relais hatten wir hier glaube ich in 10 Jahren noch nicht defekt.

Gruß
Claus

Hallo. Entschuldigung für das schlechte Deutsch, aber wenn man nichts findet schlägt das aufs Gemüht. Habe das Profil ausgefüllt.

Zum Problem: Seit dem ich den Multivan habe (2012) ging die Klima-Automatik noch nie. Durch Voreigentümer wurde viel "Zeug" (Wegfahrsperre, Blulicht/Sirene, Sprechanlage, ein nerviges Alpinradio) nachgefummelt. Auch die Nebelscheinwerfer, von denen ich anfangs dachte sie wären ab Werk drin gewesen. Aber es hat bis auf Klima immer alles alles funktioniert.

Letztes Jahr war ich noch der Meinung "muss nur aufgefüllt" werden. Beim auffüllen haben wir entdeckt (durch Kontrastmittel), dass es ein Leck gab. Eine Leitung haben wir gewechselt. Die Anlage ist jetzt dicht.
In der letzten Woche haben wir die Fehlersuche vertift. Das Auto stand auf der Bühne, Motor lief. Klima an/aus, aber der Klimakompressor läuft nicht an. Die Magnetkupplung geht aber definitiv. Durch Werkstatt überprüft. Akt. Km-Stand 163.000 km.

Heute haben wir mit einem Schaltplanfragment Fehlersuche nach Ausschluß betrieben und versucht alle Kompomenten der Klimastereung ausfindig zu machen. Auf dem Plan war das J153 mit drauf. Wir haben versucht alle Adern und Stecker auf Korosion zu prüfen und durchzuklingeln. Wir haben es nicht gefunden. Das komplette Auto war zerlegt. Am Armaturenbrett war unten alles ab. Die E-Box unter der Batterie war offen um an die Steckverbindungen der Kabelstränge im Motorraum zu gelangen und um die Leitungen der beiden Sensoren am Klimakreis zu messen.

Wonach soll ich suchen?

Werkstatt fällt leider aus. VDS5 hab ich nicht.

Hallo,

....egal was - du solltest die Werkstatt wechseln !!!!

Beim R5 Motor im T5 Multivan gibt es keine Magnetkupplung - der Kompressor läuft immer mit - die Steuerung erfolgt über ein Ventil im Kompressor selbst.

Bei dir dürfte nur die Gateskupplung defekt sein - sonst nicht.
Da tauscht man im Set die Gateskupplung und den Freilauf vom Kompressor und alles dürfte schon wieder laufen.

Eine perfekte Aussage gäbe allerdings VCDS.

Eine Werkstatt die so etwas nicht weiß, sollte nur noch Reifen wechseln. !!!!

Gruß
Claus

Hui das ging schnell... die Werkstatt hat sich mit dem Klimathema wgen der Kosten nicht beschäftigt.
Du hast natürlich recht. Ich wollte sagen, das die Gateskupplung i.O. ist und der Klimakompressor mitläuft. Aber es wird nicht kalt.

Ich hab Magnetkupplung geschrieben, weil ich den ganzen Tag nach dem Relais/Steuergerät gesucht habe und es nicht zu finden war. Ich hatte durch einen Kontakt zu einer VW-Werkstatt das Stromlaufplanfragment - 5 Seiten für die Klimaanlage - erhalten mit der Aussage "das passt schon". Und dann hab ich versucht alle Teile die da eingezeichnet waren wiederzufinden.

So, der Wagen ist wieder vollständig zusammengebaut und es wird immer noch nicht kalt. Was kann ich prüfen?

Hallo,

....du kannst an unseren Autos im Prinzip so nichts mehr prüfen - du brauchst jemand mit VCDS.
Ohne VCDS suchst du dir den Wolf.
Es kann sogar sein, das bei dir nur ein Fehler in der Codierung vorliegt - da gab es im Modelljahr 2005 eine Info von VW.

Mit VCDS kannst du alle Bauteile testen, ohne auch nur etwas zu zerlegen.

Ist die Sicherung SC22 in Ordnung ??

Cottbus ???? ........einige aus dem T5 Board sind am 12.07 in deiner direkten Nähe Richtung Dresden und basteln an mehreren T5.
Komm dahin, dann gucken wir zusammen mit VCDS.

Es kann sein, das bei dir nur eine Kleinigkeit defekt ist ....du solltest also auf keinen Fall deinen T5 auf Verdacht zerlegen oder irgend welche Teile tauschen.

Gruß
Claus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja sind alle Sicherungen i.O. Heute drei Mal überprüft. Auch die 22 in SC - gerade nachgesehen - ist in Ordnung.
An dem Auto sind durch Vorbesitzer mehr schlecht als recht Ergänzungen in der Verkabelung vorgenommen worden. Zum Beispiel waren die Nebelscheinwerfer in einen anderen Draht mit eingeflochten worden und sind nicht verlötet oder mit Klemmen oder sonst was versehen. Isolierung aufgeschnitten, Draht reingesteckt, Isoband drumrum, an die Batterie geklemmt fertig. (Das wurde vor kurzen übrigens ordendlich neu gemacht).

Ich musste erstmal solche Sachen ausschließen um mich an jemend wenden zu können ohne gleich für einen Depp gehalten zu werden. Es hätte zB sein können, dass eine Masse nicht wieder angeschraubt wurde. Sonst funktioniert ja alles.

Es wurde auch noch nichts auf Verdacht gewechselt. Gerstern und heute hab nich nur überprüft ob Kontakte vergammelt waren alle Stecker trocken und sauber montiert sind etc. ob alles angeschlossen ist, nichts runterhängt.

Eine Anomalie ist mir Aufgefallen: Im Sicherungshalter SD (Motorraum) ist laut t5-wiki an Nummer 3 eine 15A Sicherung, die mit der Klimananlage zu tun hat. Der Platz ist bei mir leer. Es ist auch keine Sicherung vorgesehen, weil unten keine Anschlüsse dran sind.

Hallo,

.......mit VCDS kannst du dir das alles sparen, du kannst jedes Ventil ansteuern, jede Spannung ab rufen und jeden Sensor überprüfen.
Es muss keine Verkleidung demontiert werden.

Komm zu unserem Treffen =).
Evtl. finden wir deinen Fehler ganz schnell.

Gruß
Claus

Zurück
Oben