Einbauort Doppelton Signalhorn

Gerne.

Wenn die "andere" deutlich "anders" ist, bekommst du schnell Platznot.
Mein Traum, die BigBlast III oder ähnliches in den vollgestopften BiTDI Motorraum zu kommen, scheitert nicht nur an der nicht-mehr-Lieferbarkeit der BigBlast.

Vor dem rechten Rad ist nicht wirklich viel Platz.
Wenn es nicht original, aber von der Bauform ähnlich ist, sollte das kein Thema sein.
Ausser, du hast Angst, den org Kabelbaum zu zerschnippeln ... aber dafür kannst du ja Adapter bauen.
Ist denn ein Dachaufbau erlaubt, wie bei LKW´s, die Signalhörner (Fanfahre), oder vielleicht ganz unten irgendwo in Richtung Ölwanne Platz um ein Halteblech zu montieren, nur so als Beisspiel. Ob jetzt ein Kabel länger , oder kürzer dafür ist dürfte ja eigentlich Wurst sein, um die Elektrik zu verbinden.Unabhängig erstmal, ob es komisch aussieht auf dem Dach, oder nicht. So rechts und links, jeweils eine Fanfahre, aber vielleicht gibt es dafür keine ABE vermutlich !?

Wie viele Pickup Fahrer, fahren auf dem Dach mit Suchscheinwerfern rum, ohne diese nur auch einmal wirklich effektiv zu nutzen, oder der Ladefläche hinten, die meistens leer bleibt. Lediglich die Anhängelast wird wahrscheinlich öfters genutzt, aber ich kann mich natürlich auch irren. Jedenfalls die leeren Ladeflächen der Pickup´s prägen das Stadtbild. Nur wegen der Sinnhaftigkeit eines Pickup´s in der Stadt mit Suchscheinwerfern un dleerer Ladeflächen. Hab noch nie einen volle rumfahren sehen bei uns.

Dann können wir auf dem Bulli auch Suchscheinwerfer vorne auf dem Dach anbringen und rechts und links jeweils davon eine LKW´Fahnfahre. Mal was Anderes Neues !? Hauptsache sieht vielleicht Cool aus, ob es Sinn macht ist eine andere Frage 😊 👍

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn ein Dachaufbau erlaubt, wie bei LKW´s, die Signalhörner (Fanfahre), oder vielleicht ganz unten irgendwo in Richtung Ölwanne Platz um ein Halteblech zu montieren, nur so als Beisspiel. Ob jetzt ein Kabel länger , oder kürzer dafür ist dürfte ja eigentlich Wurst sein, um die Elektrik zu verbinden.Unabhängig erstmal, ob es komisch aussieht auf dem Dach, oder nicht. So rechts und links, jeweils eine Fanfahre, aber vielleicht gibt es dafür keine ABE vermutlich !?

Wie viele Pickup Fahrer, fahren auf dem Dach mit Suchscheinwerfern rum, ohne diese nur auch einmal wirklich effektiv zu nutzen, oder der Ladefläche hinten, die meistens leer bleibt. Lediglich die Anhängelast wird wahrscheinlich öfters genutzt, aber ich kann mich natürlich auch irren. Jedenfalls die leeren Ladeflächen der Pickup´s prägen das Stadtbild. Nur wegen der Sinnhaftigkeit eines Pickup´s in der Stadt mit Suchscheinwerfern un dleerer Ladeflächen. Hab noch nie einen volle rumfahren sehen bei uns.

Dann können wir auf dem Bulli auch Suchscheinwerfer vorne auf dem Dach anbringen und rechts und links jeweils davon eine LKW´Fahnfahre. Mal was Anderes Neues !? Hauptsache sieht vielleicht Cool aus, ob es Sinn macht ist eine andere Frage 😊 👍
Nee, jetzt mal im Ernst ! Hat von Euch jemand, oder kennt jemand der ein oder zwei Fanfahren auf dem Bullidach vorne hat ?
Schließlich gibts die Bullis auch mit Hochentlüftungsschacht / Rohr für Tiefwasser seitlich hoch am Kotflügen bzw, an der A Säule außen und weiss ich was noch alles !
Müsste man auch mal den Tüv fragen, was erlaubt wäre. Ob es Cool aussieht, das ist die Frage !

Wenn seitlich eine Markise angebaut werden darf, warum dann nicht vielleicht auch fanfahren auf dem Dach. Gibt es ja in verschiedenen Größen.
Suchscheinwerfer wären vielleicht auch ne Option auf dem Dach, auch wenn´s nur Cool aussieht, aber zum abendlichen Grillen, reichen jedenfalls die LED Lichter der geöffneten Heckklappe.
Das ist ja hinterm Bulli dann super hell., um den Grill auszupacken. Da hat VW mal was tolles gezaubert mit der Heckklappenbeleuchtung.
da braucht man keine Taschenlampe mehr, wie beim Popellicht bei meinem Seat ST Kombi im Kofferraum mit einer winzigen LED Leuchte.

Jedenfalls muss in dem Bulli ne andere Tröte rein, die Originale ist ja ein Witz !

Gruß,
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Nehmt Ihr da das Kufatec-Kabel ? Mit 1,7m Länge bei beiden Hörnen nebeneinander ?
Ok, geht, aber ... warum keinen kurzen Adapter bauen ? Das wird sicher auch noch günstiger ...

Der 6.1 hat nen anderen Halter verbaut. Könnte aber auch ein Doppelhalter sein, aber eher nebeneinander:
7E0951181

Grüße,
Erik
Hallo Erik, hallo Zusammen ihr Wissenden,
Ich habe einen T6.1 California Beach EZ 03/2023. Sag mal weißt Du, wo die Hupe genau verbaut ist und ob man über den Radspoiler da ran kommt? Ich wollte heute meine Hella TE26 Doppel Fanfare (Hoch- und Tieftöner) einbauen und habe mir dazu auch extra das Kufatec Adapterkabel sowie beim VW Händler den 7E0951181 Doppelhalter besorgt.
Aber was soll ich sagen, nachdem ich die Radabdeckung runter genommen habe, habe ich nur auf eine weitere schwarze Plastikabdeckung geschaut, die aber von dieser Seite nicht demontierbar ist.
Diese weitere Abdeckung ist auch aus härterem Kunststoff und scheint mir eine Art Schutzwanne für irgendwelche Aggregate darüber zu sein.
Bin nun völlig ratlos. Es kann doch nicht sein, dass man über die Hupe nur rankommt, wenn man die kpl. Frontschürze abnimmt, oder?

Wer von Euch Hardcore-Schraubern kann mir Gelegenheitsschrauber bitte hier weiterhelfen?

Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge.

Viele Grüße
Hans

Hallo Erik, hallo Zusammen ihr Wissenden,
Ich habe einen T6.1 California Beach EZ 03/2023. Sag mal weißt Du, wo die Hupe genau verbaut ist und ob man über den Radspoiler da ran kommt? Ich wollte heute meine Hella TE26 Doppel Fanfare (Hoch- und Tieftöner) einbauen und habe mir dazu auch extra das Kufatec Adapterkabel sowie beim VW Händler den 7E0951181 Doppelhalter besorgt.
Aber was soll ich sagen, nachdem ich die Radabdeckung runter genommen habe, habe ich nur auf eine weitere schwarze Plastikabdeckung geschaut, die aber von dieser Seite nicht demontierbar ist.
Diese weitere Abdeckung ist auch aus härterem Kunststoff und scheint mir eine Art Schutzwanne für irgendwelche Aggregate darüber zu sein.
Bin nun völlig ratlos. Es kann doch nicht sein, dass man über die Hupe nur rankommt, wenn man die kpl. Frontschürze abnimmt, oder?

Wer von Euch Hardcore-Schraubern kann mir Gelegenheitsschrauber bitte hier weiterhelfen?

Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge.

Viele Grüße
Hans
Man kommt auch so ran.
Mit etwas Finger verbiegen...
Rechtes Vorderrad einschlagen oder am besten demontieren.
Man muss ein paar Schrauben von der unteren Verkleidung zur Frontschürze anschrauben soweit ich mich erinnere.

Glaub Hupe ist befestigt mit einer Vielzahnschraube.
Wenn ich mich richtig erinnere, geht es am besten, wenn man einen Vielzahn- Bit hat, den man mit einer Zange oder aufgesteckten Ringschlüssel dreht.
Man kommt nicht gut ran, aber es geht.
Die Schrauben auf dem Bild musst du lösen und dann alles bissl zur Seite biegen wenn man es ned komplett lösen kann ohne Aufwand
Screenshot_2026-02-14-20-04-02-66_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.webp

Und Radhausschale etwas lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Kramer1,
erst mal Danke für deine Rückmeldung zum Thema. Ich denke das hilft mir gut weiter.
Ich werde es ausprobieren und dann wieder berichten.
Ich hatte dazu auch noch die Hupe auf der Fahrerseite gesucht, das konnte ja heute nix gscheites werden....(das kommt davon, wenn man den Halunzinationen von Gemini blind vertraut - so ne Sch.... 🤮)
Liebe Grüße Hans

Hallo alle Zusammen,
ich habe heute meine Hella TE26 Doppel Fanfare (Hoch- und Tieftöner) eingebaut.
Danke nochmal an Kramer1, für die Hilfe beim Lokalisieren der Hupe.
Für den Einbau bin ich in eine Autobastlerwerkstatt in Gersthofen gefahren und habe den California auf die Hebebühne gesetzt.
Für die bessere Zugänglichkeit habe ich das rechte Vorderrad demontiert und die Radabdeckung vorne gelöst und zurückgebogen.
Damit war die Hupe gut zugänglich für den Ausbau. Der bereits verbaute gekröpfte Halter für die ausgebaute Hupe ist dabei eigentlich identisch zum VW-Doppelsignalhornhalter 7E0951181. Und als besonderes Schmankerl ist dieser mit 2 Blindnieten am vorderen Kopfquerträger des Fhz-Rahmens befestigt. Dieser Kopfquerträger ist nämlich als Hohlprofil ausgebildet, so das man keine Durchgangsschraubverbindung realisieren kann. Aber ehrlich gesagt, hätte es da ein Sacklochgewinde oder eine Einschweißmutter auch getan und schon wäre der Halter schön demontierbar gewesen.
Aber egal. Ich habe es dann aufgrund der beengten Bauraumverhältnisse so gelöst, dass ich die Doppelblechlasche der ausgebauten Hupe (Ist ja ebenfalls ein Signalhorn in Schneckenform) am Halter belassen habe. Und diese Doppellasche habe ich dann ihrerseits als Befestigungsschnittstelle für die Doppelblechlaschen der beiden neuen Signalhörner verwendet und mit einer Sechskantschraume M8, einer Beilagscheibe sowie einer M8er Sicherungsmutter zusammengeschraubt habe.
Da die beiden Signalhörner dann mit ca. 2 bis 3cm in den Bauraum der Radabdeckung hinein geragt haben, habe ich einfach kurzerhand die Doppelblechlaschen Richtung Fhz-Front in den Bauraum hineingebogen.
Dabei habe ich darauf geachtet dass die Öffnungen der beiden neuen Signalhörner nach unten bzw. nach links und rechts zeigen. So dass Wassertropfen stets herausfließen und nicht ins Horn hinein laufen. Dazu habe ich jeweils 1 bis 2cm abstand zu den angrenzenden Bauteilen gelassen (Seitenlangträger und Gehäuse für Nebelscheinwerfer).
Die alte vorhandene Doppelblechlasche ist jetzt dabei um fast 90° nach unten gebogen.
Alles festgezogen und mit dem neuen Kufatec Y-Adappterkabel verbunden, welches ich mit einem Kabelbinder quasi als Galgen nach oben an der Bremsleitung aufgehangen habe (Die kräfte auf die Bremsleitung sind ja verschwindend gering).
Radabdeckung wieder darauf und Vorderrad ebenfalls. Funktioniert jetzt alles prima.
Ich habe jetzt nur noch die Sorge, dass die Doppeltgemoppelte Verlängerung der Doppelblechlaschen im Betrieb zu stark vibriert und sich dadurch irgendwann selbst zerstört, also zu einem klassischem Schwingungsbruch führt. Aber in diesem Fall kann ich ja dann immer noch eine solide Blechwinkellösung konstruieren und einbauen.
Bis dahin gilt: "Versuch macht kluch..." Nicht wahr. 😉
Leider habe ich während der ganzen Umbauaktion so konzentriert gearbeitet, dass ich doch glatt vergessen habe ein paar Fotos zu machen.
Wenn jemand dringenden Bedarf zu dieser Lösung hat, kann er sich ja bei mir melden. Dann werde ich nochmal die Radabdeckung lösen und die Signalhörner mit ihrer Aufhängung fotografieren und zur Verfügung stellen - aber nur wirklich dann.
Ansonsten vielen Dank Leute für eure tolle Unterstützung und bis zum nächsten Mal.

Viele Grüße Euer
Hans

Das heißt, du hast also den Nippel durch die Lasche gezogen.... 🤔

Jau, aber sowas von durchgezogen.....😝

Aber wenn ich mich richtig erinnere, müsste doch eine Schraube (Vielzahn) beide Blechstreifen der beiden Hupen halten.
Ich hatte keine Nieten gesehen.
🤔

Ja, das stimmt. Aber nach oben war der Bauraum für eine Torx-Nuss mit Ratsche einfach zu klein. Und zudem war ich mir noch nicht mal sicher, ob ein Torx-Einsatz überhaupt funktioniert, oder ob es dazu eine Art Sonderwerkzeug gebraucht hätte.
Man konnte es einfach nicht sehen. Ich hatte keinen Spiegel dabei. Also habe ich den pragmatischen Weg eingeschlagen und habe einfach die vorhandenen Doppelblechlaschen an den Signalhönern genutzt und zusammen geschraubt.
Die Nieten sind übrigens dort an der Schnittstelle zwischen zum Kopfquerträgerprofil und dem Doppelsignalhornhalter (7E0951181). Dieser hat 2 Befestigungsbohrungen an denen er mit dem Profil vernietet ist.

Hab ich mich also richtig erinnert.
Es ist kein Torx, sonder Vielzahn.
Und es geht eben nur mit einem Bit und mit Schraubenschlüssel drehen. Es ist einfach zu wenig Platz für eine Nuss.

Also ich hab jetzt schon zum 4. Mal einfach zwei originale Blechstreifen (pro Hupe sind zwei verbaut) gekauft und das zweite Horn versetzt an den Halter geschraubt. Der hat auch eine zweite Aussparung. Da muss nix verbogen oder gebastelt werden.
Einfach die Vielzahnschraube lösen.

Für den Anschluss eine Reparaturleitung plus Steckergehäuse und zwei wasserdichte Quetschverbinder.

Gibts den Stecker, der sonst nur an der Hupe ist ?
Mein wissen war, dass es da keinen einzelnen gibt, weswegen die kaufbaren Y-Kabel was selbst gedrucktes haben.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Gibts den Stecker, der sonst nur an der Hupe ist ?
Mein wissen war, dass es da keinen einzelnen gibt, weswegen die kaufbaren Y-Kabel was selbst gedrucktes haben.
Weiß ich nicht. Ich hab einfach immer den originalen vom Auto abgeschnitten und den Zweiten dazu gecrimpt. Also sind dann einfach zwei Stecker am originalen Kabelbaum.

IMG_20260302_174937.webp
Muss demnächst auch nochmal eine einbauen. Hab schon mal ein Y gebaut...

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Leider habe ich während der ganzen Umbauaktion so konzentriert gearbeitet, dass ich doch glatt vergessen habe ein paar Fotos zu machen.
Ok, also dann doch einen sehr grobben Fehler gemacht 😲🤦‍♂️😝

Aber dir und anderen Interessierten kann geholfen werden ...
DSC_4836.webp
DSC_4839.webp
... auch wenn sie noch vom MV sind, so hat sie der Verbauort idR nicht verändert. 🤷‍♂️💪

Hoffentlich hast du die Radhausschalen auch im "hinteren Bereich" demontiert ...
DSC_4840.webp
... und die Bio-Tonne gleich geleert. 😲🙏 - ansonsten steht dir das noch bevor 🤷‍♂️

Hupe geht beim T5.1 mit Trapo-Stange ganz easy (minimalinvasiv) durch die NSW-Blende (wenn da keiner wohnt).

Beim T6.1 schaut der Halter ein bissl anders aus IMG_20260307_092354.webp

Habs gerade eingebaut. Minimalinvasiv mit lösen der zwei vorderen Schrauben Radhausschale und ein Clip und
untere kleine Kunststoffabdeckung Lockern. Dann kommt man hin. Bissl Finger verbiegen muss man schon .
Das schwierigste war meine Gleitsichtbrille... 🫣. Man sieht einfach nix damit wenn man über Kopf schauen muss.
Den 10er Vielzahn-Bit mit 10 er Gabelschlüssel lockern und mit der Hand raus drehen. Einfach zu wenig Platz nach oben..

Was dann nicht geklappt hat war die Stecker von Amazon in die Hella Hupen einzurasten. In der Originalen kein Problem. Ich war mir aber Sicher ich hatte es vor dem Einbau mal ausprobiert und es ging auch bei Hella.
Habs derweil mit mehreren Kabelbinder fixiert. Mal Sehen, vielleicht muss ich da mal nacharbeiten.
Auch die Hella Blechstreifen sind 2mm zu breit und mussten angepasst werden.
Also besser die zweite Originale Hupe (Hochton) verwenden.IMG_20260307_100920.webpIMG_20260307_101226.webp

Zurück
Oben