Einbaubericht Drehkonsole von Sportscraft Multivan Bj 2004 mit Airbag und Sitzheizung

stephanb

Aktiv-Mitglied
Ort
Pa Pa Paderborn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
T91
FIN
wv2zzz7hzah25xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi,

Anbei mein Einbaubericht.

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :D

Gruß

Stephan
 

Anhänge

  • Einbau Drehkonsole von Sportscraft.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 2.628
AW: Einbaubericht Drehkonsole von Sportscraft Multivan Bj 2004 mit Airbag und Sitzhei

Laut mitgelieferter Anleitung ist das Drehmoment 25 Nm.

Einbauzeit ca 30 Minuten.

Leider ist kein Tüv / ABE dabei. Werde mich nochmals mit dem Verkäufer in Verbindung setzen müssen.
 
AW: Einbaubericht Drehkonsole von Sportscraft Multivan Bj 2004 mit Airbag und Sitzhei

Hallo Stephan,

ich hatte vor kurzem auch bei bei deinem Lieferanten angefragt, ob ABE oder TÜV-Bericht beiliegt. Antwort: TÜV-Bericht läge bei...
Hast du den inzwischen nachgeliefert bekommen?

Und wie bist Du mit der Konsole zufrieden??? Bringen die Rollen mehr Stabilität als bei anderen Kosolen?
 
AW: Einbaubericht Drehkonsole von Sportscraft Multivan Bj 2004 mit Airbag und Sitzhei

Hi

Hab grade heute bei einem Bekannten diese Sportscarft Konsole
eingebaut. VW Bus T5 Drehkonsole neu Fahrer- oder Beifahrerseite ! bei eBay.de: Reisemobil- Caravan-Teile (endet 29.05.10 21:27:10 MESZ)
Habe den Vergleich zu einer aelteren die ich vor ca. 2 Jahren bei meinem
Bussi eingebaut habe (auch Sportscraft aber ohne Rollen)
Die "neue" ist sehr viel stabiler. Die Rollen sorgen fuer eine "leichte" Drehung
auch muss man nicht mehr die vorderen Gewinde absaegen.
Kabeldurchfuehrung fuer Sitzheizung problemlos.

Kann Sie also empfehlen,

gruss max
 
AW: Einbaubericht Drehkonsole von Sportscraft Multivan Bj 2004 mit Airbag und Sitzhei

Nur mal so eine Frage eines Neulings aus Neugier:

Das ist jetzt quasi eine Möglichkeit, die Einselsitze im Fahrerhaus zu Drehsitzen umzufunktionieren, falls man ab werk sowas nicht konnte oder?


Wie sieht es denn so Sicherheitstechnisch aus- auch versicherungstechnisch im Falle eines (was wir alle nicht hoffen wollen) Crash?

Ist das zulässig / sicher- oder kann es da Probleme geben?

Ich lese da zwar was von TÜV-aber ich hab schon etliche Berichte gesehen von kopierten/gefälschten "TÜV" Gutachten-bei Produkten aus Asien oder Osteuropa.
Da hams (TV Bericht) -beim jeweiligen TÜV nachgefragt- und die wussten nix von der Sache...

Ich find es ne tolle Sache, aber auch nur, wenn ich dann auch weiter in allen Belangen sicher unterwegs bin.
 
AW: Einbaubericht Drehkonsole von Sportscraft Multivan Bj 2004 mit Airbag und Sitzhei

Hi

Bei meiner alten Sportscraft war eine ABE dabei. Bei der neuen wurde
sie nicht mitgeschickt.

Ich nehme aber an das man von Sportscraft eine ABE kriegt wenn man nachfragt.
Ansonsten sind die "Dinger" wirklich solide verarbeitet (ich bin gelernter Maschinebauer)
wuerde mir dazu keine Sorgen machen.

Gruss max
 
AW: Einbaubericht Drehkonsole von Sportscraft Multivan Bj 2004 mit Airbag und Sitzhei

Hmmm...- Das ist ja dann mal echt ne Überlegnung wert.
 
AW: Einbaubericht Drehkonsole von Sportscraft Multivan Bj 2004 mit Airbag und Sitzhei

Hi,

also ich habe mittlerweile vom ihm eine Bestätigung des TÜV Süd bekommen, dass diese Konsole nach bestimmten vorgaben auf Festigkeit geprüft wurde. Gültigkeit 12 Monate. Schon etwas seltsam..aber gut. Wer den Bericht haben möchte schicke mir bitte eine PN mit deiner Email addy. Wer für mich eine ABE hat..her damit :danke:

Bis jetzt bin ich zufrieden und wie Max schon schreibt lässt sie sich aufgrund der Rollen sehr leicht drehen. Die Rollen sorgen auch für eine gewissen Spannung und es Wackelt und Kippelt nichts. einzig die erhöhte Sitzposition ist etwas nervig. Aber ich fahre ja :cool:

Das Platzangebot ist aber großartig.

Wir fahren jetzt 3 Wochen durch Südeuropa und werden Sie ausgiebig testen.

Ich hab schon manches mal vergessen den Sitz herauszupumpen vorm drehen. Die Verkleidung macht ekelige Geräusche, ist aber noch heil.:pro:

Der Sitz lässt sich auch bei geschlossener Tür drehen.

BTW. auf dem ersten Bild von Seite 6 sieht man Haltenasen und die dazugehörigen Gegenstücke auf der Oberseite jeweils recht uns links. Diese halten den Sitz wohl im falle eines Unfalls fest.

Viele Grüße
Stephan
 
AW: Einbaubericht Drehkonsole von Sportscraft Multivan Bj 2004 mit Airbag und Sitzhei

Hast du schon die ABE in Händen?

Gruß Micha
 
AW: Einbaubericht Drehkonsole von Sportscraft Multivan Bj 2004 mit Airbag und Sitzhei

Du hast die Drehkonsole so montiert, dass im eingerasteten und fahrbereiten Zustand die geschweißten Verstärkungen hinten sind (und der Hebel, um die Konsole zu drehen, vorne ist - siehe Bild 4 auf Seite 4 im pdf). Warum? Aus der Einbauanleitung von Sportscraft ergibt sich das nicht, weder die eine noch die andere Richtung. Man kann die Drehkonsole genau so gut um 180 Grad gedreht montieren, so dass - im eingerasteten und fahrbereiten Zustand - die Verstärkungen vorne und der Hebel hinten ist.

Was ist richtig?
 
AW: Einbaubericht Drehkonsole von Sportscraft Multivan Bj 2004 mit Airbag und Sitzhei

Hi

Ich waere noch nie auf die Idee gekommen sie anders zu montieren :D

Gruss max
 
AW: Einbaubericht Drehkonsole von Sportscraft Multivan Bj 2004 mit Airbag und Sitzhei

Der Grund war bei mir, dass die an der Sitzkiste befindliche hintere rechteckige Plastik-Blende nach Montage der Drehkonsole (mit Hebel nach vorne) hinten nicht mehr aufgesteckt werden konnte, weil dort dann die geschweißten Verstärkungen (Rastnasen) sind. Montiert man die Konsole um 180 Grad gedreht, kann man die Blende hinten aufstecken. Das habe ich dann auch gemacht, weil ich dachte "Depp falsch rum" :D Jetzt erklären mich aber alle anderen zum Deppen :D

Bevor ich die Drehkonsole jetzt ein drittes Mal dranschraube, wie rum ist richtig? Nur unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit: Das hat doch einen Grund, warum entweder nur vorne oder nur hinten die geschweißten Verstärkungen (Rastnasen) sind ...


Hi

Ich waere noch nie auf die Idee gekommen sie anders zu montieren :D

Gruss max
 
AW: Einbaubericht Drehkonsole von Sportscraft Multivan Bj 2004 mit Airbag und Sitzhei

So abgebildet ist falsch rum.
Geht aus dem Gutachten hervor, was dabei ist.

Vielen Dank für den Hinweis! Du hast das Gutachten?! Ich habe beim Kauf nur die (nachfolgende) TÜV-Bestätigung dabei gehabt:

"Garching, den 29.04.2010 Die Drehkonsole des Herstellers Sportscraft GmbH,Baumbachstraße 5 R D 81245 München Typ 334800x für Fahrer- und Beifahrerseite mit Seriensitz, Serienlaufschienen und Seriensitzkasten
für Fahrzeuge der Hersteller Volkswagen AG Handelsbezeichnung T 5
wurden von uns hinsichtlich der Festigkeit der Verankerungspunkte für die Sicherheitsgurte gemäß ECE-R14 bzw. 76/115 EWG idF 90/629/EG für Fahrzeugklasse M1/N1 positiv begutachtet. Die Sitzmasse betrug 21 kg, die Masse der Drehkonsole 16 kg. (...) Diese Bestätigung hat eine Gültigkeit von 12 Monaten ab Ausstellungsdatum. Ein Gutachten wurde beantragt."

Kannst Du das Gutachten vielleicht scannen/faxen.

Grüße
 
AW: Einbaubericht Drehkonsole von Sportscraft Multivan Bj 2004 mit Airbag und Sitzhei

Hi

Macht ja auch wenig Sinn, wenn man erst um den Sitz laufen/krabbeln muß um ihn zu drehen.

Genau denn du musst ja eh auch den Sitz ev. voeher hochpumpen und nach vorne
schieben damit du ihn drehen kannst.

So sind alle "Handgriffe" leicht erreichbar.

Die Blende musst du leider etwas "bearbeiten" damit sie noch passt.
Oben muss ein Stueck abgeschnitten werden.

Gruss max
 
AW: Einbaubericht Drehkonsole von Sportscraft Multivan Bj 2004 mit Airbag und Sitzhei

Hallo,

ich habe mir nun auch eine Drehkonsole eingebaut und muss sagen: ein feines Teil. Leider bin ich auch davon betroffen, dass die hintere Sockelabdeckung nicht mehr passen will. Hat jemand mal eine kleine Anleitung dafür, wie viel „Fleisch“ ich abdrehmeln muss und auch wo?

Gruß

Dirk
 
AW: Einbaubericht Drehkonsole von Sportscraft Multivan Bj 2004 mit Airbag und Sitzhei

Hi

Hab leider damals keine Fotos davon gemacht - war nicht mein bussi
Aber ich habe im Endeffekt den gesamten oberen Teil abschneiden muessen.
d.h. wo sie oben mit drei "Nasen" an der Sitzkonsole eingehaengt wird

Aber sie haelt immer noch gut genug weil sie ja auch unten "klemmt"

Im "ungedrehten" Zustand reicht auch weniger aber beim Drehen
drueckt dann die Schraube die Abdeckung immer noch runter.

Ich wuerde mal Schritt fuer Schritt probieren. Besser paar mal zu wenig als
einmal zuviel abschneiden :)

Gruss max
 
AW: Einbaubericht Drehkonsole von Sportscraft Multivan Bj 2004 mit Airbag und Sitzhei

hallo zusammen,
darf ich mich hier auch noch mit ein paar fragen zur drehkonsole anhängen.
die suchfunktion habe schon ausgiebig benutzt, aber bin mir in einigen punkten noch nicht ganz klar.

1. welche drehkonsole ist wohl die bessere, die von sportscraft oder die von drehkonsole.com?
auf zwei dinge kommt es mir in erster linie an:
- welche hat die niederere aufbauhöhe?
- welche ist stabiler und klappert weniger?
oder gibt es eine dritte noch bessere alternative?

2. ich würde die konsole nur am beifahrersitz (keine heizung oder airbag, also keine kabel) einbauen. wie sieht das optisch aus wenn der beifahrersitz höher als der fahrersitz ist? fällt das sehr auf?

3. was ist praktischer: mittig drehend oder nach hinten versetzt?

vielen dank schon jetzt für eure antworten.
gruss aus tirol
rob
 
AW: Einbaubericht Drehkonsole von Sportscraft Multivan Bj 2004 mit Airbag und Sitzhei

Hallo

hier ein Bild des hinteren "angepassten" Sockelverkleidung:


Ulli
7.10.2010 235 60 17 011.JPG
 
Zurück
Oben