Einbaubericht Alpine iLX-F905T6 / F115T6 in Multivan T6 GenSix aus 11/2018

Naja, Musik läuft, Quellenumschaltung geht solange der Motor aus ist. Motor starten, Musik läuft, Quelle wechseln: Musik aus.
Motor aus, Musik spielt weiter.
Morgen nochmals das DDP-Tool dran und schauen ob das was sichtbar wird.
Das alles wird aber doch in der Headunit gemacht…
Ich nutze außer Radio nix an anderen Quellen aber habe es natürlich probeweise getestet…

Wenn dein Motor mäuft kannst du nicht zwischen Radio, HDMI, USB oder so wechseln…?

Was ist ein DDP?

Quelle wechseln wenn Motor an: Ton weg.
Ohne laufenden Motor alles OK, nach Motor aus ist auch sofort wieder der Ton da.
Ein DSP, sorry Tippfehler. Habe ja die Match noch dahinter, da versuche ich nochmal etwas zu finden/konfigurieren

Die Match wird aber doch nicht mehr per CAN ein- u. ausgeschaltet. Wo hast Du die Match gekauft bzw. einbauen lassen?

So, jetzt scheint es zu laufen.
DSPTool aktualisiert, neue FW drauf. Same shit. Weiter gesucht. Am Ende lag es (soweit bisher getestet) wohl am ADEP.3-Protokoll bzw. -Schaltkreis, das ist jetzt deaktiviert und es scheint keine Probleme beim Wechsel der Quelle mehr zu geben.

Hallo zusammen,
wir haben das "Alpine ILX-F905T6 Volkswagen T5/T6 Autoradio-Set" bestellt. ist ja mit einem kompletten Umbausatz für den T6. Wir haben das Radio eingebaut, allerdings erkennt es das mitgelieferte CAN-Bus-Interface nicht. Im Radio wird immer angezeigt, dass das nicht eingesteckt ist... hat jemand noch eine Idee woran das liegen kann?
Falls Infos fehlen, werde ich gerne noch nach liefern...

Grüße
Sven

Hallo zusammen und vielen Dank für dieses tolle und hilfreiche Thema.
Ich habe ein 11“ Halo erfolgreich verbaut. Es funktioniert eigentlich bisher alles soweit.

Was ich aber festgestellt habe: im Klima Menü wird mir zum einen angezeigt, das ein“Low“ Klimaprofil aktiv ist und zum anderen wird die Einstellung der Sitzheizung nicht angezeigt. Klima Einstellung vom T5 ist auf Auto.
Sobald ich selber z.b das Gebläse verstelle, wird auch die Stufe der Sitzheizung im Alpine angezeigt.
Kennt jemand dieses Verhalten?

Danke und Gruß
Peter

Hallo zusammen,
wir haben das "Alpine ILX-F905T6 Volkswagen T5/T6 Autoradio-Set" bestellt. ist ja mit einem kompletten Umbausatz für den T6. Wir haben das Radio eingebaut, allerdings erkennt es das mitgelieferte CAN-Bus-Interface nicht. Im Radio wird immer angezeigt, dass das nicht eingesteckt ist... hat jemand noch eine Idee woran das liegen kann?
Falls Infos fehlen, werde ich gerne noch nach liefern...

Grüße
Sven
Hallo Sven, ich denke in deinem Fall fehlen einfach viel zu viele Informationen um dir weiterhelfen zu können..

Wenn das alles, wie hier in den ersten Beiträgen beschrieben, zusammengebaut und angeschlossen ist, muss das funktionieren! Vllt. würden Bilder auch helfen... hast du das Interface mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Hallo zusammen und vielen Dank für dieses tolle und hilfreiche Thema.
Ich habe ein 11“ Halo erfolgreich verbaut. Es funktioniert eigentlich bisher alles soweit.

Was ich aber festgestellt habe: im Klima Menü wird mir zum einen angezeigt, das ein“Low“ Klimaprofil aktiv ist und zum anderen wird die Einstellung der Sitzheizung nicht angezeigt. Klima Einstellung vom T5 ist auf Auto.
Sobald ich selber z.b das Gebläse verstelle, wird auch die Stufe der Sitzheizung im Alpine angezeigt.
Kennt jemand dieses Verhalten?

Danke und Gruß
Peter
Ich kenne das verhalten bei mir im T6 so nicht... Sitzheizung ist und war immer schon da und bei der Lüftung / Klima kann es bei mir am Anfang vorkommen, dass links auch "low" kurz angezeigt wird aber dann springen beide Anzeigen auf den Wert der Climatronic...

Hallo Sven, ich denke in deinem Fall fehlen einfach viel zu viele Informationen um dir weiterhelfen zu können..

Wenn das alles, wie hier in den ersten Beiträgen beschrieben, zusammengebaut und angeschlossen ist, muss das funktionieren! Vllt. würden Bilder auch helfen... hast du das Interface mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Danke schon für deine Antwort.
Soweit wir das verstanden hatten ist alles richtig verkabelt.
Ich habe mal aus der Anleitung die Bilder wie es bei uns aussieht:
1780922942382.webp1780922952744.webp
und die vom Umbaukit, welches dabei war mit dem CAN-Bus-Interface:
1780922992354.webp
1780923003929.webp

Ich kann gar nicht auf das Interface zugreifen...
Was für Bilder wären noch hilfreich bzw. was für Infos?

Grüße
Sven

Hmm, das ist schon merkwürdig! Es ist auf jeden Fall die richtige Box... Du wirst bestimmt schon probiert haben die Box 1x abzuklemmen und dann wieder neu anzuschließen?

Es gibt auch ein Menu "Interface Settings" und dort kann man normaler Weise auch das Interface neu starten lassen...

Hmm, das ist schon merkwürdig! Es ist auf jeden Fall die richtige Box... Du wirst bestimmt schon probiert haben die Box 1x abzuklemmen und dann wieder neu anzuschließen?

Es gibt auch ein Menu "Interface Settings" und dort kann man normaler Weise auch das Interface neu starten lassen...
Ja, ich habe die Box nochmals abgeklemmt, auch die Autobatterie nochmal komplett abgeklemmt...
Ist es richtig, dass hier nichts angeschlossen wird?
1780924500481.webp
Oder haben wir doch was vergessen?

Ohne jetzt genau deine Verkabelung zu kennen, erneute die Box stromlos machen bzw. im entsprechenden Menü die Werkseinstellung zu erzwingen wird das aus der Ferne echt schwierig...

Danke schon für deine Antwort.
Soweit wir das verstanden hatten ist alles richtig verkabelt.
Ich habe mal aus der Anleitung die Bilder wie es bei uns aussieht:
Anhang anzeigen 490913Anhang anzeigen 490914
und die vom Umbaukit, welches dabei war mit dem CAN-Bus-Interface:
Anhang anzeigen 490915
Anhang anzeigen 490916

Ich kann gar nicht auf das Interface zugreifen...
Was für Bilder wären noch hilfreich bzw. was für Infos?

Grüße
Sven
Ist der Knochen denn drin hinten am Display?

Ist der Knochen denn drin hinten am Display?
Hey,
Ja der ist drin. Das Radio läuft auch, als DAB, FM und auch Bluetooth und Android Auto. Nur die Sachen welche vom Auto kommen über das CAN-Bus-Interface gehen nicht :-(
Grüße Sven

Anhänge

• 20260608_181843.webp
    20260608_181843.webp
    96,3 KB · Aufrufe: 13
  • 20260608_181812.webp
    20260608_181812.webp
    88,9 KB · Aufrufe: 14
  • 20260608_181806.webp
    20260608_181806.webp
    100,6 KB · Aufrufe: 12
  • 20260608_181759.webp
    20260608_181759.webp
    107,3 KB · Aufrufe: 13
Hallo,

Nach Anmeldung vor langer Zeit ist das hier mein erster Post.
Ich habe seit 5 Jahren eine Caravelle KR, EZ 10/2026.

Ich interessiere mich sehr für das Alpine weil mein aktuelles Discover Media gleich mehrere Probleme hat.
Touchscreen hängt regelmäßig, aktuell das 00:00 Uhrzeit Problem und CarPlay ist auch nicht freigeschaltet.
Könnte man jetzt alles beheben aber mit einigem Zeitaufwand und wenn man nicht selbst FW Updates und CarPlay „Patchen“ möchte wirds dann auch schnell teuer, nur um dann nachher ein sehr betagtes Navi zu haben.

Allerdings wäre es mir schon recht wenn es so plug & play wie möglich ist.
Mikrofon, DAB und GPS Antenne würde ich gerne weiterverwenden und nicht neu verlegen.

Bestellen wollte ich bei ARS24 weil es dort gerade am günstigsten ist und auf Nachfrage wurde bestätigt, dass mit APF-X303VW ausgeliefert wird. Allerdings meint der Support man müsse das Mikrofon dennoch tauschen.
Ist das dann wieder abhängig vom Softwarestand auf dem Adapter oder ist der Support falsch informiert?
Kann man den Adapter zur Not selbst updaten?

Bestellt hätte ich jetzt das ILX-F905T5 (APF-X303VW liegt bei, sowie der SMB Adapter für die DAB Antenne)
Zusätzlich dann den Alpine KAE-F2GT21 GNSS

Wo ich mir auch unsicher bin ist die USB Buchse. Ich habe die Trapo I-Tafel mit der Kombinierten USB / AUX-In Buchse.
Weiß jemand ob man da in der Unterwäsche die USB allein wechseln kann?
Wäre natürlich schön beides hinterher noch funktioniert auch wenn es eigentlich keiner nutzt.

Antennenverstärker ist soweit ich weiß nicht verbaut, zumindest weiß ich nicht wo der sein sollte. Es gibt keine Handyablage oder so.

Gruß Toni

Hallo,

Nach Anmeldung vor langer Zeit ist das hier mein erster Post.
Ich habe seit 5 Jahren eine Caravelle KR, EZ 10/2026.

Ich interessiere mich sehr für das Alpine weil mein aktuelles Discover Media gleich mehrere Probleme hat.
Touchscreen hängt regelmäßig, aktuell das 00:00 Uhrzeit Problem und CarPlay ist auch nicht freigeschaltet.
Könnte man jetzt alles beheben aber mit einigem Zeitaufwand und wenn man nicht selbst FW Updates und CarPlay „Patchen“ möchte wirds dann auch schnell teuer, nur um dann nachher ein sehr betagtes Navi zu haben.

Allerdings wäre es mir schon recht wenn es so plug & play wie möglich ist.
Mikrofon, DAB und GPS Antenne würde ich gerne weiterverwenden und nicht neu verlegen.

Bestellen wollte ich bei ARS24 weil es dort gerade am günstigsten ist und auf Nachfrage wurde bestätigt, dass mit APF-X303VW ausgeliefert wird. Allerdings meint der Support man müsse das Mikrofon dennoch tauschen.
Ist das dann wieder abhängig vom Softwarestand auf dem Adapter oder ist der Support falsch informiert?
Kann man den Adapter zur Not selbst updaten?

Bestellt hätte ich jetzt das ILX-F905T5 (APF-X303VW liegt bei, sowie der SMB Adapter für die DAB Antenne)
Zusätzlich dann den Alpine KAE-F2GT21 GNSS

Wo ich mir auch unsicher bin ist die USB Buchse. Ich habe die Trapo I-Tafel mit der Kombinierten USB / AUX-In Buchse.
Weiß jemand ob man da in der Unterwäsche die USB allein wechseln kann?
Wäre natürlich schön beides hinterher noch funktioniert auch wenn es eigentlich keiner nutzt.

Antennenverstärker ist soweit ich weiß nicht verbaut, zumindest weiß ich nicht wo der sein sollte. Es gibt keine Handyablage oder so.

Gruß Toni
Ich nutzte seit Beginn das originale Mikrofon und habe jetzt schon diverse CAN-Interface von Alpine in der Verwendung. Das hat immer geklappt.
Das Interface kann man selbst nicht updaten!

Danke für die schnelle Antwort, dann wirds sicher funktionieren.

Liegt der FM Adapter der Headunit bei oder muss man den separat bestellen?
Steht beim Lieferumfang nirgends, aber hier im Thread konnte ich bei keinem lesen, dass er den separat geordert hat.

Wie verbinde ich den blauen Draht vom Adapter am besten mit dem remote out?
Elektrowerkzeug habe ich nur vom Hausbau. Ne WAGO Hebelklemme geht sicher nicht als fachgerecht durch 😂

Kann man bei Nachrüstung einer Rückfahrkamera die Hilfslinien frei verschieben?
Durch die Flügeltüren wird die Kamera außermittig sitzen.
Zur Not kann man komplett abschalten, das hatte ich hier schon gelesen. Würde es aber besser finden wenn man sauber ausrichten kann und die Linien erhalten bleiben

Zurück
Oben